Mesh speichern (oder: die Welt is so pöhse)

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Janno

Mesh speichern (oder: die Welt is so pöhse)

Beitrag von Janno »

Hallo PureBoard!
Ich habe mich heute mal ein wenig mit dem ganzem 3D-Kram befasst, weil ein Freund von mir sagt, dass 2D-Spielen heutzutage keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt wird ( :roll: :cry: ).
Also hab ich mich durch die Hilfe gekämpft und bin auch einigermaßen voran gekommen. Allerdings kam mir das erstellen von Meshs sehr, sehr umständlich vor. Deshalb fragte ich mich, ob ich die Meshs nicht irgendwie abspeichern könnte. Bei den Examples habe ich dann eine Datei gefunden, die sich "Roboter.mesh" nennt.

Und jetzt die Frage an euch. Wie erstelle ich eine solche .mesh Datei? Brauch ich dazu ein 3D-Programm oder krieg ich das auch mit PB hin?
PureLust
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.

Beitrag von PureLust »

Dann versuch's doch einfach mal mit der Forensuche und schau mal nach "mesh erstellen" oder auch "mesh editor" bzw. "Milkshape". :wink:
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
Janno

Beitrag von Janno »

In der Forensuche habe ich zwar schon geguckt... Aber unter "Mesh speichern" :lol: Da habe ich natürlich nichts gefunden. Deine Suchtipps waren besser... Danke! Ich habe mir jetzt Wings3D runtergeladen und werde mal versuchen damit zurecht zu kommen.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

> weil ein Freund von mir sagt, dass 2D-Spielen heutzutage keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt wird

als allererstes musst du lernen, nicht auf "freunde" zu hören, sondern dir eine eigene meinung zu bilden.

klar, 3D is aktuell, 3D ist auch praktisch, weil du nur ein model brauchst und nicht zig vorgerenderte grafiken für jede kleine veränderung...

aber grad aufm indie-sektor (independant = unabhängig) wird dir noch manches in 2D begegnen,
und einiges davon hat ein besseres gameplay, als so manches professionelle spiel.

setze prioritäten.

klar, 3D is schick und up-to-date, grafix on state-of-the-art...

aber wenn dein gameplay lahm ist, hilft dir das auch nicht.

lern erstmal, spielideen zu realisieren, und ein gefühl für gameplay und balancing zu bekommen.
egal auf welcher oberfläche - wenn dir 3D ganz leicht fällt, ok, fang damit an, kein thema.

aber verbeiß dich nicht in 3D, wenn es dir schwieriger fällt als 2D.
krieg erstmal das gameplay auf die reihe.

dein game muss spaß machen, das ist die hauptsache.
Zuletzt geändert von Kaeru Gaman am 05.08.2007 03:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Fluid Byte

Beitrag von Fluid Byte »

weil ein Freund von mir sagt, dass 2D-Spielen heutzutage keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt wird
Schon mal was von Moorhuhn gehört? Das ist ein gutes Beispiel dafür das diese Aussage Schwachsinn ist. Ist zwar schon ein paar Jahre her aber die Leute haben auch schon viele Jahre vor Moorhuhn gesagt das 2D tot sei.

Hör auf KG: gutes Gameplay / Spieldee > Grafik Schnick-Schnack!
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Janno

Beitrag von Janno »

Ihr habt ja recht. Und ich wollte es ja auch nur mal ausprobieren. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass 2D-Spiele niemals aussterben werden. Denn meine Lieblingsspiele sind fast alle 2D basierend :) .

Aber die Versuchung hat mich einfach gepackt und lässt mich nicht mehr los :mrgreen: .
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Beitrag von xperience2003 »

mangelndes gameplay liegt aber nicht an 2d oder 3d
sondern am zeitdruck den die entwickler heutzutage haben
ganz zu schweigen von der ideenlosigkeit

sicherlich leben einige 3d games nur von ihrer engine und den moeglichen effekten, was aber kein grund ist die sache zu verteufeln
so hoert sich das hier fuer mich an ^^

ich selber code nur noch in 3d, selbst mein "blockzpanic" (im showcase) ist ein 3d spiel
weil es einfach die besseren fx und moeglichkeiten hat

momentan bastle ich nebenbei nen 2d arcade shooter..auch in 3d
ganz einfach weil allein die ruckelfreie drehung des spielerschiffes
ueber 100 frames haben muesste...und wer will das alles malen

...und ich hab mal gehoert, das manche grafikkarten schneller im
3d sind als im 2d, kann ich leider nicht nachpruefen
amiga rulez...
Rebirth Software
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

3D rockt, aber nur nicht im PureBoard, da wird zur Zeit alles gehyped (remi_meier, xperience sind da wohl auch meiner Meinung). Da bringt man mal was komplett neues, dann kommen nur Kommentare wie: "Hätte man aber besser machen können." :? (und das von Leuten, die selber nichtmal soviel vorzeigen können). Von großem Lob (>20 Seiten im Topic - Will mal keine Namen nennen ;-) ) sieht man nichts.
Zuletzt geändert von DarkDragon am 05.08.2007 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Ich liebe 2D, und es gibt außer mir noch wahnsinnig viele, die es genauso sehen. Im Netz gibt es massenhaft Spiele, die 2D sind, und dennoch die Entwickler reich machen. Es gibt sogar eine Firma, die noch neue (!) Spiele auf Kassetten veröffentlicht (z.B. für den C64), und auch das wird gekauft :mrgreen:

Also einfach so aus Prinzip 3D zu benutzen, weil's halt grad in ist, ist sicherlich nicht der richtige Weg. Man muß das benutzen, was man selbst gut findet und was am besten zum derzeitigen Projekt paßt. Wenn man immer nur nach dem Fortschritt geht, dürfte man ja heute auch nur noch Motoren mit 300 PS in einen PKW bauen, und man dürfte keine akustischen Musikinstrumente verwenden, weil man ja inzwischen alle elektronisch herstellen kann ;)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Beitrag von xperience2003 »

@dd

...haette ich nich besser schreiben koennen =)

@offtopic
die frage ist wo bei dem 100000'sten einfachen 2d breakout
clone noch die kreativitaet von 2d ist :lol:
hier gibts wahre hoehenfluege fuer nen billigen tetris clone ....aber bei nem 3d teil, wo wissen und koennen, bei einigen noch die eigene 3d engine die basis ist , kommen null komments :evil:

ist auch egal, freue mich wenn sich jemand mehr mit 3d/games beschaeftigt

@topic
mesh speichern..mit jedem modeller am besten als 3ds und dann
mit einem der konverter ins mesh format konverten =)
Also einfach so aus Prinzip 3D zu benutzen, weil's halt grad in ist, ist sicherlich nicht der richtige Weg.
die sache ist die, das es "in" bleiben wird
amiga rulez...
Rebirth Software
Antworten