Projektvorstellung: Frozen Heart

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Projektvorstellung: Frozen Heart

Beitrag von Vermilion »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem xperience sein Monhore vorstellte, kam ich auch auf die Idee, mein bisher umfangreichstes Projekt vorzustellen. Wie im Titel schon steht heißt es "Frozen Heart".

Das Projekt
Das Projekt bzw. die Idee kam mir schon Juli 2006. Damals Probierte ich wiedermal mit 2D Spieleprogrammierung rum. Damals sah der Plan und das, was ich geschafft hatte, ganz anders aus als das jetzige, da ich inzwischen einige Fortschritte in PureBasic erzielen konnte.
Diese Fortschritte waren meißtens so groß oder grundlegend, dass ich manches schwer erarbeitetes wieder verwerfen musste. Als ich dann nun sah, dass es sinnvoller wäre, komplett auf Theorie umzusteigen, tat ich dies auch. Es ist auch besser, da ich euch auch erstmal die Idee usw. vorstellen kann, bevor ich mir viel Arbeit mache und es nachher sowieso keinen interessiert was herauskommt. Das Ergebnis soll ja schon etwas sein, was auch benutzt und sogar positiv bewertet wird, und nicht nur mit einem kleinen Lob im Forumspost abgehakt wird.

Das Spiel
Das Spiel an sich soll in 3D, nicht wie geplant, 2D, sein. Das steht schon mal fest. 3D ist auch einfacher zu machen, von den Ressourcen her, also Meshes usw. machen. Wäre das ganze 2D müsste man dann wieder Tonnen von Sprites machen. Nur bei der Wahl der Engine steht noch nichts fest.
Ob das Spiel nun wie ursprünglich geplant (unabhängig von 2D und 3D) mit hauptsächlich isometrischen Ansichtswinkel (3D ermöglicht ja noch neue Möglichkeiten durch die bew. Kamera) ist nicht ganz fest. Das wird sich im Laufe der Kernprogrammierung herausstellen.

Etwas verwunderlich ist, dass wenn ich das Test Executable kompiliere und mit der OGRE 3D Engine in ein Verzeichnis packe, Windows sich beschwert, dass "stlport_vc646.dll" fehlt und sich das Executable mit "Konnte 3D Engine nicht initialisieren" meldet. "Neuinstallation könnte das Problem beheben", juhu, mein Windows hat noch nicht einmal 1 Jahr durchgehalten, schon wieder am *rsch... -.-

Die Story
Die grundlegende Handlung im Spiel ist einfach. Das Konzept ist, dass man nach einer Katastrophe einen der wenigen Überlebenden darstellt, der mit Gefährten die Welt retten muss, indem er das Böse vernichtet. Das ist am gröbsten gesagt. Genaueres hier:

Prolog des Spiels:
As the creators formed this continent,
they build an empire of warmth and love.
They bannished everything bad.
However, the Icequeen offered resistance.
But in the end, she was banished, too.
But no one knew...
...she beared a daughter, a manifestation, who will liberate her,
kept in the ice until the time has come.
After thousands of years the time has come...
...the Iceprincess was delivered out of the ice.

Die Eiskönigin ist wieder zurückgekehrt, da ihre Tochter aus dem Eis, in dem sie geboren wurde, befreit wurde. Noch ist die Eiskönigin relativ schwach, doch mit jedem Schritt, den sich ihre Tochter ihr nähert, wird sie stärker. Ihr Ziel ist es, sich wieder mit ihrer Tochter zu vereinen, um so wieder ihre alte Macht zu erlangen. Sie hat erstmal die nächste Eiszeit, zum Leid aller Menschen in der Fantasiewelt, beschworen und somit schon ziemlich viele Menschen in manchen Regionen auf ihrem gewissen. Mit ein paar Gefährten macht man sich selber dann auf, die Eiskönigin zu finden und zu besiegen. Das dies die Aufgabe des Spielers sei, berichtet im ein Orakel im 2. Kapitel.
Mehr kann ich jetzt aber auch wieder nicht sagen, weil das dann wieder die Lösung bzw. das Geheimniss des Spiels ist.
Derzeit sind 25 Kapitel geplant und 14 schon jeweils mehr oder weniger verfasst.

