Compiler proggen

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

@AndyX

ein gut gemeinter rat: vergiss es.

ansonsten gib einfach mal bei amazon oder bol "compilerbau" ein... da sollten einige bücher zum thema kommen.
Benutzeravatar
Didelphodon
Beiträge: 360
Registriert: 18.12.2004 13:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Didelphodon »

@AndyX

Zum einen Versteh ich die Reaktionen deiner Antworter zumal du dich da wirklich in unsagbar tiefe Gewässer wagst; zum anderen aber, entnehm ich (meinerseits) deiner grundsätzlichen Angabe, dass du Anfänger bist, dass sich dies wahrscheinlich nur auf die Sprache PureBasic bezieht, und davon ausgehend möcht ich mal in den Raum stellen, dass Compilerbau eine total interessante Sache ist!!
Bei diesem Thema gibts natürlich auch unterschiedliche Grade der Perfektion und Schwierigkeit. Grundsätzlich ist es so, dass so ziemlich jeder Programmierer, der halbwegs fortgeschritten (im proggen) ist und sich ein bisserl mit formalen Sprachen - im Speziellen mit kontextfreien Grammatiken - auseinandersetzt, einen Compiler bauen kann. Heisst ja nicht, dass das Ding nachher eine Sprache mit einem Umfang wie PureBasic servicieren können muss; schon allein ein Umfang von primitiver Ein-/Ausgabe und der Grundrechenoperation Addieren reicht um sich mit dem Thema auseinandersetzen zu können; das ist vom Assembler her auch nicht DIE Welt.
Lass dich nicht entmutigen und probier einfach mal - primitive Compiler in der beschriebenen Art haben wir damals sogar in der Schule geschrieben (wobei ich zugeben muss, dass die Ausrichtung dieser doch ziemlich einschlägig war).

Lange Rede kurzer Sinn: Mach dich mit den kontextfreien Grammatiken vertraut und dann noch vielleicht ein bisserl Assembler (das notwendigste halt).

Anregung meinerseits: Geil wär's allerdings, wenn du gleich so nett wärst, eine Lib für die Abarbeitung der besagten Grammatiken schreiben könntest. :allright:

LG Didelphodon
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 383
Registriert: 29.08.2004 09:18
Wohnort: Am Ende des www's
Kontaktdaten:

Beitrag von benny »

remi_meier hat geschrieben:Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....
Hey,

das ist mein Slogan (siehe Signatur ) :cry: ... und hat mit der Sache hier
überhaupt nix zu tun :!:
So long,
benny!
.
nur t0te f1sche schw1mmen m1t dem str0m - 00100 !
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

mir drängt sich die Frage auf, ob AndyX überhaupt einen compiler meint,
oder vielleicht eher eine möglichkeit, eine scriptsteuerung für
z.b. ein game zu implementieren.

sollte letzteres der fall sein, dann ist die frage total berechtigt,
da man sich in der konzeptphase eines projektes
über seine grundsätzliche arbeitsweise klar werden sollte.


@AndyX:

lass dich nicht einschüchtern, spezifiziere einfach nochmal den hintergrund
deiner frage genauer. bestimmt gibt es hier leute, die dir tips geben können.
(evtl. mich eingeschlossen, je nach problemstellung)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
vonTurnundTaxis
Beiträge: 2130
Registriert: 06.10.2004 20:38
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von vonTurnundTaxis »

Und überhaupt:
Wir brauchen keinen neuen Compiler... Wir haben doch PB!
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Antworten