gehen alle Verstärker bis zu einer bestimmten Zahl, zB 10?
Nein, denn manche gehen sogar bis 11
und die sind dann "one louder"...
Also:
1) Nein, da spielen nicht immer nur E-Bässe, i.d.R. spielt nur 1 Bass und der ist sehr tief, und dazu meist 1 oder 2 Gitarren, und diese machen den typischen Rock-Sound. Wie Du den einstellst, hängt total von der Gitarre und vom Verstärker ab, es gibt da also kein Patentrezept. Dazu kommen dann auch noch verschiedene Geschmäcker.
Ein paar grobe Richtlinien gibt es dennoch. Zuerst solltest Du den Equalizer überall auf mitte einstellen, also wenn Dein Amp nur bis 10 geht, dann bei jedem auf 5. Dann haust Du erstmal die Verzerrung rein, scheinbar willst Du davon ja sehr viel, also hoch mit dem Regler auf 8, 9 oder 10. Dann drehst Du fein an den Equalizer-Reglern rum. Typischerweise dreht man mehr Mitten und Höhen rein, wenn man den Rock-Sound will (Kiss, AC/DC), aber andersrum eher mehr Tiefen und Höhen und weniger Mitten, wenn man das dicke Metal-Brett* haben will. Aber wie gesagt, letztendlich hängt das stark vom Amp ab und da hilft nur auszuprobieren. Beobachte, wie sich der Klang verändert, wenn Du dran rumdrehst, und sorge dann dafür, daß Du die für Dich optimalen Einstellungen hinkriegst.
2) Diese Angaben kannst Du im Grunde vergessen, aus oben genannten Gründen. Natürlich kannst Du Dich erstmal dran orientieren, und hören ob es klingt, wenn nicht, mußt Du eh nochmal rumdrehen. Letztendlich kann ich davon abraten, für jeden Song den perfekten Sound finden zu wollen. Das habe ich anfangs auch, aber es ist besser, EINEN richtig fetten Sound zu haben, mit dem sich dann alle Lieder gut spielen lassen, als für jedes Lied einen eigenen Sound zu haben, der sich an der CD orientiert (was man meist eh nicht genau hinkriegt), der dafür sorgt, daß man nach jedem Lied wieder rumdrehen muß.
3) Da gibt es ein Programm namens GuitarFX Box, dann gibt's eins das heißt nur GuitarFX, und dann gibt's noch Native Instruments Guitar Rig. Letzteres ist sehr teuer.
* hier auch wieder ein gutes Beispiel, daß es einfach kein "richtig oder falsch" gibt, denn ich spiele zwar unter anderem auch Metal, finde diese "viel Bass und viel Höhen"-Einstellungen aber weniger schön.