IrrlichtWrapper 1.05 (leider immer noch beta)

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
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edel
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Beitrag von edel »

neotoma hat geschrieben:
edel hat geschrieben:
neotoma hat geschrieben:Statt dessen wird es als statische Bibliothek von PureBasic importiert. (habe ich bei den Include von ts-soft gesehen... ;-) )
Warum machst du nicht gleich eine Userlib daraus ?
Weil ich nicht weiß wie.... Immerhin ist es in c++ und ziemlich umfangreich.
Aber im prinzip ist es ja auch so schon eine. Außerdem gibt es einige Einschränkungen für UserLibs. z.B. Alle Funktionsnamen müssen mit pb_ beginnen......

Mike
Ist eigentlich recht einfach, da du sicher eh mit "extern "c" " arbeiten
musst, es sei denn du hast da nen Interface oder dergleichen, brauchst du
eigentlich nur noch nen "PB_" davor haengen, die DESC Datei schreiben
und fertig.

Das "PB_" bekommt der User ja nicht mit, da es eh nur im Source steht.
Da der Quellcode eh nicht in PB geschrieben wird, waere eine Userlib
wohl das komfortabelste, alleine schon deswegen weil PB automatisch
Debug Funktionen aufruft (falls vorhanden).
Falls du dabei Hilfe brauchst, sag bescheid.
DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

Wieso kann ich das nicht kompillieren? Es fehlen anscheinend Dateien:
Project : Irrlicht Wrapper
Compiler : GNU GCC Compiler (called directly)
Directory : C:\Downloads\Programmieren\Others\IrrlichtWrapper_1_04b\Examples\IrrlichtWrapper\WrapperSource\
--------------------------------------------------------------------------------
Switching to target: default
Compiling: CGUIImageSkin.cpp
In file included from CGUIImageSkin.cpp:5:
CGUIImageSkin.h:8:22: IGUISkin.h: No such file or directory
CGUIImageSkin.h:9:23: irrString.h: No such file or directory
CGUIImageSkin.h:10:22: ITexture.h: No such file or directory
In file included from CGUIImageSkin.h:11,
from CGUIImageSkin.cpp:5:
TAnimSpriteSceneNode.h:10:22: irrlicht.h: No such file or directory
In file included from CGUIImageSkin.h:11,
from CGUIImageSkin.cpp:5:
TAnimSpriteSceneNode.h:18: error: expected class-name before '{' token
TAnimSpriteSceneNode.h:20: error: `core' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:20: error: ISO C++ forbids declaration of `aabbox3d' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:20: error: expected `;' before '<' token
TAnimSpriteSceneNode.h:21: error: `video' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:21: error: ISO C++ forbids declaration of `S3DVertex' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:21: error: expected `;' before "Vertices"
TAnimSpriteSceneNode.h:22: error: `u16' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:23: error: `video' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:23: error: ISO C++ forbids declaration of `SMaterial' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:23: error: expected `;' before "Material"
TAnimSpriteSceneNode.h:24: error: `video' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:24: error: ISO C++ forbids declaration of `ITexture' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:24: error: expected `;' before '*' token
TAnimSpriteSceneNode.h:25: error: `f32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:26: error: `s32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:27: error: `s32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:30: error: `u32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:31: error: `u32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:32: error: `s32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:33: error: `f32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:34: error: `core' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:34: error: ISO C++ forbids declaration of `matrix4' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:34: error: expected `;' before "Ortho"
TAnimSpriteSceneNode.h:35: error: ISO C++ forbids declaration of `ITimer' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:35: error: expected `;' before '*' token
TAnimSpriteSceneNode.h:36: error: `core' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:36: error: ISO C++ forbids declaration of `dimension2d' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:36: error: expected `;' before '<' token
TAnimSpriteSceneNode.h:37: error: `core' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:37: error: ISO C++ forbids declaration of `dimension2d' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:37: error: expected `;' before '<' token
TAnimSpriteSceneNode.h:38: error: `f32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:41: error: expected `)' before '*' token
TAnimSpriteSceneNode.h:75: error: `s32' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:75: error: `s32' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:75: error: `s32' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:75: error: `s32' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:75: error: `s32' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:75: error: `s32' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:76: error: ISO C++ forbids declaration of `Ax' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:76: error: ISO C++ forbids declaration of `Ay' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:76: error: ISO C++ forbids declaration of `Aw' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:76: error: ISO C++ forbids declaration of `Ah' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:76: error: ISO C++ forbids declaration of `frmWidth' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:76: error: ISO C++ forbids declaration of `frmHeight' with no type
Process terminated with status 1 (0 minutes, 6 seconds)
52 errors, 0 warnings
[EDIT]
Und wie kann man eigentlich eine Kollision für die IrrlichtSzenen machen? Irgendwie versteh ich da nur Bahnhof. :freak:

