Pure BAsic für die Schule

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

> > Kann mal bitte ein Admin/Mod den Spam aus diesem Thema entfernen?

ist hiermit passiert.

weitere Flames / Offtopic mal bitte unterlassen.

@Zwackelmann:
Willkommen bei PB :D
auch die Robsite, die PureArea, und die PB-Lounge verdienen deine Aufmerksamkeit.
(Links oben rechts im kästchen)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Beitrag von HeX0R »

Sorry für offtopic, aber den kann ich mir nicht verkneifen.
Kaeru Gaman hat geschrieben: (Links oben rechts im kästchen)
Du meintest bestimmt Links oben rechts im unteren Kästchen... :lol:
zwackelmann

Beitrag von zwackelmann »

@Andre

Danke für die Tipps. :D Da war ich überall schon, aber logischerweise sind diese Tutorials für Selbstlerner gedacht und nicht für den Unterricht. Aber gut sind sie dennoch.
Grüße
Zwackelmann
zwackelmann

@Kaeru Gaman

Danke für deinen Willkommensgruß und deine Tipps. Dort war ich schon bevor ich die Frage hier gestellt habe. Man soll ja zuerst selber schauen und dann fragen, gell. :mrgreen:
Ich muss mal schauen, was ich mache. Das Projekt hängt ja auch vom Interesse der Schüler ab und wenn zu wenig Leute kommen und deswegen der Kurs nicht stattfindet, war die Arbeit für den Eimer und das möchte ich natürlch auch nicht.
Jetzt arbeite iich mich erst einmal selbst ein und dann sehe ich weiter.
Aber ihr scheint hier eine nette Gruppe im Boad zu sein. Das hat mir auf jeden Fall schon einmal gefallen.
Grüße
Zwackelmann
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

@zwackelmann: Respekt, ich wünschte, wir hätten hier auch einen Lehrer, der Programmierkurse anbietet... Das einzige, was man hier überhauptals EDV-Unterricht bezeichnen könnte, sind Webdesign (mit ganz vielen animierten GIF-Grafiken, grausigen Farbkompositionen, und HTML-Code aus den Blütejahren von Netscape), und dann der wirklich tolle Unterricht in 3D-Animation (Lightwave 8.5) bzw. Musik-/Radioproduktion am Computer (mit Logic Pro). Letzere 2 Kurse werden von 2 sehr engagierten und kompetenten Lehrern gehalten, da macht der Unterricht wirklich Spaß (Ich selbst habe mich für 3D-Animation als Optionsfach entschieden). :D
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Programmierunterricht. :allright:

Kleiner Tipp am Rande: Wenn die Schüler zwar mit PB auch selbst zu Hause programmieren wollen, aber sich keine Lizenz kaufen wollen/leisten können, dann bring ihnen einfach bei, wie sie mit der Demoversion von PB WinAPI-Befehle aufrufen können (per manuellem DLL-Aufruf), und wie sie das 800-Zeilen-Limit umgehen können (IncludeFile).
AND51

Beitrag von AND51 »

@ zwackelmann, ich habe einen ganz heißen Tipp für Sie!

Ich finde das Tutorial "Ein Weltraum-Ballerspiel in 7 Schritten" ausgezeichnet geeignet für Sie und Ihre Schüler!

Einen Haken es es aber: Es ist wirklich sehr gut und auf deutsch dokumentiert, aber es benutzt zum Beispiel noch 'Gosub'. Ich rate Ihnen, einfach aus Gründen der Einfachheit und Modernität, dies in 'Procedure' oder seit PB 4 auch in 'Macro' zu ändern.

Auszug aus www.purearea.net :
Name: Spiele für Fortgeschrittene
Autor: Udo Kessler
Größe: 1,8 MB
Beschreibung: Tutorial in 7 Teilen, welches die Entwicklung eines kleinen Weltraum-Ballerspiels demonstriert.
Direkt-Link: http://www.purearea.net/pb/download/tut ... E-Kurs.zip
(Ich hoffe, ich darf diesen Auszug hier behalten und muss ihn nicht wieder entfernen)

Ich würde mich freuen, Ihre Meinung zu hören.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Andre
PureBasic Team
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Beitrag von Andre »

AND51 hat geschrieben: Auszug aus www.purearea.net :
Name: Spiele für Fortgeschrittene
Autor: Udo Kessler
Größe: 1,8 MB
Beschreibung: Tutorial in 7 Teilen, welches die Entwicklung eines kleinen Weltraum-Ballerspiels demonstriert.
Direkt-Link: http://www.purearea.net/pb/download/tut ... E-Kurs.zip
(Ich hoffe, ich darf diesen Auszug hier behalten und muss ihn nicht wieder entfernen)
Rechnung mit den Lizenzgebühren ist unterwegs.... :wink: :lol:

Ne Spaß beiseite, das ist schon in Ordnung und auch Udo war ja mit einer Weiterverbreitung seines "Werks" einverstanden.
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
AND51

Beitrag von AND51 »

LOL... :D
Ja, ich habe ja auch extra geschrieben, dass es ein Auszug ist, und woher ich den habe. Aber ich denke, es wäre auch so in Ordnung gewesen.

Bin gespannt auf das Feedback (falls es den zwackelmann überhaut interessiert). :)
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
zwackelmann

Hallo And51,

das klingt ja klasse. Das werde ich mir in jedem Fall mal ansehen. Vielen Dank. Ich habe solch ein hilfsbereites Board noch nicht erlebt. Alleine das ist ja schon ein Grund mit PureBasic zu arbeiten. Klasse !!! Danke !!!
Ich schaue es mir mal an und gebe dann mal Bescheid, ob das was für mich ist. :-)
Grüße
Zwackelmann
zwackelmann

Hallo Andre,

darf ich das weiterverarbeiten, falls es mir gefällt? Das wäre natürlich klasse, würde mir viel Arbeit ersparen und wenn es dann fertig ist, würde ich es euch natürlich wieder zur Verfügung stellen. Das ist ja klar. :-)
Grüße
Zwackelmann
Antworten