Schwarzer Bildschirm!

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
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Franky
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Beitrag von Franky »

@Janiboy: Du hast nicht wirklich purearea.de versucht, oder? :o:o:o

Da ich heute irgendwie meinen rätselstellerischen Tag habe, werde ich dir die richtige nich sagen, sondern ein kleines Rätsel machen.

2 Tips:
1.) Guck dich auf dieser Seite um und du wirst den Link finden
2.) Ich finde die Seite net :wink:
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
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PMV
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Beitrag von PMV »

lol :lol:

... wofür post ich eigentlich den Link zum anklicken ... und keiner hat hier gesagt, das es eine .de Domain ist :?

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nco2k
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Beitrag von nco2k »

@Janiboy
viel mehr mache ich mir darüber sorgen: :o

Code: Alles auswählen

If InitSprite()=0    
EndIf 
If InitKeyboard()=0 
EndIf 
If InitSprite3D()=0 
EndIf 
If InitMouse()=0 
EndIf  

If OpenScreen(640, 480, 16, "Mein Spiel")=0 
EndIf 
warum setzt du zwischen den If und EndIf kein End und gibst ein fehler per MessageRequester() aus?? :?

Code: Alles auswählen

#Title = "Mein Spiel"

#Width = 640
#Height = 480
#Depth = 16

If InitSprite() = #False Or InitSprite3D() = #False
  MessageRequester(#Title, "Could not initialize DirectX 7 or higher!", #MB_OK | #MB_ICONERROR)
  End
ElseIf InitSound() = #False
  MessageRequester(#Title, "Could not initialize DirectX compatible Sound Card!", #MB_OK | #MB_ICONERROR)
  End
ElseIf InitKeyboard() = #False
  MessageRequester(#Title, "Could not initialize Keyboard!", #MB_OK | #MB_ICONERROR)
  End
ElseIf InitMouse() = #False
  MessageRequester(#Title, "Could not initialize Mouse!", #MB_OK | #MB_ICONERROR)
  End
ElseIf OpenScreen(#Width, #Height, #Depth, #Title) = #False
  MessageRequester(#Title, "Could not open Screen at "+Str(#Width)+"x"+Str(#Height)+"x"+Str(#Depth)+"!", #MB_OK | #MB_ICONERROR)
  End
EndIf
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vonTurnundTaxis
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Beitrag von vonTurnundTaxis »

Es geht auch kürzer:

Code: Alles auswählen

If InitSprite() = 0 Or InitKeyboard() = 0 Or InitSprite3D() = 0 Or InitMouse() = 0 Or  OpenScreen(1024,768,32,"Dein Spiel") = 0
MessageRequester("Fehler", "Konnte DirectX 7 Oder höher nicht initialisieren!", #MB_OK | #MB_ICONERROR)
End
EndIf
Ich glaube, ich habe ihm diese Frage auch schon mal gestellt...
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nco2k
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Beitrag von nco2k »

@vonTurnundTaxis
ist nicht gerade der feine weg, weil man dann nicht weiss, was schiefgelaufen ist. kann ja alles davon sein.

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vonTurnundTaxis
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Beitrag von vonTurnundTaxis »

Ja... aber wichtig ist doch egtl. nur, DASS es nicht geklappt hat... oder?
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PMV
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Beitrag von PMV »

Naja ... also in den meisten Fällen ist es schon ratsam zu wissen, was genau nicht geklappt hat ...

In einem Programm kann man jede kleinichkeit auf Fehler überprüfen, aber was bringt es einem, wenn man dann nur ausgiebt, "Es ist ein Fehler aufgetrehten.", aber nicht sagt, was für einer, oder wo ... das hilft doch dann genau so wenig, als wenn er garnicht angezeigt werden würde :wink:

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nco2k
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Beitrag von nco2k »

@vonTurnundTaxis
jo PMV hat es schon gesagt. anhand des fehlers und ggf. der anleitung, weiss der benützer nach was er schauen soll. es ist nicht das gleiche ob er nach directx, grafikkarten- oder soundkartentreibern schauen soll. ansonsten sucht er verzweifelt nach der ursache an der falschen stelle, obwohl er vielleicht alles beachtet hat (treibertechnisch), aber der screen sich einfach nicht öffnen lässt, weil die auflösung oder farbtiefe zu hoch bzw. niedrig gesetzt wurde.

p.s.: aber InitKeyboard() und InitMouse() müssen nicht unbedingt überprüft werden.

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vonTurnundTaxis
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Beitrag von vonTurnundTaxis »

okok... (Ich hab in meinen Programmen KEINE dieser Abfrgen :lol: )
UNd warum müssen InitKeyboard() & Initmouse() nicht abgefragt werden???
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nco2k
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Beitrag von nco2k »

@vonTurnundTaxis
weil wie beim joystick, sofern dieser nicht angeschlossen ist, du dann ebenfalls einen fehler ausgibst, was eigentlich falsch wäre. man weiss nicht direkt ob nicht vorhanden oder treibertechnisch bzw. directx technisch was schiefgelaufen ist.

ich mache die abfragen nur zu meiner sicherheit, damit ich sicher gehen kann, daß zu dem zeitpunkt wo das spiel gestartet wurde, tastatur und mouse verfügbar sind, damit der user das spiel auch wieder verlassen kann und für alles was danach passiert (user stöpselt peripherie aus und ein) hafte ich nicht. :)

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