@wasser:
Die Ogre Implementierung die in PB integriert ist (also besser gesagt, der winzig kleine API teil von Ogre, der nativ in PB zur verfügung gestellt) ist vollkommen unzureichend für alles was über grundlegendste anwendungen hinaus geht, weswegen viele hier sich nicht mit den 3d Funktionen beschäftigen.
Das das Laden von Meshes Problematisch ist liegt (lag?) daran, dass inzwischen das Meshformat geändert wurde, weswegen die konverter inkompatibel sind. Wenn man eine aktuelle Version von ogre nutzt dann bestehen diese Probleme nicht.
Auf
www.ogre3d.org mag zwar nicht die nutzung von PB aus beschrieben sein (einen Luxus den du fast nie haben wirst, denn PureBasic ist eine kleine Hobbysprache die weder sehr verbreitet noch sehr wichtig ist) aber es gibt generelle dokumentation, converter tools (im sdk), erläuterungen und ein Forum. Man bekommt halt nicht alles im Leben vorgedacht.
Generell ist aber die nutzung von Irrlicht, Ogre und so ziemlich allen anderen 3D engines von PureBasic aus schwieriger als von anderen sprachen aus, weswegen ich für sowas lieber nicht PureBasic nutzen würde.
@Scarabol:
Nein, da mußt du fast alles selbsts machen.