sprites erstellen für pbosl lib ?anisprite von danilo?
sprites erstellen für pbosl lib ?anisprite von danilo?
hallo,
ich habe mal eine frage, kann mir bitte jemand erklären, wie man sprites erstellt, die mit der pbos lib anisprite von danilo laufen?
spez. meine ich jetzt, die sprites sind ja in der bewegungsphase auf einem bild, ich finde es äußerst schwierig, in einem malprogramm, die ganzen sprites zu erstellen und vor allem zu positionieren, daß diese sich auch RICHTIG überlappen und so...
kennt evtl. jemand ein tool, mit dem man das leicht hinbekommt?
oder einen freewarespriteeditor....
hatte mal irgendwo diverse links gesehen, waren aber leider alle fehlerhaft...
gruß
xverbatim
ich habe mal eine frage, kann mir bitte jemand erklären, wie man sprites erstellt, die mit der pbos lib anisprite von danilo laufen?
spez. meine ich jetzt, die sprites sind ja in der bewegungsphase auf einem bild, ich finde es äußerst schwierig, in einem malprogramm, die ganzen sprites zu erstellen und vor allem zu positionieren, daß diese sich auch RICHTIG überlappen und so...
kennt evtl. jemand ein tool, mit dem man das leicht hinbekommt?
oder einen freewarespriteeditor....
hatte mal irgendwo diverse links gesehen, waren aber leider alle fehlerhaft...
gruß
xverbatim
So schwer ist das im Allgemeinen nicht, nehmen wir als Beispiel Paint. Dort stellst Du die Bildgröße auf die Sprite-Größe ein, sagen wir 32 breit und 64 hoch. Dann malst Du die Figur z.B. von der Seite in Bewegungsphase 1.
Jetzt machst Du den Hintergrund z.B. magenta, weil Du das später für die Transparenz brauchst. Die HintergrundFARBE (also unten links von der Palette) läßt Du aber weiß. Dann markierst Du alles und kopierst. Nun stellst Du die Bildbreite auf das doppelte ein, also 64. Nun hast Du links das Sprite auf magenta Hintergrund, und rechts eine weiße Fläche. Wenn Du jetzt einfügst, kannst Du das eingefügte Sprite einfach nach rechts schieben, sodaß der weiße Bereich überdeckt wird. Dann ist das schonmal an der richtigen Stelle.
Von hier aus kannst Du jetzt die bestehende Figur verändern, z.B. den Oberkörper um 1 Pixel verkürzen und die Beine und evtl. die Arme entsprechend abändern.
So funktioniert das eigentlich ganz gut. Eine andere Methode ist, Du stellst die Größe wie anfangs beschrieben auf 32x64 und zeichnest in einer Farbe, die Du ansonsten nicht verwendest, z.B. grau oder so, einen Rahmen. Nun vergrößerst Du das Bild je nach belieben und kopierst auch den Rahmen an die entsprechenden Stellen. Somit hast Du ein Raster und weißt, wo was hingehört. Du kannst dann mit der gleichen Farbe auch erstmal Strichmännchen zeichnen (am besten auch wieder jeweils von einem ins nächste kopieren, um die Dimensionen zunächst ähnlich zu haben und dann zu ändern), und darüber dann die "Klamotten"
Natürlich funktioniert das alles nur dann richtig gut, wenn Du 8x zoomst
sollte aber klar sein. Schade ist, daß man unter Paint nicht noch größer zoomen kann, aber Du kannst ja auch andere Zeichenprogramme verwenden.
Jetzt machst Du den Hintergrund z.B. magenta, weil Du das später für die Transparenz brauchst. Die HintergrundFARBE (also unten links von der Palette) läßt Du aber weiß. Dann markierst Du alles und kopierst. Nun stellst Du die Bildbreite auf das doppelte ein, also 64. Nun hast Du links das Sprite auf magenta Hintergrund, und rechts eine weiße Fläche. Wenn Du jetzt einfügst, kannst Du das eingefügte Sprite einfach nach rechts schieben, sodaß der weiße Bereich überdeckt wird. Dann ist das schonmal an der richtigen Stelle.
Von hier aus kannst Du jetzt die bestehende Figur verändern, z.B. den Oberkörper um 1 Pixel verkürzen und die Beine und evtl. die Arme entsprechend abändern.
So funktioniert das eigentlich ganz gut. Eine andere Methode ist, Du stellst die Größe wie anfangs beschrieben auf 32x64 und zeichnest in einer Farbe, die Du ansonsten nicht verwendest, z.B. grau oder so, einen Rahmen. Nun vergrößerst Du das Bild je nach belieben und kopierst auch den Rahmen an die entsprechenden Stellen. Somit hast Du ein Raster und weißt, wo was hingehört. Du kannst dann mit der gleichen Farbe auch erstmal Strichmännchen zeichnen (am besten auch wieder jeweils von einem ins nächste kopieren, um die Dimensionen zunächst ähnlich zu haben und dann zu ändern), und darüber dann die "Klamotten"
Natürlich funktioniert das alles nur dann richtig gut, wenn Du 8x zoomst