Der Plan
Mein Plan ist es, eine Art Final Fantasy Rollenspiel Spiel mit Reife und Würze, welches durch seine Komplexität doch leicht zu durchschauen ist, zu gestalten, das immer wieder Lust aufs Spielen macht. Das dürfte das schwierigste und die Kernaufgabe sein, zu erreichen, dass das Spiel letztendlich auch von irgendjemandem mit Spaß und Interesse gespielt wird. Bei mir persönlich ziehen die meißten Spiele die hier im Forum gepostet werden irgendwie gar nicht. Naja, dass mag halt daran liegen, dass mein Geschmack von Spielen hier kaum auftaucht, jedenfalls will ich ein Beispiel nennen; das Spiel "Real Farm" von [Unbekannter Autor] hat mich ehrlich gesagt gut beschäftigt. Wäre es bis jetzt bloß weiterentwickelt worden (mehr Levels etc.) würde ich es jetzt bestimmt immernoch ab und zu spielen. Also erst fand ich nett, das wars. Aber irgendwie hat es dann doch Spaß gemacht und ich hab solange gespielt, bis ich nicht mehr wusste, was machen soll, da ich es sozusagen schon zu ende gespielt hatte.

Anmerkungen:
Wer will, kann sich das hier schon mal anschauen: Frozen Heart Alpha Development Preview
4.99MB, *.RAR Archiv

30.1.07Hiweis: die UI Demo ist nicht mehr aktuell. Neuprogrammierung folgte, wenn die neue Basisentwicklung des UI abgeschlossen ist, wird es die aktuelle Demo im Download ersetzen.
28.1.07Hab jetzt etwas vom User Interface, was ich für Frozen Heart entwickle, in die Downloaddatei gepackt.

Previews
Habe mich erstmal wieder mit dem User Interface beschäftigt, so soll aussehen:
Bild
Hab die UI Programmierung zum 3. mal angefangen, da es immer wieder nötig war! :) Bis auf wenige Gadgets hatte ich alle auch schon programmiert. Deswegen könnte man schon sagen, so sieht es aus.
Zuletzt geändert von Vermilion am 30.01.2007 20:38, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Schön, daß Du das Projekt erstmal rein aus der nicht-technischen Sicht planst. Somit hast Du rein theoretisch später auch die Möglichkeit, einen anderen Programmierer zu suchen, falls Du es alleine nicht ganz hinkriegen solltest.

Ich arbeite momentan unter anderem auch an einer 2D-Isometrie-Engine, und es ist auf jeden Fall sehr heikel. Es kommt aber auch auf den Umfang der Engine an. Wenn Du z.B. nur flache Levels haben willst, also schon Böden und Mauern, aber keine höheren Ebenen oder sowas, dann ist das ganze noch relativ einfach zu realisieren. Umso komplexer Deine Levels aber werden sollen, umso öfters stößt Du an die typischen "ach das geht ja doch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe"-Punkte ;)

Ich hab mir auch schon mehrmals überlegt, ob es nicht einfacher wäre, direkt in 3D zu entwickeln, und das dann immer aus einer Iso-ähnlichen Perspektive anzuzeigen. Ich glaube, es hätte einige Vorteile. Nachteil wäre für mich aber, daß ich auf 2D-Sprites verzichten müßte, und die will ich rein aus kosmetischen Gründen drin haben :)

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, werde auch mal Dein Preview anschauen, und wenn ich Dir einen Tip geben darf: ein wichtiger Weg, das Projekt tatsächlich irgendwann fertigzustellen, ist die Bereitschaft, Dinge zu verwerfen oder umzuändern. Manchmal versteift man sich schon sehr auf bestimmte Sachen, die einem so im Kopf rumschwirren, aber man muß auch mal Kompromisse eingehen und etwas weglassen können, wenn es nicht klappt oder mit einigen Neuerungen nicht mehr so ganz harmonieren will.

