Kaeru Gaman hat geschrieben:die models die du da erzeugen kannst wären ja für ne bestimmte 3D-engine.
mit dieser engine lässt du halt die 3D vorschau in ein viertes fenster oder image rendern.
Wenn man OpenGL benutzt kann man gleich eine Orthogonale Projektionsmatrix aufbauen und damit die 2D Views rendern. Dann muss man nicht unnötigerweise alles noch zusätzlich mit GDI zeichnen und kann dynamisch die perspektiven auswählen.
na doll.
die 2D views sollen doch bestimmt auch zur eingabe sein...
so ein interface zu proggen ist doch kein spaziergang.
ich bezweifle einfach mal, dass dieser thread so wie er ist eröffnet worden wäre, wenn dafür die vorkenntnisse vorhanden wären.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Kaeru Gaman hat geschrieben:die 2D views sollen doch bestimmt auch zur eingabe sein...
Ausgabe hat doch nichts derartiges mit Eingabe zu tun .
Kaeru Gaman hat geschrieben:ich bezweifle einfach mal, dass dieser thread so wie er ist eröffnet worden wäre, wenn dafür die vorkenntnisse vorhanden wären.
Da hast du allerdings wieder Recht.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Deswegen ist deine Aussage aber trotzdem totaler Quatsch. Es gibt kein "3D Canvas", Windows kennt sowas nicht. Das ist ein Konzept, was einige Bibliotheken und Programmiersprachen eingeführt haben und das nur eine Zusammenfassung von ein Paar Funktionen/Klassen ist, also nur eine Abstraktion der Tatsächlichen Gegebenheiten.
Wenn man im Fenster zb OpenGL 3D beschleunigt darstellen will ist das kein großes Problem. OpenGL will nur den Device Context des Windows wissen und kann dann drauf zeichnen.
Mausklicks und dergleichen kommen trotzdem normal zum Fenster.
Die Schwierigkeit so etwas zu Programmieren liegt in den Details.
Schon alleine welcher Punkt im 3D Fenster denn nun angeklickt wurde ist alles andere als trivial festzustellen.
>Deswegen ist deine Aussage aber trotzdem totaler Quatsch. Es gibt kein "3D Canvas", Windows kennt sowas nicht.
Du weißt anscheinend nicht was ich meine und warum "Canvas ". Ich habe das Wort von BlitzMax. Weil man in BlitzMax auf solch einem "Ding" "Sachen draufzeichnen kann".
Zuletzt geändert von X0r am 24.07.2007 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die kannst du natürlich auch verwenden, aber das wird alles schwieriger machen statt leichter, weil sie zusätzliche arbeit verursacht statt sie dir abzunehmen.