IrrlichtWrapper 1.05 (leider immer noch beta)

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Creature

Beitrag von Creature »

von mir auch erstmal noch ein dankeschön für deine erstklassige arbeit :allright:
neotoma hat geschrieben: Dabei wüßte ich ganz gerne was ich priorisieren sollte.
Folgendes ist in der Planung / angedacht

Irrlicht-Erweiterungen :
TiledTerrainSceneNode (Beliebig große Terrains) http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/ ... hp?t=18121
Ackis Erweiterungen (GUI und so weiter) http://abusoft.g0dsoft.com/
RotationBillboardSceneNode http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/ ... php?t=7353
GrassSceneNode http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/ ... hp?t=10762
hier kannst du die reihenfolge so lassen bis auf GUI, das kannst du meinetwegen zum schluss machen.
Physic :
Bullet oder Newton..... ? Oder nur ODE ?
IPhysics (Newton) http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/ ... hp?t=15911
Bullet-Demo: http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/ ... hp?t=17910
eindeutig newton, weil die engine auch in GLBasic implementiert wurde.
von daher weiss ich wie brauchbar sie ist.
Frage dazu - solte ich auch IrrKlang-Wrappen ? http://www.ambiera.com/irrklang/
auf alle fälle !!!
guter 3d-sound ist unverzichtbar...
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
wasser

Beitrag von wasser »

gute arbeit.

ich möchte newton als erste und dann unbedingt die gui als zweites thema vorschlagen.

ohne gui ist das programm halb so gut zu bedienen.

siehe glbasic, ist zwar in sich harmonisch und gut durchdacht. aber ohne gui ist es nichts wert. eine gute optische bedienung ist unabdingbar.
darum wird das glbasic auch schon 30% unter dem alten preis angeboten.
das trifft auf blitzbasic3d auch zu, keine gui, programm war bis jetzt das einzige was 3d gut realisieren konnte, darum ging es gut zu verkaufen.

mit gui hätte ich glbasic gekauft, aber ohne gui, ne...

3d-sound kann ganz zum schluss reingebracht werden, wenn noch platz dafür ist .
schliesslich wird hier keine soundmaschine gebaut sondern eine 3d-grafikengine mit realistischen physikalischen eigenschaften.

mfg
Creature

Beitrag von Creature »

wasser hat geschrieben:
siehe glbasic, ist zwar in sich harmonisch und gut durchdacht. aber ohne gui ist es nichts wert. eine gute optische bedienung ist unabdingbar.
darum wird das glbasic auch schon 30% unter dem alten preis angeboten.
was erzählst du denn für geschichten???
glbasic ist eine kompromisslose game-engine für 2- und 3D games.
welchen sinn macht da ein ausgefeiltes GUI system?
im übrigen hat glbasic GUI features, nennen sich DDGUI.
das ist ausreichend für ein spiel
3d-sound kann ganz zum schluss reingebracht werden, wenn noch platz dafür ist .
schliesslich wird hier keine soundmaschine gebaut sondern eine 3d-grafikengine mit realistischen physikalischen eigenschaften.
das ist ganz klar daneben.
wer redet denn von soundmaschine?
ich spreche von 3D-Sound, enorm wichtig für ein gutes spiel.
wasser

Beitrag von wasser »

die "DDGUI" war nur ein versuch, der nicht mehr weiter verfolgt wird.

das glbasic ist dadurch grottenlangsam geworden.
opengl mit glbasic ist gut, weiter geht es aber nicht.

du kannst jetzt glbasic 30% günstiger kaufen, in einem jahr spricht keiner mehr davon. es hat keine vernünftige gui.
---game-engine---> glbasic -----neee...lol....lach...du übertreibst aber maßlos, warum hast du das glbasic denn noch nicht gekauft und spielst seit einem jahr mit der demo rum..lol..

die anhänger von blitzbasic3d hängen nur noch daran, weil 3d so gut ist, suchen aber eine alternative mit einer gui, geht aber bei blitzbasic3d nicht mehr, weil es zu 100% die cpu in anspruch nimmt.

ich bleibe dabei

- newton
- gui
- 3d-sound wenn noch platz ist

.....ich spreche von 3D-Sound, enorm wichtig für ein gutes spiel....

mensch sei froh, wenn du erst einmal eine figur zum laufen bringen tust oder das wände und gegenstände als hindernis erkannt werden, oder das die räder von einem auto gefedert sind und nach dem newton-prinzip arbeiten. wenn das klappt, dann kannst du ganz langsam an den sound denken.