EDIT: Okay, dem Preview nach zu urteilen bist Du einer, der gerne mit Intro und Menü anfängt ;) davon würde ich dann beim eigentlichen Programmieren dringenst abraten. Wenn Du es nun allerdings tatsächlich so machst, daß Du das Spiel durch und durch planst, ohne auch nur eine Zeile zu programmieren, dann ist es natürlich richtig, sich auch darüber seine Gedanken zu machen. Nur wenn Du dann irgendwann soweit bist, und das ganze umsetzen willst, dann fang bitte NICHT mit dem Menü an ;)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Vermilion

Beitrag von Vermilion »

Joa, das mit der Theorie zu erst ist schon besser. :)

Naja, die 2D Engine sollte nicht unbedingt mehrere Ebenen haben. :) Bei mir hat das mit der Tile Engine erstmal stillgestanden, als ich überlegt habe, wie ich Objekte wie Bots (also Computergesteuerte Charaktere auf der Map) und so einbaue.

Ich glaube, ich nehme vielleicht die 3D Engine. OK, dann könnte ich nur Standard Sprites verwenden, aber bei einer möglichst hohen Auflösung (die bei OGRE nicht allzu Leistungsfressend ist) wirkt alles nicht mehr so verpixelt.

Nein, also das Menü mache ich halt immer nebenbei, wenn ich gerade keine Lust auf die Kernprogrammierung habe <) , da es ja weniger Zeilen erfordert bin ich damit auch schnell fertig.
Die Intro habe ich auch nur gemacht, damit ich die später nicht machen muss. Außerdem ist die Intro ja noch nicht fertig, wie du vielleicht gesehen hast, ist da gerade mal ein Bild beim Prolog zu sehen! ;)

Hab schon heute Morgen angefangen, mit 3D rumzuprobieren. Derzeit habe ich bloß das Problem, dass sich die Kamera (mit einem Sichtwinkel von 22.5° nach unten) immer auch noch auf der y-Achse nach oben bewegt, obwohl sie sich nur auf der z-Achse bewegen soll... aber das kreige ich bestimmt noch hin.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
deatwaz

Beitrag von deatwaz »

Dein Projekt hoert sich sehr Interessant an und ich wuerd gern mitwirken.
Mit PureBasic bin ich nicht mehr so bewandert, habe ne ca.1jahres Pause gemacht um mich mit PHP und co. zu beschaefftigen. =)

Aber an Story und Feature Ideen soll es bei mir nicht mangeln denn ich Spiele sehr gerne Spiele wie FinalFantasy, Gothic und co.

Wenn mein Aktuelles Projekt (PHP CMS) beendet ist wuerde ich gerne auch als Progger oder Designer mitwirken wenn da die moeglichkeit besteht. =)

Wuerde mich ueber eine Antwort von dir freuen. ;)

Gruß Jay
|| out of order ||
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Beitrag von xperience2003 »

sehr feine sache
Diese Fortschritte waren meißtens so groß oder grundlegend, dass ich manches schwer erarbeitetes wieder verwerfen musste.
jo, wenn ich mir meine codes von vor 2 jahren anschaue, koennt ich die haende uebern kopf zusammen schlagen ^^
amiga rulez...
Rebirth Software
Vermilion

Beitrag von Vermilion »

@Jay: Kein Problem, wenn du dein Projekt beendet hast, melde dich einfach nochmal! :D Ist ganz gut, wenn man sich gegenseitig bei den Ideen usw. ergänzen kann. <)

@xperience2003:
jo, wenn ich mir meine codes von vor 2 jahren anschaue, koennt ich die haende uebern kopf zusammen schlagen ^^
=)
Bild

deatwaz

Beitrag von deatwaz »

@Jay: Kein Problem, wenn du dein Projekt beendet hast, melde dich einfach nochmal! Very Happy Ist ganz gut, wenn man sich gegenseitig bei den Ideen usw. ergänzen kann. Satisfied Smile

Super, kein Problem. =)
|| out of order ||
Antworten