If InitSprite() = 0 Or InitKeyboard() = 0 Or InitSprite3D() = 0 Or InitMouse() = 0 Or OpenScreen(1024,768,32,"Dein Spiel") = 0
MessageRequester("Fehler", "Konnte DirectX 7 Oder höher nicht initialisieren!", #MB_OK | #MB_ICONERROR)
End
EndIf
Ich glaube, ich habe ihm diese Frage auch schon mal gestellt...
Naja ... also in den meisten Fällen ist es schon ratsam zu wissen, was genau nicht geklappt hat ...
In einem Programm kann man jede kleinichkeit auf Fehler überprüfen, aber was bringt es einem, wenn man dann nur ausgiebt, "Es ist ein Fehler aufgetrehten.", aber nicht sagt, was für einer, oder wo ... das hilft doch dann genau so wenig, als wenn er garnicht angezeigt werden würde
@vonTurnundTaxis
jo PMV hat es schon gesagt. anhand des fehlers und ggf. der anleitung, weiss der benützer nach was er schauen soll. es ist nicht das gleiche ob er nach directx, grafikkarten- oder soundkartentreibern schauen soll. ansonsten sucht er verzweifelt nach der ursache an der falschen stelle, obwohl er vielleicht alles beachtet hat (treibertechnisch), aber der screen sich einfach nicht öffnen lässt, weil die auflösung oder farbtiefe zu hoch bzw. niedrig gesetzt wurde.
p.s.: aber InitKeyboard() und InitMouse() müssen nicht unbedingt überprüft werden.
c ya,
nco2k
~|__/
..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
@vonTurnundTaxis
weil wie beim joystick, sofern dieser nicht angeschlossen ist, du dann ebenfalls einen fehler ausgibst, was eigentlich falsch wäre. man weiss nicht direkt ob nicht vorhanden oder treibertechnisch bzw. directx technisch was schiefgelaufen ist.
ich mache die abfragen nur zu meiner sicherheit, damit ich sicher gehen kann, daß zu dem zeitpunkt wo das spiel gestartet wurde, tastatur und mouse verfügbar sind, damit der user das spiel auch wieder verlassen kann und für alles was danach passiert (user stöpselt peripherie aus und ein) hafte ich nicht.
c ya,
nco2k
~|__/
..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.