erstes Spiel - Columns Clone...

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

Jo, für dein erstes Spiel ist das schon ganz nett.

Wenn du bei irgendwas hilfe brauchst, helfe ich dir gerne weiter, denn ich habe selber auch dieses Spiel gebaut :
CoLoR
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
gekkonier

Beitrag von gekkonier »

Lebostein hat geschrieben:Läuft ja schon mal ganz rund. Für ein erstes Spiel richtig gut! Leider hab ich ein kleines Problem mit den Regeln. Wenn ich ein größeres Gebiet einer Farbe erzeuge, verschwinden nicht alle Blöcke. Nach welchen Regeln werden die Blöcke denn entfernt?
Hi, die Regeln funktionieren so:

wenn 3 oder mehr blöcke einer farbe auf einer linie nebeneinander, obereinander oder auch diagonal liegen werden diese entfernt, und die löcher die dadurch entstehen werden durch nach unten rücken der steine oberhalb der löcher geschlossen. das wird solange wiederholt, bis keine steine mehr zu löschen sind. ich hoffe ich habs jetzt halbwegs richtig erklären können ;)

STARGÅTE hat geschrieben:Jo, für dein erstes Spiel ist das schon ganz nett.

Wenn du bei irgendwas hilfe brauchst, helfe ich dir gerne weiter, denn ich habe selber auch dieses Spiel gebaut :
CoLoR
Danke für das Lob an alle! CoLoR hab ich mir schon angekuckt! ist sehr nice! Falls ich wo Hilfe brauche, werde ich zuerst das PB Codearchiv, dann alle Foren und schliesslich Google befragen, wenn ich dann nicht weiterkomme melde ich mich :mrgreen:
gekkonier

Beitrag von gekkonier »

Leonhard hat geschrieben:Pause bei deaktivieren des Fensters :-)
Wie fange ich das ab, damit mein Programm was machen kann, falls es den Fokus verliert? Hab gesucht, aber anscheinend falsch ;)

DAFÜR gibts jetzt einen Spezialstein alle Nätsch lang, der alle Farben, wo er drauffallt rauslöscht :mrgreen:

Neue Version upgeloadet!

Die alte colored.score Datei müsste gelöscht werden, ich hab das Punktezählen verändert
Dark Skillu

Beitrag von Dark Skillu »

Nettes Spiel , erinnert mich ziemlich an Tetris. Das einzigste was mich stört ist das die Kästchen direkt nach unten fallen wenn ich den Cursor nach Unten drücke, ich würde da nur die Geschwindigkeit der Steine verschnellern , ist aber Geschmackssache , ich bin es von Tetris her anders gewohnt. Außerdem gefällt mir , dass man die Reihenfolge der Kästchen innerhalb dieses Stapels verändern kann ...

Weiter so :allright:
Ich benutze PureBasic 4.0.
gekkonier

Beitrag von gekkonier »

Leonhard hat geschrieben:Pause bei deaktivieren des Fensters :-)
Endlich funktioniert das auch. War mit Hilfe vom äussert netten Forum hier schnell erledigt ;)

Bei der Gelegenheit hab ich gleich einen Bug behoben, der verursachte, dass das Spiel zuviel CPU zog wenn es im Pausemodus war.

Neue Version upgeloadet.
Antworten