Pure BAsic für die Schule

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
zwackelmann

Pure BAsic für die Schule

Beitrag von zwackelmann »

Hallo zusammen,

ich bin Lehrer ( u.a. Informatik für die Sekundarstufe I ) und würde gerne mit meinen Schülern PureBasic machen. Gibt es irgendwo bereits Unterlagen, die für die Schule aufbereitet sind. Die Tutorials sind wirklich gut gelungen, sind für den Unterricht aber nicht gut geeignet. Ich selbst habe früher Qbasic und Pascal programmiert und habe durch das Lesen des Einsteigertutorials einiges gelernt. Von daher wir mir PureBasic nicht sehr scher fallen. Da ich Delphi zu kompliziert finde, würde ich lieber PureBasic machen. ;-)

Kurz und knapp: ich suche Material, mit dem ich Unterricht für die Klassen 9+10 machen kann. Gibt es das irgendwo? Google weiß dazu nichts. Kann mir jemand andere Tipps geben, wie ich mir da die Arbeit erleichtern kann? Vielleicht gibt es auch noch andere Hinweise, wie man Schülern der genannten Klassen PureBasic näher bringen kann.

Danke für eure Hilfe
Grüße
Zwackelmann
Grüße
Zwackelmann
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Servus,

direkt weiterhelfen kann ich Dir auch nicht, aber da Du ja sagst: Die Tutorials sind wirklich gut gelungen, sind für den Unterricht aber nicht gut geeignet, wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du erklärst, was genau daran ungeeignet ist, ich denke das wäre ein wichtiger Punkt. Also ob es inhaltlich nicht paßt, oder ob es zu kompliziert, zu zerstückelt, zu einfach, zu speziell ist, oder ob es ganz einfach nur daran liegt, daß es halt keine "Übungsaufgaben" gibt bzw. daß die Texte nicht direkt "unterrichtskonform" sind.

Wenn Du das näher erläuterst, können Dir die anderen vielleicht das richtige anbieten. Ansonsten besteht natürlich auch die Möglichkeit, speziell für diese Zwecke etwas anzufertigen.

Vielleicht hast Du ja auch Materialien für QBASIC etc, die Du im Grunde gut finden würdest? Die könnte man dann ja auf PureBasic anpassen.
Bild     Bild