Terrain ändern?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
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Justy
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Terrain ändern?

Beitrag von Justy »

Hi!

Der titel klingt wie eine noob-frage, ist es aber nicht! Ich habe sowohl in den PB-Foren gesucht wie auch das code-archiv durchforstet und nichts gefunden...

Wie kann ich ein Terrain (NICHT in Echtzeit, ich kann ja die hilfe lesen!!) ändern, z.b. für levelwechsel? wenn man zwei terrains übereinanderlegt passiert rein gar nichts und sowas wie FreeTerrain() hab ich auch noch nirgends entdeckt!

geht das irgendwie ohne das ganze programm neustarten zu müssen?

ich würde mich freuen, wenn jemand eine mögliche lösung hätte, immerhin wird das wahrscheinlich öfters gebraucht! :)
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Friedrich Nietzsche
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Justy
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Beitrag von Justy »

weiß denn keiner wie sowas gehen könnte?
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Justy
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Beitrag von Justy »

hmm, aus euren zahlreichen antworten kann ich schließen das PB-OGRE (im moment) komplett ungeeignet für größere 3d-projekte ist.

wenn ich mich täuschen sollte würde ich gerne wissen warum...


Übrigens sind mir "kleinere" Spiele wie UFO Onslaught 3D durchaus bekannt!
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Creature
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Beitrag von Creature »

Justy hat geschrieben:hmm, aus euren zahlreichen antworten kann ich schließen das PB-OGRE (im moment) komplett ungeeignet für größere 3d-projekte ist.

wenn ich mich täuschen sollte würde ich gerne wissen warum...
du triffst den nagel auf den kopf...
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
estate
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Beitrag von estate »

Die OGRE engine befindet sich zur Zeit noch in einem nicht allzu fortgeschrittenen Stadium.
Manche werden es mir übel nehmen, aber Blitz3d ist für 3d Spiele leichter und geeigneter.
WolfgangS
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Beitrag von WolfgangS »

estate hat geschrieben:Die OGRE Engine befindet sich zur Zeit noch in einem nicht allzu fortgeschrittenen Stadium.
Das ist falsch. Die Ogre Engine ist warscheinlich die beste GPL'd 3d Engine wo gibt. Und besser als so manche andere komertielle engine.
estate hat geschrieben: Manche werden es mir übel nehmen, aber Blitz3d ist für 3d Spiele leichter und geeigneter
Da hast Du wiederum recht (das Blitz3d besser für 3d geeignet ist).

Der Haken liegt in der mangelhaften Unterstützung Ogres. Programmiertechnisch könnte man ja vieles machen, aber MacOSX Versionen, Geldverrdienen und zwischenmenschliche Interaktionen und ähnlicher scheiss waren für Fred wichtiger als Ogre einzubinden (nehme ich mal an) :freak:

MFG
WolfgangS

PS: Aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, wie die letzten 3 jahre .. :cry:
WolfgangS' Purebasic Projekte: www.schliess.net
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redacid
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Beitrag von redacid »

WolfgangS hat geschrieben:aber MacOSX Versionen, Geldverrdienen und zwischenmenschliche Interaktionen und ähnlicher scheiss waren für Fred wichtiger als Ogre einzubinden (nehme ich mal an) :freak:
Sorry, aber woher weißt du, was hinter den Kulissen gemacht wird? Momentan ist die MacOS Version leider nicht benutzbar, dennoch wehre ich mich dagegen, sie "ähnlichen Scheiß" zu nennen. Kommerziell war die Entscheidung einer Portierung durchaus nachvollziehbar, denn auf dem Mac gibt es Basic-technisch kaum Konkurrenz.

Für mich ist die Mac-Version durchaus wichtiger als 3D-Zeug. Wer das verwenden will, soll sich Blitz3D kaufen.
WolfgangS
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Beitrag von WolfgangS »

redacid hat geschrieben:
WolfgangS hat geschrieben:aber MacOSX Versionen, Geldverrdienen und zwischenmenschliche Interaktionen und ähnlicher scheiss waren für Fred wichtiger als Ogre einzubinden (nehme ich mal an) :freak:
Sorry, aber woher weißt du, was hinter den Kulissen gemacht wird?
Das weis ich nicht. Wer lesen kann ist im Vorteil.
redacid hat geschrieben: Kommerziell war die Entscheidung einer Portierung durchaus nachvollziehbar
Genau. 0.25% aller Besucher meiner Purebasic related Homepage waren Mac besitzer. Auch wenn im Mac es möglich ist das OS zu verstecken, waren's vielleicht 10x mehr, dann sind wir immer noch auf 2,5% :? Wo hast Du gelernt wirtschaftlich zu Denken ? (bist warscheinlich ein alter Stasi Manager :lol: )
redacid hat geschrieben: denn auf dem Mac gibt es Basic-technisch kaum Konkurrenz.
Es gibt DIE Konkurrenz schlecht hin. Wer sich auch nur 10 Minuten mit MacOSX auseinandergesetzt hat, weis was ich meine.
redacid hat geschrieben:Für mich ist die Mac-Version durchaus wichtiger als 3D-Zeug.
Wen kümmerts was DU machst ? Wen kümemrts was ich mache ? Niemand.
redacid hat geschrieben: Wer das verwenden will, soll sich Blitz3D kaufen.
Mir scheint Du leidest am "Danilo" Effekt. Sich in Purebasic sehr zu engagieren aber auch darüber schimpfen bzw. es nicht weiter zu empfehlen. Obwohl mir auch einige Dinge nicht gefallen, ist Purebasic immer noch meine erste Wahl und natürlich empfehle ich es weiter damit die Kommunity wächst.

Ich schreiben nix mehr zu diesem Threat.

Jeden falls wünsche ich noch frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr !
WolfgangS
WolfgangS' Purebasic Projekte: www.schliess.net
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

scheisse, wollt ihr jetzt diesen thread auch zu nem grundsatzstreit ausarten lassen?

ich hab schon sowas befürchtet, als ich redacids post gelesen hab.

verabredet euch im mülleimer, wenn ihr euch fetzen wollt!


der titel dieses thread ist: "terrain ändern"

nicht: "PB ändern"
auch nicht "die meinung meines gegners ändern"
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Robert Wünsche
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Beitrag von Robert Wünsche »

Mann kann das "terain" ändern, allerdings nur, wenn es als normales objekt verwaltet wird.
Die kollisionsroutine könnte man sich selbst progen und amn kann das "terrain" dann auch in echtzeit ändern 8) .
Da gäbs nur noch probleme mit dem detailgrad (das entfernte polygone zu großen polygonen zusammengefasst werden), aber ich glaube, das es auf heutigen rechnen schnell genug läuft.
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