[EDIT]
Und es wär noch schön wenns dafür noch AutoVervollständigung in der PB IDE gäbe.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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neotoma
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Beitrag von neotoma »

DarkDragon hat geschrieben:Wieso kann ich das nicht kompillieren? Es fehlen anscheinend Dateien:
Project : Irrlicht Wrapper
Compiler : GNU GCC Compiler (called directly)
Directory : C:\Downloads\Programmieren\Others\IrrlichtWrapper_1_04b\Examples\IrrlichtWrapper\WrapperSource\
--------------------------------------------------------------------------------
Switching to target: default
Compiling: CGUIImageSkin.cpp
In file included from CGUIImageSkin.cpp:5:
CGUIImageSkin.h:8:22: IGUISkin.h: No such file or directory
CGUIImageSkin.h:9:23: irrString.h: No such file or directory
CGUIImageSkin.h:10:22: ITexture.h: No such file or directory
In file included from CGUIImageSkin.h:11,
from CGUIImageSkin.cpp:5:
TAnimSpriteSceneNode.h:10:22: irrlicht.h: No such file or directory
In file included from CGUIImageSkin.h:11,
from CGUIImageSkin.cpp:5:
TAnimSpriteSceneNode.h:18: error: expected class-name before '{' token
TAnimSpriteSceneNode.h:20: error: `core' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:20: error: ISO C++ forbids declaration of `aabbox3d' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:20: error: expected `;' before '<' token
TAnimSpriteSceneNode.h:21: error: `video' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:21: error: ISO C++ forbids declaration of `S3DVertex' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:21: error: expected `;' before "Vertices"
TAnimSpriteSceneNode.h:22: error: `u16' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:23: error: `video' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:23: error: ISO C++ forbids declaration of `SMaterial' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:23: error: expected `;' before "Material"
TAnimSpriteSceneNode.h:24: error: `video' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:24: error: ISO C++ forbids declaration of `ITexture' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:24: error: expected `;' before '*' token
TAnimSpriteSceneNode.h:25: error: `f32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:26: error: `s32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:27: error: `s32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:30: error: `u32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:31: error: `u32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:32: error: `s32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:33: error: `f32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:34: error: `core' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:34: error: ISO C++ forbids declaration of `matrix4' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:34: error: expected `;' before "Ortho"
TAnimSpriteSceneNode.h:35: error: ISO C++ forbids declaration of `ITimer' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:35: error: expected `;' before '*' token
TAnimSpriteSceneNode.h:36: error: `core' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:36: error: ISO C++ forbids declaration of `dimension2d' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:36: error: expected `;' before '<' token
TAnimSpriteSceneNode.h:37: error: `core' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:37: error: ISO C++ forbids declaration of `dimension2d' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:37: error: expected `;' before '<' token
TAnimSpriteSceneNode.h:38: error: `f32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:41: error: expected `)' before '*' token
TAnimSpriteSceneNode.h:75: error: `s32' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:75: error: `s32' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:75: error: `s32' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:75: error: `s32' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:75: error: `s32' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:75: error: `s32' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:76: error: ISO C++ forbids declaration of `Ax' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:76: error: ISO C++ forbids declaration of `Ay' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:76: error: ISO C++ forbids declaration of `Aw' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:76: error: ISO C++ forbids declaration of `Ah' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:76: error: ISO C++ forbids declaration of `frmWidth' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:76: error: ISO C++ forbids declaration of `frmHeight' with no type
Process terminated with status 1 (0 minutes, 6 seconds)
52 errors, 0 warnings
[EDIT]
Und wie kann man eigentlich eine Kollision für die IrrlichtSzenen machen? Irgendwie versteh ich da nur Bahnhof. :freak:

[EDIT]
Und es wär noch schön wenns dafür noch AutoVervollständigung in der PB IDE gäbe.
Also erstmal stimmen die Pfade nicht. Erfindet die Header-Dateinen nicht....

