Bitte vergleichen: PB orginal vs PB Subsystem(DX9)

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Beitrag von DrShrek »

Tafkadasom2k5 hat geschrieben:...hab letztn Post editiert..merkwürdige Ladezeiten :o :o
Sorry...das ist das DX9. Die Sourcen bei mir sind 100% die gleichen.
Ich denke andere DX9 Nutzer können diese Verhalten auch bei Ihren Programmen bestätigen.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 3040
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Kontaktdaten:

Beitrag von HeX0R »

1.) VSync ist nicht on
2.) Das laden bzw. catchen der Sprites dauert ziemlich lange beim DX9 Subsystem. So wie ich das gesehen habe, kann Stefan da auch nix mehr rausholen.

Also am besten nen Ladebalken o.ä. machen.
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Beitrag von DrShrek »

HeX0R hat geschrieben:1.) VSync ist nicht on
2.) Das laden bzw. catchen der Sprites dauert ziemlich lange beim DX9 Subsystem. So wie ich das gesehen habe, kann Stefan da auch nix mehr rausholen.

Also am besten nen Ladebalken o.ä. machen.
1) Verstehe ich dann auch nicht (Du bist aber nicht der erste der da so hat)
2) Oder schauen ob ich noch in der SpriteFont3D Library ein paar FPSen rauskitzeln kann. :wink:
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
Fluid Byte
Beiträge: 3110
Registriert: 27.09.2006 22:06
Wohnort: Berlin, Mitte

Beitrag von Fluid Byte »

OS: Windows XP SP2, 504 MB RAM
CPU: Pentium 4, 3.00GHz
GFX: Intel(R) G965 Express Chipset Family, 256MB

DX7: Verursacht einen Bluescreen!! :freak:
DX9: Auch nach 10 Minuten passiert rein gar nix :freak:

Bin im Moment noch auf Arbeit werde es aber nachher zu Hause testen.
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Beitrag von edel »

----------------
DX7 (FPS)/CPU Last (%): FPS ~105 / CPU max 25%
DX9 (FPS)/CPU Last (%): FPS ~125 / CPU max 42%
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+, ~2.4GHz
Memory: 2048MB
GraKa: NVIDIA GF6800 GT
_________________

Das ganze auf Vista mit DX10, die DX9 Variante laed schneller als die mit DX7.
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Beitrag von DrShrek »

edel hat geschrieben:----------------
Das ganze auf Vista mit DX10, die DX9 Variante laed schneller als die mit DX7.
Interessant, und die FPS?
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Dr. Shrek hat geschrieben: Interessant, und die FPS?
edel hat geschrieben:----------------
DX7 (FPS)/CPU Last (%): FPS ~105 / CPU max 25%
DX9 (FPS)/CPU Last (%): FPS ~125 / CPU max 42%
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+, ~2.4GHz
Memory: 2048MB
GraKa: NVIDIA GF6800 GT
_________________

Das ganze auf Vista mit DX10, die DX9 Variante laed schneller als die mit DX7.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Beitrag von DrShrek »

ts-soft hat geschrieben:
Dr. Shrek hat geschrieben: Interessant, und die FPS?
edel hat geschrieben:----------------
DX7 (FPS)/CPU Last (%): FPS ~105 / CPU max 25%
DX9 (FPS)/CPU Last (%): FPS ~125 / CPU max 42%
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+, ~2.4GHz
Memory: 2048MB
GraKa: NVIDIA GF6800 GT
_________________

Das ganze auf Vista mit DX10, die DX9 Variante laed schneller als die mit DX7.
Ok dachte er hat XP verwendet (und nur kurz mal die Ladezeit unter Vista getetste)Sorry ;-)
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

Beide Beispiele sind unter wine nicht lauffähig :roll:. Wäre schade,
wenn du vor hast in Zukunft in deinen Spielen diese Lib nutzt. Leider
stürzen so ziemlich alle PB Beispiele mit DirectX7 unter wine ab.
Bild
Stefan
Beiträge: 125
Registriert: 29.08.2004 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

hm, die Ladezeit ist schon ziemlich lang...
Das liegt aber einfach daran, weil das subsystem einiges mehr bei Laden machen muss.
Ich kann die Library dafür allerdings noch optimieren (zumindest, für Rechner, die PS 1.4 unterstützung haben)

Btw, wenn als Flags #PB_Sprite_Memory oder #PB_Sprite_Texture|#PB_Sprite_Alphablending verwendet wird, geht das laden auch schneller :wink:
Antworten