erstes Spiel - Columns Clone...

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gekkonier
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erstes Spiel - Columns Clone...

Beitrag von gekkonier »

Hallo, anbei mein erstes Spiel, ein kleiner Columns Clone ( http://de.wikipedia.org/wiki/Columns )

Das Spiel ist für Windows kompiliert.

DAS SPIEL LEGT EINE DATEI NAMENS colored.score (4 Byte) AN!

*edit* URL gelöscht, da das Spiel nicht mehr existiert *edit*

Steuerung:
links, rechts bewegt den Stein nach links oder rechts,
nach unten dropt den stein
nach oben rotiert die 3 farbfelder des steins
n startet das spiel neu
p macht pause
esc wenn mal der boss kommt

bei jedem neuen spielstein wird das game eine spur schneller.
Zuletzt geändert von gekkonier am 11.12.2017 18:23, insgesamt 5-mal geändert.
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gekkonier
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Beitrag von gekkonier »

score/highscore eingebaut
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Leonhard
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Beitrag von Leonhard »

Das spiel ist ein toller anfang.

Ich empfehle dir, die Kästchen etwas graphischer zu gestalten. Zusätzlich fehlt so etwas wie verschnellerung des Spieles (Levels).
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gekkonier
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Beitrag von gekkonier »

Verschnellerung funktioniert im moment so, dass der Rythmus des Steinefallens mit jedem neuen Steinchen um eins reduziert (nicht schneller als 30ms -> das derspielt eh keiner mehr dann).
da werde ich mir aber noch was einfallen lassen dafür.

zwecks der kästchen:

momenten werden kettenreaktionen (sprich durch das auflösen von 3 oder mehr gleichfarbigen in einer reihe - und dem darauffolgenden nach unten rücken der anderen steine können sich neue auflösungen ergeben) nur berechnet und das ergebnis dargestellt. da möchte ich eine "verschwindeanimation" einbauen, dann wirds ein bissl hübscher und nachvollziehbarer, falls auf einmal der ganze schirm leergefegt ist *g*
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Deeem2031
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Beitrag von Deeem2031 »

Ganz nett, aber eine Pause Funktion sollte auch noch mit rein.
Bild
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gekkonier
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Beitrag von gekkonier »

Pause eingebaut, man kann den steinen jetzt beim auflösen zuschauen.
damit wird das spiel selbsterklärender.

Bessere Grafik, Sound udgl wird erst nach einem kompletten rewrite eingesetzt -> diese Version funzt zwar, ist aber irgendwie so: :freak: programmiert :mrgreen:
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Leonhard
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Beitrag von Leonhard »

Pause bei deaktivieren des Fensters :-)
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gekkonier
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Beitrag von gekkonier »

stimmt, guter input
folgt demnächst!
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gekkonier
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Beitrag von gekkonier »

sound, hinzugefügt, steine grafisch hübscher gemacht
pause, beim deaktivieren des fensters ist noch in arbeit
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Lebostein
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Beitrag von Lebostein »

Läuft ja schon mal ganz rund. Für ein erstes Spiel richtig gut! Leider hab ich ein kleines Problem mit den Regeln. Wenn ich ein größeres Gebiet einer Farbe erzeuge, verschwinden nicht alle Blöcke. Nach welchen Regeln werden die Blöcke denn entfernt?
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