Für die Kollisionen gibt es ein Example.....

Autovervollständigung wird schon noch mal kommnen... ;-)

Mike
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DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

neotoma hat geschrieben:
DarkDragon hat geschrieben:Wieso kann ich das nicht kompillieren? Es fehlen anscheinend Dateien:
Project : Irrlicht Wrapper
Compiler : GNU GCC Compiler (called directly)
Directory : C:\Downloads\Programmieren\Others\IrrlichtWrapper_1_04b\Examples\IrrlichtWrapper\WrapperSource\
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Switching to target: default
Compiling: CGUIImageSkin.cpp
In file included from CGUIImageSkin.cpp:5:
CGUIImageSkin.h:8:22: IGUISkin.h: No such file or directory
CGUIImageSkin.h:9:23: irrString.h: No such file or directory
CGUIImageSkin.h:10:22: ITexture.h: No such file or directory
In file included from CGUIImageSkin.h:11,
from CGUIImageSkin.cpp:5:
TAnimSpriteSceneNode.h:10:22: irrlicht.h: No such file or directory
In file included from CGUIImageSkin.h:11,
from CGUIImageSkin.cpp:5:
TAnimSpriteSceneNode.h:18: error: expected class-name before '{' token
TAnimSpriteSceneNode.h:20: error: `core' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:20: error: ISO C++ forbids declaration of `aabbox3d' with no type
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TAnimSpriteSceneNode.h:21: error: `video' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:21: error: ISO C++ forbids declaration of `S3DVertex' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:21: error: expected `;' before "Vertices"
TAnimSpriteSceneNode.h:22: error: `u16' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:23: error: `video' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:23: error: ISO C++ forbids declaration of `SMaterial' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:23: error: expected `;' before "Material"
TAnimSpriteSceneNode.h:24: error: `video' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:24: error: ISO C++ forbids declaration of `ITexture' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:24: error: expected `;' before '*' token
TAnimSpriteSceneNode.h:25: error: `f32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:26: error: `s32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:27: error: `s32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:30: error: `u32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:31: error: `u32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:32: error: `s32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:33: error: `f32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:34: error: `core' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:34: error: ISO C++ forbids declaration of `matrix4' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:34: error: expected `;' before "Ortho"
TAnimSpriteSceneNode.h:35: error: ISO C++ forbids declaration of `ITimer' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:35: error: expected `;' before '*' token
TAnimSpriteSceneNode.h:36: error: `core' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:36: error: ISO C++ forbids declaration of `dimension2d' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:36: error: expected `;' before '<' token
TAnimSpriteSceneNode.h:37: error: `core' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:37: error: ISO C++ forbids declaration of `dimension2d' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:37: error: expected `;' before '<' token
TAnimSpriteSceneNode.h:38: error: `f32' does not name a type
TAnimSpriteSceneNode.h:41: error: expected `)' before '*' token
TAnimSpriteSceneNode.h:75: error: `s32' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:75: error: `s32' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:75: error: `s32' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:75: error: `s32' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:75: error: `s32' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:75: error: `s32' has not been declared
TAnimSpriteSceneNode.h:76: error: ISO C++ forbids declaration of `Ax' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:76: error: ISO C++ forbids declaration of `Ay' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:76: error: ISO C++ forbids declaration of `Aw' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:76: error: ISO C++ forbids declaration of `Ah' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:76: error: ISO C++ forbids declaration of `frmWidth' with no type
TAnimSpriteSceneNode.h:76: error: ISO C++ forbids declaration of `frmHeight' with no type
Process terminated with status 1 (0 minutes, 6 seconds)
52 errors, 0 warnings
[EDIT]
Und wie kann man eigentlich eine Kollision für die IrrlichtSzenen machen? Irgendwie versteh ich da nur Bahnhof. :freak:

[EDIT]
Und es wär noch schön wenns dafür noch AutoVervollständigung in der PB IDE gäbe.
Also erstmal stimmen die Pfade nicht. Erfindet die Header-Dateinen nicht....

