Kann man Stellen in einer Struktur mathematisch ansprechen?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Zweihänder
Beiträge: 49
Registriert: 21.06.2007 14:40

Beitrag von Zweihänder »

Ah, ich glaub jetzt hab ich es begriffen.

Super! Danke und ich hoffe dass das mal klappt...
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

achso... das kam garnicht richtig rüber, was er gemeint hatte... :lol:

die Enumeration hat er gemacht, damit du konstanten zur verfügung hast,
wo du bisher im code speziell
Armee_Spieler(Einheit, Spieler)\Kontrollzone geschrieben hast,
du eben jetzt einfach nur
Armee_Spieler(Einheit, Spieler, #Kontrollzone) schreiben brauchst...
um mehr ging das mit den konstanten nicht...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Zweihänder
Beiträge: 49
Registriert: 21.06.2007 14:40

Beitrag von Zweihänder »

ganz kurz noch. Welches 2d array soll nun 3d werden?
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Konstanten sind sehr Dumm, aber nützlich und nicht schwer zu verstehen :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

dein vordefiniertes Wertearray, das du zum abgleich brauchst.

das wird von vorher Armee_Spieler(Einheit, Spieler) mit Stuktur für die Eigenschaft,
zu Armee_Spieler(Einheit, Spieler, Eigenschaft) ohne Struktur.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Zweihänder
Beiträge: 49
Registriert: 21.06.2007 14:40

Beitrag von Zweihänder »

Aber ich kann in der 3. Dimension doch gar nicht die gesamten 8 Werte, die zuvor in der Struktur waren, speichern. Da steht dann doch nur ein Wert oder nicht.

Ich hatte ja zuvor ein 2d-array dessen jedes Feld eine Struktur mit 8 Variablen aufwies...

Sorry für mein anfängerliches Unverständis...
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Die dritte Dimension übernimmt die Funktion der Strukture, also statt
Spieler\blub
Spieler, #blub :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Zweihänder
Beiträge: 49
Registriert: 21.06.2007 14:40

Beitrag von Zweihänder »

Ja klar, jetzt hab ich es danke. Die 3. Dimension kann ja auch mehrere Felder entahlten ich Idiot... :(
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

Armee_Spieler(Einheit, Spieler)\KS_Ebene wird zu Armee_Spieler(Einheit, Spieler, 0)
Armee_Spieler(Einheit, Spieler)\KS_Wald wird zu Armee_Spieler(Einheit, Spieler, 1)
Armee_Spieler(Einheit, Spieler)\KS_Huegel wird zu Armee_Spieler(Einheit, Spieler, 2)
Armee_Spieler(Einheit, Spieler)\KS_Sumpf wird zu Armee_Spieler(Einheit, Spieler, 3)
Armee_Spieler(Einheit, Spieler)\KS_Bollwerk wird zu Armee_Spieler(Einheit, Spieler, 4)
Armee_Spieler(Einheit, Spieler)\Defensivwert wird zu Armee_Spieler(Einheit, Spieler, 5)
Armee_Spieler(Einheit, Spieler)\Kontrollzone wird zu Armee_Spieler(Einheit, Spieler, 6)
Armee_Spieler(Einheit, Spieler)\Bewegung wird zu Armee_Spieler(Einheit, Spieler, 7)

[edit]
mist.. zu lahm.. dabei hab ich gepatcht wie'n waldmeister...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Zweihänder
Beiträge: 49
Registriert: 21.06.2007 14:40

Beitrag von Zweihänder »

Hehe, trotzdem danke für die Hilfe und vor allem für eure Zeit... :allright:
Antworten