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
erstmal danke
hi zeha,
vielen dank für deine ausführliche schilderung
muß man erstmal drauf kommen... ja, so geht das natürlich schon ganz gut...
hat nicht zufällig noch jemand ein tipp für ein entsprechendes tool oder eben freeware spriteprogramm?
sowas müßte es doch geben ?
gruß xverbatim
vielen dank für deine ausführliche schilderung
hat nicht zufällig noch jemand ein tipp für ein entsprechendes tool oder eben freeware spriteprogramm?
sowas müßte es doch geben ?
gruß xverbatim
Naja ich hab schon überlegt, mal selber eins zu machen. Auf dem C64 gab's ja auch immer so coole Sprite-Programme, im Prinzip wär's geil sowas auf dem PC zu machen, nur halt mit mehr Features (gerade auch solche Strichmännchen usw.). Das könnte man dann immer weiter ausbauen.
Aber Ideen hat man halt viele, nur Zeit hat man keine
aber vielleicht wird's ja irgendwann mal was. Ansonsten könntest Du vorerst mal Paint.NET probieren, das soll ganz gut sein. Oder Gimp, ist auch ganz okay, aber mir gefällt die Oberfläche nicht so und man kann glaub auch nur 8x zoomen.
Aber Ideen hat man halt viele, nur Zeit hat man keine

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
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Kaeru Gaman
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
hier im forum wurden schon des öfteren verschiedene freeware proggis empfohlen.
eines davon (frag mich jetzt nich nachm namen) ist sogar speziell zum pixeln von frames ausgelegt...
grundsätzlich ist das aber recht einfach, die frames zu kombinieren,
wenn du mehrere gleichgroße frames vorerstellt hast.
zusätzlich zu den zwei von ZeHa beschriebenen methoden
kann man z.b. mit IrfanView ein "Panoramabild" erstellen.
dort benennst du einfach eine reihe von bilddateien,
und irfan macht ein einziges bild draus wo die aneinandergereiht sind.
einzelne frames muss man übrigens nicht unbedingt pixeln.
blender kann einzelbilder einer animation ausgeben, die man dann aneinanderreihen kann.
auch POV kann sowas.

und btw.
schau dir ruhig auch alternative routinen an.
ich weiß nicht, ob bei der Lib von Danilo die Sources dabei waren,
aber AnimProcs ist ein Include und OpenSource.
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 3707#23707
eines davon (frag mich jetzt nich nachm namen) ist sogar speziell zum pixeln von frames ausgelegt...
grundsätzlich ist das aber recht einfach, die frames zu kombinieren,
wenn du mehrere gleichgroße frames vorerstellt hast.
zusätzlich zu den zwei von ZeHa beschriebenen methoden
kann man z.b. mit IrfanView ein "Panoramabild" erstellen.
dort benennst du einfach eine reihe von bilddateien,
und irfan macht ein einziges bild draus wo die aneinandergereiht sind.
einzelne frames muss man übrigens nicht unbedingt pixeln.
blender kann einzelbilder einer animation ausgeben, die man dann aneinanderreihen kann.
auch POV kann sowas.

und btw.
schau dir ruhig auch alternative routinen an.
ich weiß nicht, ob bei der Lib von Danilo die Sources dabei waren,
aber AnimProcs ist ein Include und OpenSource.
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 3707#23707
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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Kaeru Gaman
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
schreibe gerade sprite-tool für animationen
hi ZeHa,
ich bin momentan gerade dabei, ein interessantes tool zu schreiben für sprite animationen etc., die gehen dann kinderleicht zu animieren und mit danilos lib ist alles ein kinderspiel....
von der funktion so simpel, daß ich mich wundere, daß darauf noch niemand gekommen ist...
wenn es fertig ist, sag ich hier im board bescheidt
falls überhaupt jemand soetwas brauchen könnte? ich auf jedenfall schon...
gruß xverbatim
ich bin momentan gerade dabei, ein interessantes tool zu schreiben für sprite animationen etc., die gehen dann kinderleicht zu animieren und mit danilos lib ist alles ein kinderspiel....
von der funktion so simpel, daß ich mich wundere, daß darauf noch niemand gekommen ist...
wenn es fertig ist, sag ich hier im board bescheidt
falls überhaupt jemand soetwas brauchen könnte? ich auf jedenfall schon...
gruß xverbatim
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Kaeru Gaman
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