ich nehme irgendein malprogramm, überlege mir die größe des sprites
und fange an, daß erste zu entwerfen beispielsweise 64*64,
wenn ich dieses jetzt markiere und in die zwischenablage kopiere,
übernimmt mein tools das bild automatisch aus der zwischenablage und speichert es in den speicher..
so, dann erstelle ich spritephase2 kleine bewegung, markiere es und mein tool speichert es wieder...
wenn ich dann in mein tool gehe, habe ich die möglichkeit, mir die bewegungsphasen anzusehen, zu spiegeln/zu rotieren zu invertieren
frame zusammenzustellen/zu löschen und und und
und natürlich das wichtigste, wenn mir eine animationsfrequenz gefällt, lasse ich die bilder als grafik speichern
im format beispielsweise 800*600 pixel...
wo die spritephasen eben nebeneinander und untereinander liegen
ich hoffe, du konntest das verstehen ?
jedenfalls finde ich das ganz nützlich, ich kann mir die phasen in der bewegung ansehen, diese spiegel/rotieren ohne das ich da was mit meinem malprogramm stückeln muß...
und das beste, ich kann auch zwischen den malprogrammen bequem wechseln...
also für mein vorhaben ist das tool IDEAL...
spart eine menge zeit und man kann sich die phasen der animation schön selber zusammenstellen und wenn ein frame mal nicht so paßt, kann ich es natürlich von meinem tool wieder in die zwischenablage schicken und weiter im malprogramm bearbeiten...
wieso sollte ich einen kompletten neuen spriteeditor entwerfen?
es gibt tolle malprogramme
klappt im grundentwurf schon sehr gut
gruß
xverbatim