Snowball

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Lebostein

Snowball

Beitrag von Lebostein »

Hier findet ihr die aktuelle Version des Spieles:
http://home.arcor.de/tomysoft/daten/sch ... index.html
Zuletzt geändert von Lebostein am 12.12.2007 11:30, insgesamt 6-mal geändert.
Leo

Beitrag von Leo »

Wegen Sprite3D wird sie so oder so leider bei mir nicht laufen :(
Lebostein

Beitrag von Lebostein »

Leo hat geschrieben:Wegen Sprite3D wird sie so oder so leider bei mir nicht laufen :(
Warum denn nicht? Ich hab mich doch eigentlich an die Spielregeln gehalten (32x32, 64x64 ....). Auf meinem Urzeit-Rechner (350Mhz, 8MB-Grafikkarte) funktioniert es ohne Probleme. Kann natürlich sein, du hast noch eine ältere Grafikkarte, die mit Polygonen überhaupt nichts anfangen kann....
nco2k

Beitrag von nco2k »

@Lebostein
hmm die v1.01 lief bei mir deutlich flüssiger. vielleicht liegt es an fmod ?!

c ya,
nco2k
~|__/
..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
Lebostein

Beitrag von Lebostein »

Hmmm.... könntet ihr bitte nochmal die neue Version testen? Wäre schön und es würde mir weiterhelfen, das Spiel zu verbessern und möglichst auf allen Rechnern lauffähig zu machen.

Vielen Dank!!!!
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Bei mir läufts jetzt wunderbar. :allright:
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Ich hab hier um jeden Spieler einen rosa Rand (sprich kein Alphakanal, die Bilder werden so gezeichnet wie sie auf Platte liegen). Die Schneebälle fliegen somit auch nur bis zum Rand des jeweiligen Spielers.

Was interessant ist: die Körbe in denen die Schneebälle aufbewahrt werden zeigen den rosa Rand nicht, vielleicht hilft's ja bei der Fehlersuche.

Der restliche "Spielverlauf" (man kann unter diesen Einschränkungen ja kaum noch davon sprechen) verläuft allerdings recht flüssig.

Bei der Benutzerführung müsste man nochmal etwas nachlegen, z.B. warum muss ich nachdem ich eine Karte ausgewählt habe erst zwei Menupunkte nach unten um dort dann Enter zu drücken. Ich hatte da erwartet dass er das Spiel durch ein einfaches Drücken von Enter startet wenn der Fokus auf der Kartenauswahl liegt.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
stbi

Beitrag von stbi »

Moin!

Muss bei mir (Toshiba P20 S303) in die SNOWBALL.INI

Code: Alles auswählen

A = 44
eintragen, damit das Aufsammeln von Schnee mit Y ausgelöst wird. STRG funktioniert bei mir nicht (steht ja auch CTRL auf der Taste :lol: ...)

Das Spiel finde ich übrigens klasse gemacht, auch von der Idee! :allright:

Anregung: wenn ein Gegner genug verplättet bekommen hat, könnte er doch ausscheiden, indem er zum Schneemann wird.

Gruß Stefan
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."

Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
Lebostein

Beitrag von Lebostein »

nco2k hat geschrieben:@Lebostein
hmm die v1.01 lief bei mir deutlich flüssiger. vielleicht liegt es an fmod ?!
Hm, du meinst es ruckelt? Oder läuft es insgesamt langsam ab?
freedimension hat geschrieben:Ich hab hier um jeden Spieler einen rosa Rand (sprich kein Alphakanal, die Bilder werden so gezeichnet wie sie auf Platte liegen). Die Schneebälle fliegen somit auch nur bis zum Rand des jeweiligen Spielers.

Was interessant ist: die Körbe in denen die Schneebälle aufbewahrt werden zeigen den rosa Rand nicht, vielleicht hilft's ja bei der Fehlersuche.
Hmm... das ist ja mal ganz was neues. An den Sprites hab ich seit der ersten Version nichts geändert, also müsste dieser Fehler bei Dir ja eigentlich schon früher bermerkbar geworden sein. Scheinbar bist du auch der erste, der diesen Fehler hat. Sehr komisch. Hat wahrscheinlich was mit den 3DSprites zu tun, da Schneebälle und Spieler welche sind. Ich schiebs vorläufig mal auf deine Grafikkarte. :D

Wenn ich hier schon Probleme habe, so ein Pups-Spiel überall zum Laufen zu bringen, so kann ich langsam nachvollziehen, wie schwer es 'echte' Spieleentwickler mit ihren komplexen Spielen haben. Da werden die Entwickler dann in Foren niedergemacht, was sie für einen Scheiß programmiert haben, nur weil es vielleicht bei einer Gruppe von hundert Leuten nicht funktioniert. Man kann nur Mitleid mit den armen Programmieren haben, die für die erschreckende Vielzahl von Prozessor-Grafikkarten-Treiber-Kombinationen ja überhaupt nichts dafür können...
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Lebostein hat geschrieben: Hmm... das ist ja mal ganz was neues. An den Sprites hab ich seit der ersten Version nichts geändert, also müsste dieser Fehler bei Dir ja eigentlich schon früher bermerkbar geworden sein.
Mag sein, ich hab's halt jetzt erst ausprobiert ;-)
Scheinbar bist du auch der erste, der diesen Fehler hat.
Glaub mir, da sind mehr als du denkst die das Problem auch haben könnten. Die haben nur inzwischen aufgegeben sowas überhaupt zu testen.
Sehr komisch. Hat wahrscheinlich was mit den 3DSprites zu tun, da Schneebälle und Spieler welche sind. Ich schiebs vorläufig mal auf deine Grafikkarte. :D
Ich geb den schwarzen Peter mal weiter an PB. Meine Grafikkarte ist zugegebenermaßen nicht die beste (shared Memory Notebook-Grafikkarte) aber so schlecht ist sie auch wieder nicht.
Komischerweise ist der Fehler auch nicht immer derselbe, bei deinem Spiel wird z.B. überhaupt keine Transparenz dargestellt, bei anderen Spielen wird Transparenz dargestellt bis auf einen kleinen Streifen am Rand und bei wieder anderen funktioniert's einwandfrei (ich spreche hier von in PB programmierten Spielen).
Wenn ich hier schon Probleme habe, so ein Pups-Spiel überall zum Laufen zu bringen, so kann ich langsam nachvollziehen, wie schwer es 'echte' Spieleentwickler mit ihren komplexen Spielen haben.
Es kommt auch immer ein wenig auf die Wahl der Grafikengine an.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Antworten