Hi kann jemand mir als Anfänger erklären was Librarys sind und wozu man diese benutzt etc. und was die API ist, ich hab mal auf Windows nacgeschaut und gelesen, dass das Befehle sind um auf Hardware zugreifen zu können wie zB. ein Laufwerk oder so was, gibt es irgendwo Tutorials dafür, bzw. eine Auflistung aller Befehle mit Beschreibung etc.?
MfG DarkSkillu
Librarys/API
- Dark Skillu
Librarys/API
Ich benutze PureBasic 4.0.
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Libraries sind Benutzerbibliotheken und API ist die Programmierschnittstelle
zum Betriebssystem. Infos zur API hier: http://www.microsoft.com/germany/msdn/l ... x?mfr=true
Als Einsteiger solltest Du Dich aber erstmal auf die wichtigen, einfachen
Dinge konzentrieren.
zum Betriebssystem. Infos zur API hier: http://www.microsoft.com/germany/msdn/l ... x?mfr=true
Als Einsteiger solltest Du Dich aber erstmal auf die wichtigen, einfachen
Dinge konzentrieren.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

- Dark Skillu
Was für Sachen sollte man als Anfänger lernen bzw. können? Kann mir jemand paar Tips geben was ich mir alles mal anschauen sollte? ( MessageRequester,Gadgets oder sowas) Ist ja ganz praktisch wenn man seinen Quellcode auslagern kann in einer DLL, is aber sich ziemlich shcwer
Ich benutze PureBasic 4.0.
- PureBasic4.0
Mit DLLs oder Librarys kannst du die Funktionen von PureBasic noch erweitern. Stelle sie dir als kompilierte Procedures vor, auf die du in deinem Programm zugreifen kannst (das sind sie übrigens auch)
Zur Windows API: Damit kannst du viel erreichen, was du mit "normalen" Befehlen nicht schaffst (z.B.: Den freien Speicher auf einem bestimmten Laufwerk auslesen, den Namen des derzeitig angemeldeten Benutzers herausfinden, Fenster animieren (dass sie z.B. von unten links ins bild reinfliegen), den freien Arbeitsspeicher herausfinden, .............................................................................................................................................)
Auf dieser Seite bekommst du die win32.hlp (eine größtenteils vollständige API-Referenz)
)
//edit: Mist, zu spät auf Absenden gedrückt....
Zur Windows API: Damit kannst du viel erreichen, was du mit "normalen" Befehlen nicht schaffst (z.B.: Den freien Speicher auf einem bestimmten Laufwerk auslesen, den Namen des derzeitig angemeldeten Benutzers herausfinden, Fenster animieren (dass sie z.B. von unten links ins bild reinfliegen), den freien Arbeitsspeicher herausfinden, .............................................................................................................................................)
Auf dieser Seite bekommst du die win32.hlp (eine größtenteils vollständige API-Referenz)
@Dark Skillu: Von der API solltest du am Anfang erst mal die Finger weglassen. Ich selbst benutze PureBasic schon über ein Jahr und beherrsche sehr sehr große teile der API nicht (ca. 10 Befehle kann ichDark Skillu hat geschrieben:Was für Sachen sollte man als Anfänger lernen bzw. können?

//edit: Mist, zu spät auf Absenden gedrückt....
PB 4.50 RC1 + Ubuntu 10.04 LTS + Windows 7 x64