Fusselohr hat geschrieben:Ich habe absolut keinen Plan wie ich einen Map-Editor programmieren soll
Eingabe -> Verarbeitung -> Ausgabe
Eingabe:
- Tastatur, Maus, Map-Dateien
Verarbeitung:
- Befehle in Daten verwandeln und in einer internen Map-Tabelle (Array oder DIM) speichern
Ausgabe:
- aufm Monitor
- in Datei
Simples EVA-Prinzip, das jedem Programm zugrunde liegt (liegen sollte ^^). Schreib dir aufm Blatt Papier deine Ideen zu dem Editor auf, vergiss dabei aber nicht die simplen Sachen wie "Datei -> Beenden" und den Kram. Wenn du das hast, dann programmiere die einzelnen Funktionen, die dein Programm beherschen soll. Entwickle gleichzeitig das Datenformat für die Maps (das ändert sich meisten während man Funktionen proggt). Tja, und dann setze noch ne schicke GUI drauf und fertig
Naja, ganz so einfach ist es allerdings auch nicht.
Edit: Hab deinen neuen Post nicht rechtzeitig gesehen
Du hast Probleme beim Datenformat. Überlege dir doch mal, wie man am einfachsten ein paar Tiles in einem Gitter anordnet (-> Koordinaten). Dann überlege dir, was dein Programm sonst noch so für Daten über die Tiles braucht (z. B. Sprite-Nummer, irgendwelche besonderen Eigenschaften, etc.).
Jetzt wo du alles zusammen hast, speichere das in einem Datenfeld. z.B. in eine Structure.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.