Hallo Leute,
wie kann ich die Größe (Scale Werte) eines Entitys ermitteln?
Gruß
Scarabol
Größe eines Meshs ermitteln?
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Das Mesh ist mir bekannt (habs mit Blender erstellt) mein Problem sind die "Welt-Einheiten" und Scale-Ergebnisse von PB.
Gruß
Scarabol
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a du kannst ein Referenzobjekt nehmen ( eine Welt-Einheit ) - welches du mit den set mesh data Befehlen erstellst. Und dann dieses objekt als referenz in deinem modeler nimmst und die scales anpasst ( sauberste Methode ).
b. Du nimmst wieder ein referenzobjekt und vergleichst diese mit deinem hinzugeladenen Objekt via Boundingbox und lässt dadurch den Skalierungsfaktor berechnen. Bei Ogre bin ich mir ned ganz sicher ob der nach einem scale jedoch korrekt normalen-transformiert ( musste testen ) ansonsten sind dinge wie dynamikschatten total verschossen.
Diese Methode ermöglicht dir relativ genau jedes Model an eine scale anzupassen, ist aufgrund des checks beim laden jedoch nicht sonderlich schnell.
Thalius
b. Du nimmst wieder ein referenzobjekt und vergleichst diese mit deinem hinzugeladenen Objekt via Boundingbox und lässt dadurch den Skalierungsfaktor berechnen. Bei Ogre bin ich mir ned ganz sicher ob der nach einem scale jedoch korrekt normalen-transformiert ( musste testen ) ansonsten sind dinge wie dynamikschatten total verschossen.
Diese Methode ermöglicht dir relativ genau jedes Model an eine scale anzupassen, ist aufgrund des checks beim laden jedoch nicht sonderlich schnell.
Thalius
Danke für die Vorschläge ist aber leider nicht das was ich suche.
unvollständige Implementierung von Ogre halt
Gruß
Scarabol
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Scarabol
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