bernd hat geschrieben:Andere bringen blau mit kalt und/oder besoffen in Verbindung, ist halt alles subjektiv.
Genau, der Nasenfaktor zählt letzlich.
Für die Gestaltung des Schreibens und der Bewerbungsmappe, ob Papier oder elektronisch, kommt es immer darauf an, wo man sich bewirbt. Bei meinem vorletzten Stellenwechsel hatte ich 6 Firmen angeschrieben, 4 per E-Mail, 2 konventionell. Und das Bewerbungsschreiben war jedes Mal komplett anders. Und beim letzten Mal habe ich ganz frech den Personalchef angerufen und vorgefühlt. Dadurch hat der meine Unterlagen schon regelrecht erwartet. Und einen Aufhänger fürs Bewerbungsschreiben hatte ich auch schon.
Und bei den Hobbies bloß keine Extremsachen anbringen wie Gleitschirmfliegen oder Sportklettern (= unfallgefährdet, oft verletzt).
Und mindestens eine Teamsportart sollte dabei sein (Teamsport = teamfähig

, Ausdauersport = schrulliger Einzelgänger

)
Ich habe einmal eine Stelle definitiv nicht bekommen, weil der Personalchef beim Stichwort Triathlon total ausgerastet ist. Der Fachbereich wollte mich unbedingt haben, die kannten mich über Jahre persönlich, aber der Personalheini ging bis zum Vorstand, um mich abzubügeln. Hat er auch geschafft, aber nach der Geschichte wollte ich dort auch gar nicht mehr arbeiten.