Compiler proggen

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
AndyX
Compiler proggen

Beitrag von AndyX »

Hallo! Wisst ihr vielleicht wie man einen Compiler schreibt? Ich bin in PureBasic noch ziemlich neu (kauf mir erst die Vollversion /:-> (Geldmangel <) )) und kenn mich noch nich so aus. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Thx im Voraus, AndyX
nco2k

Beitrag von nco2k »

der war echt gut. :lol:

c ya,
nco2k
~|__/
..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :bounce: :bounce: :bounce: Was fürn Witz. Frag Danilo, der kennt sich mit Compilern aus, aber als Einsteiger beim Programmieren bekommt man das nicht hin, tut mir leid. Es gibt auch keine Funktion BuildCompiler(OfmyThoughts.s)
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
remi_meier

Beitrag von remi_meier »

@DarkDragon und nco2k
Gehts noch? Müsst ihr gleich jeden so anmachen??? Es hat halt noch nicht jeder so eine _mächtige_ Erfahrung wie ihr :evil:
Wenn ers versuchen will, soll ers doch! Wenn ers schafft, dann BRAVO! Wenn nicht, dann halt nicht.. Man lernt nur aus seinen eigenen Fehlern! Und jeder will doch seine Grenzen kennenlernen.

@AndyX
http://robsite.de/php/pureboard-archiv/ ... ompilerbau

greetz
remi
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

schonmal anderen zugehört? Von denen hab ich das spöttische gespötte an neulingen. Im alten Forum waren sehr viele topics in denen Neulinge dumm angemacht werden. Ich hab mich nur angepasst. Ich hab ihm aber wenigstens nen Tipp gegeben.

[EDIT]Warum zum teufel wird an mir in letzter zeit nur rumgemeckert? Da spendiert man mal was für die Community und bekommt als dank nur scheiße zu hören.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
remi_meier

Beitrag von remi_meier »

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....
nco2k

Beitrag von nco2k »

@remi_meier
naja anmachen würd ich das nicht nennen und ich habe nie gesagt, daß ich erfahren bin.

ich fand die frage einfach nur witzig, daß wäre so wie wenn ein kunde ins autogeschäft kommt und fragt, hey wie bau ich selber ein auto ??

@AndyX
compilerbau ist nun mal eine sehr komplizierte geschichte und in einem purebasic forum danach zu fragen ist ziemlich sinnlos. es gibt tonnenweise infos im www und bücher zu dem thema. manche leute studieren den spass jahrelang um überhaupt erst irgendwelche erfolge zu erzielen.

denkst du wirklich, daß so eine frage hier geschwind kurz und knapp beantwortet werden kann?? dazu bräuchte man mehrere hundert seiten, geschweige den von den ganzen tips & tricks und optimierungen etc...

ansonsten hast du hier kleine ansätze:
http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=allesandere

c ya,
nco2k
~|__/
..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
remi_meier

Beitrag von remi_meier »

@nco2k
Wärst du etwa froh über so eine Antwort? Und so viel hat er über sich auch nicht gesagt, obwohl es schon danach tönt.

>>ich fand die frage einfach nur witzig, daß wäre so wie wenn ein kunde ins autogeschäft kommt und fragt, hey wie bau ich selber ein auto ??

Ist wohl nicht ganz das gleiche, immerhin ist er ein Programmierer und wir auch. Ausserdem von irgendwo muss man ja Infos bekommen, wenn man keine anderen Leute auf diesem Gebiet kennt, warum also nicht von hier? Wie schon bekannt gibt es ja einige Leute die hier Erfahrung haben.

noch was @DD: So ein Thema hatten wir schon mit RobertWünsche

greetz
remi
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Einen nativen Compiler schreiben ist schon sehr aufwendig. Vielleicht solltest Du mit einem Interpreter erstmal Erfahrungen sammeln. Der Rest erledigt sich wahrscheinlich von selbst
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
nco2k

Beitrag von nco2k »

@remi_meier
Wärst du etwa froh über so eine Antwort? Und so viel hat er über sich auch nicht gesagt, obwohl es schon danach tönt.
ganz ehrlich....... ja wäre ich. es wäre mir echt lieber, wenn jemand mir direkt ins gesicht sagen würde, daß es verdammt schwer ist und es jahre dauern könnte, anstatt alles zu verharmlosen und zu sagen hey du schaffst das schon. man sollte kurz überlegen, was machbar ist und was nicht, vor allem als anfänger, dann beantworten sich die meisten fragen von selbst.
Ist wohl nicht ganz das gleiche, immerhin ist er ein Programmierer und wir auch. Ausserdem von irgendwo muss man ja Infos bekommen, wenn man keine anderen Leute auf diesem Gebiet kennt, warum also nicht von hier? Wie schon bekannt gibt es ja einige Leute die hier Erfahrung haben.
sorry aber für mich klang das ganze ziemlich nach, wie baue ich einen compiler in PB und das ist genauso wie wenn man in PB ein OS programmieren will :roll: . ausserdem google ist dein freund und helfer.

aber er hat ja jetzt seine infos und damit sollte das thema gegessen sein.

das ganze war auch nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast. ich fands eben einfach nur witzig. ich hab ihn imho nicht beleidigt oder ähnliches. /:->

*peace*

edit:
@ts-soft
interpreter sind immer so eine sache. am besten wäre wohl eine mischung aus interpreter und compiler, wie bei C#.

c ya,
nco2k
~|__/
Antworten