nachdem xperience sein Monhore vorstellte, kam ich auch auf die Idee, mein bisher umfangreichstes Projekt vorzustellen. Wie im Titel schon steht heißt es "Frozen Heart".
Das Projekt
Das Projekt bzw. die Idee kam mir schon Juli 2006. Damals Probierte ich wiedermal mit 2D Spieleprogrammierung rum. Damals sah der Plan und das, was ich geschafft hatte, ganz anders aus als das jetzige, da ich inzwischen einige Fortschritte in PureBasic erzielen konnte.
Diese Fortschritte waren meißtens so groß oder grundlegend, dass ich manches schwer erarbeitetes wieder verwerfen musste. Als ich dann nun sah, dass es sinnvoller wäre, komplett auf Theorie umzusteigen, tat ich dies auch. Es ist auch besser, da ich euch auch erstmal die Idee usw. vorstellen kann, bevor ich mir viel Arbeit mache und es nachher sowieso keinen interessiert was herauskommt. Das Ergebnis soll ja schon etwas sein, was auch benutzt und sogar positiv bewertet wird, und nicht nur mit einem kleinen Lob im Forumspost abgehakt wird.
Das Spiel
Das Spiel an sich soll in 3D, nicht wie geplant, 2D, sein. Das steht schon mal fest. 3D ist auch einfacher zu machen, von den Ressourcen her, also Meshes usw. machen. Wäre das ganze 2D müsste man dann wieder Tonnen von Sprites machen. Nur bei der Wahl der Engine steht noch nichts fest.
Ob das Spiel nun wie ursprünglich geplant (unabhängig von 2D und 3D) mit hauptsächlich isometrischen Ansichtswinkel (3D ermöglicht ja noch neue Möglichkeiten durch die bew. Kamera) ist nicht ganz fest. Das wird sich im Laufe der Kernprogrammierung herausstellen.
Etwas verwunderlich ist, dass wenn ich das Test Executable kompiliere und mit der OGRE 3D Engine in ein Verzeichnis packe, Windows sich beschwert, dass "stlport_vc646.dll" fehlt und sich das Executable mit "Konnte 3D Engine nicht initialisieren" meldet. "Neuinstallation könnte das Problem beheben", juhu, mein Windows hat noch nicht einmal 1 Jahr durchgehalten, schon wieder am *rsch... -.-
Die Story
Die grundlegende Handlung im Spiel ist einfach. Das Konzept ist, dass man nach einer Katastrophe einen der wenigen Überlebenden darstellt, der mit Gefährten die Welt retten muss, indem er das Böse vernichtet. Das ist am gröbsten gesagt. Genaueres hier:
Prolog des Spiels:
As the creators formed this continent,
they build an empire of warmth and love.
They bannished everything bad.
However, the Icequeen offered resistance.
But in the end, she was banished, too.
But no one knew...
...she beared a daughter, a manifestation, who will liberate her,
kept in the ice until the time has come.
After thousands of years the time has come...
...the Iceprincess was delivered out of the ice.
Die Eiskönigin ist wieder zurückgekehrt, da ihre Tochter aus dem Eis, in dem sie geboren wurde, befreit wurde. Noch ist die Eiskönigin relativ schwach, doch mit jedem Schritt, den sich ihre Tochter ihr nähert, wird sie stärker. Ihr Ziel ist es, sich wieder mit ihrer Tochter zu vereinen, um so wieder ihre alte Macht zu erlangen. Sie hat erstmal die nächste Eiszeit, zum Leid aller Menschen in der Fantasiewelt, beschworen und somit schon ziemlich viele Menschen in manchen Regionen auf ihrem gewissen. Mit ein paar Gefährten macht man sich selber dann auf, die Eiskönigin zu finden und zu besiegen. Das dies die Aufgabe des Spielers sei, berichtet im ein Orakel im 2. Kapitel.
Mehr kann ich jetzt aber auch wieder nicht sagen, weil das dann wieder die Lösung bzw. das Geheimniss des Spiels ist.
Derzeit sind 25 Kapitel geplant und 14 schon jeweils mehr oder weniger verfasst.
Der Plan
Mein Plan ist es, eine Art Final Fantasy Rollenspiel Spiel mit Reife und Würze, welches durch seine Komplexität doch leicht zu durchschauen ist, zu gestalten, das immer wieder Lust aufs Spielen macht. Das dürfte das schwierigste und die Kernaufgabe sein, zu erreichen, dass das Spiel letztendlich auch von irgendjemandem mit Spaß und Interesse gespielt wird. Bei mir persönlich ziehen die meißten Spiele die hier im Forum gepostet werden irgendwie gar nicht. Naja, dass mag halt daran liegen, dass mein Geschmack von Spielen hier kaum auftaucht, jedenfalls will ich ein Beispiel nennen; das Spiel "Real Farm" von [Unbekannter Autor] hat mich ehrlich gesagt gut beschäftigt. Wäre es bis jetzt bloß weiterentwickelt worden (mehr Levels etc.) würde ich es jetzt bestimmt immernoch ab und zu spielen. Also erst fand ich nett, das wars. Aber irgendwie hat es dann doch Spaß gemacht und ich hab solange gespielt, bis ich nicht mehr wusste, was machen soll, da ich es sozusagen schon zu ende gespielt hatte.
Anmerkungen:
Wer will, kann sich das hier schon mal anschauen: Frozen Heart Alpha Development Preview
4.99MB, *.RAR Archiv
30.1.07Hiweis: die UI Demo ist nicht mehr aktuell. Neuprogrammierung folgte, wenn die neue Basisentwicklung des UI abgeschlossen ist, wird es die aktuelle Demo im Download ersetzen.
28.1.07Hab jetzt etwas vom User Interface, was ich für Frozen Heart entwickle, in die Downloaddatei gepackt.
Previews
Habe mich erstmal wieder mit dem User Interface beschäftigt, so soll aussehen:

Hab die UI Programmierung zum 3. mal angefangen, da es immer wieder nötig war!
