Größe eines Meshs ermitteln?

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
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Scarabol
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Größe eines Meshs ermitteln?

Beitrag von Scarabol »

Hallo Leute,

wie kann ich die Größe (Scale Werte) eines Entitys ermitteln?

Gruß
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Scarabol
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Beitrag von Scarabol »

Hat keiner ne Idee wie ich an die Abmaße von nem Mesh komme?

Gruß
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bobobo
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Beitrag von bobobo »

Größen lassen sich durch Vergleiche ermitteln.

Setz ein Dir bekanntes Mesh daneben und schau hin.
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
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Scarabol
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Beitrag von Scarabol »

Das Mesh ist mir bekannt (habs mit Blender erstellt) mein Problem sind die "Welt-Einheiten" und Scale-Ergebnisse von PB.

Gruß
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Thalius
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Beitrag von Thalius »

a du kannst ein Referenzobjekt nehmen ( eine Welt-Einheit ) - welches du mit den set mesh data Befehlen erstellst. Und dann dieses objekt als referenz in deinem modeler nimmst und die scales anpasst ( sauberste Methode ).

b. Du nimmst wieder ein referenzobjekt und vergleichst diese mit deinem hinzugeladenen Objekt via Boundingbox und lässt dadurch den Skalierungsfaktor berechnen. Bei Ogre bin ich mir ned ganz sicher ob der nach einem scale jedoch korrekt normalen-transformiert ( musste testen ) ansonsten sind dinge wie dynamikschatten total verschossen.
Diese Methode ermöglicht dir relativ genau jedes Model an eine scale anzupassen, ist aufgrund des checks beim laden jedoch nicht sonderlich schnell.

Thalius
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Scarabol
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Beitrag von Scarabol »

Danke für die Vorschläge ist aber leider nicht das was ich suche.

unvollständige Implementierung von Ogre halt :(

Gruß
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