Für die Kollisionen gibt es ein Example.....

Autovervollständigung wird schon noch mal kommnen... ;-)

Mike
>> Also erstmal stimmen die Pfade nicht. Erfindet die Header-Dateinen nicht....

Ich finde keine anderen Headerdateien in dem Ordner. :freak:

>> Für die Kollisionen gibt es ein Example.....
Nur für BSP Maps, nicht für Irrlicht Maps. Es wär mal toll, wenn man wissen würde welche Funktion man für was benötigt (Mit nem Parameter ohne Typbeschreibung kann ich wenig anfangen. In der Hilfe stehen auch kaum die Typen der Parameter. Nur wozu sie gut sind.). :cry:

>> Autovervollständigung wird schon noch mal kommnen... ;-)

Danke :-)
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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Beitrag von Ground0 »

Hallo Darkdragon,

Ich hoffe du verstehst meine Hilfe in dem Thread, damit kanst du praktisch von jedem Statischen Mesh eine Collisions map erfragen...

http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=12224

Gruss Ground0

PS:Sonst warten auf mein Tut...
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Beitrag von DarkDragon »

Ground0 hat geschrieben:Ich hoffe du verstehst meine Hilfe in dem Thread, damit kanst du praktisch von jedem Statischen Mesh eine Collisions map erfragen...
Bloß blöd, dass ich nichtmal bis hierher komme(Ich hab auch das Kollisions-Beispiel gelesen):

Code: Alles auswählen

IrrGetCollisionGroupFromComplexMesh( *Welt, *SceneNode )
Diese Parameter hab ich nicht wenn ich eine Irrlicht-Szenen Datei lade. :freak: Genau das ist ja das problem. Klar, ich kann für den 2. Parameter IrrGetNodeFromId(-1) oder wie das heißt verwenden. Aber das eigentliche Mesh(1. Parameter) bekomme ich ja mit keiner Funktion.
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Beitrag von Ground0 »

Ok Ich werde heute bis morgen arbeiten und das tut soweit schreiben das ich das Node zeuchs mal erklären kann ;) und dorthin mal mein bisherigen Fortschrit somit auseinander nehmen... cu.
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Thalius
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Beitrag von Thalius »

Außerdem muss ich die ganze Doku bzw. das Doku-System überarbeiten. Das benötigt Zeit... Freiwillige hier ?
np! Hab mal angefangen ne JaPBe reference zu tippseln...
Wegen der Manual: auch kein prob :) Hast du Skype ? Zum mal kurzschliessen.

Apropos TerrainNodes , glaube vom gleichen Author gibts auch die Grassnodes dafür ... so als späteres schmankerl.. ;)

PM mal wenn interesse ;)

Thalius
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Leonhard
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Beitrag von Leonhard »

neotoma hat geschrieben:@Leonhard
Ich war gerade dabei, ein Paar Klassen zu den bestandteilen des Irrlicht-Warpper zu basteln und bin dabei darauf gestoßen, das man kein Unicode-Executable anhaken kann. Diesen Fehler kann man aber durch ersetzen von '.s' durch '.p-ascii' in allen Headern der Prototype-Funktionen in der Include-Datei beheben. Währe nützlich, wenn man das in der öffendlichten Version auch umsetzt.
Ja, allerding ist Irrlicht da nicht wirklich sauber, denn die GUI nimmt zum Teil Unicode....
Kannst Du das mal ausprobieren ?
Hab ich schon. Mit '.p-ascii' funktioniert alles perfekt.
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Thalius
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Beitrag von Thalius »

Nur für BSP Maps, nicht für Irrlicht Maps. Es wär mal toll, wenn man wissen würde welche Funktion man für was benötigt (Mit nem Parameter ohne Typbeschreibung kann ich wenig anfangen. In der Hilfe stehen auch kaum die Typen der Parameter. Nur wozu sie gut sind.).
Für die .irr Files ( schau da mal mit nem edit rein sind XML ). Musst du alle kollisionsfähigen Objekte einer Szene die Static sind. In ne CollisionGroup packen. Mache dazu Beispiele sobald Manual feddich.

Thalius
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