übrigens kannst du mit jedem programm, welches wav-dateien abspielt, dein 3d-sound selber proggen, holst dir die adressen von der soundkarte und ab geht die post.

....eindeutig newton, weil die engine auch in GLBasic implementiert wurde...
sie ist im anfangsstadium, es gibt keine konkrete hilfe dafür, nur ein fallender würfel.

mfg
Zuletzt geändert von wasser am 09.01.2007 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
neotoma
Beitrag von neotoma »

Also ist Newton anscheinend gesetzt. Ich werde dann auf die IPhysics-Erweiterung für Irrlicht setzen.
Allerdings gebe ich zu bedenken, das auch Bullet eine gute und schnelle Lib ist.
Zudem könnte ich Bullet mit 'kompilieren', und würde keine extra-lib benötigen. Ein Punkt den ich bei Newton allerdings noch nicht verfolgt habe.....

Wie sieht es aus mit Missing-Points ? z.B. WaterSceneNode oder besserer Shader-unterstützung ?

Und für das nächste Release würde ich gerene auch Examples/Tutorials von anderen mitliefern. Wer hätte denn Lust und Zeit sowas zu machen. z.B. für die TiledTerrain-Erweiterung.
Zudem müssen einige Examples noch 'aufgebohrt' werden. Freiwillige vor. ;-)

Denn wenn ich das auf dauer hier alles selbst machen muss, wird auch bei mir irgendwann die Motivation abfallen. (Siehe den Macher der 'genialen' DX9-Erweiterung.)

Man bekommt hier das Gefühl, das der Zupruch nicht sehr groß ist - dann kommt auch schnell die Frage für wen man die ganze Sache macht.

Wobei ich allerdings auch sagen muss das einige rühmliche Ausnahmen gibt, die sich auch beteiligen.

Mike
Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen frei kopiert und modifiziert werden.
Creature

Beitrag von Creature »

neotoma hat geschrieben: Und für das nächste Release würde ich gerene auch Examples/Tutorials von anderen mitliefern. Wer hätte denn Lust und Zeit sowas zu machen. z.B. für die TiledTerrain-Erweiterung.
Zudem müssen einige Examples noch 'aufgebohrt' werden. Freiwillige vor. ;-)
lust habe ich schon, nur an der zeit mangelt es gegenwärtig sehr heftig.
ich werd mal sehen was sich machen lässt, versprechen kann ich jedoch nichts...
Man bekommt hier das Gefühl, das der Zupruch nicht sehr groß ist - dann kommt auch schnell die Frage für wen man die ganze Sache macht.
lass dich dadurch nicht entmutigen, dass sieht nur so aus.
ich bin ganz sicher, dass noch sehr viel mehr user mit deinem wrapper arbeiten, als es den anschein hat ;)
DrShrek

Beitrag von DrShrek »

Creature hat geschrieben:...lass dich dadurch nicht entmutigen, dass sieht nur so aus. ich bin ganz sicher, dass noch sehr viel mehr user mit deinem wrapper arbeiten, als es den anschein hat ;)
Da bin ich mir auch sicher...
...allerdings würde es @neotoma Motivation sicherlich nicht schaden...
...wenn der Eine oder Andere sich bei @neotoma melden würde. :wink:
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
DrShrek

Beitrag von DrShrek »

@neotoma,
Nur noch als Ergänzung:
Sieh Dir doch einfach nur an wie oft dieser Thread hier schon angeklickt wurde. Dann kannst Du Dir vieleicht ein Bild von dem 'allgemeinen' Interesse machen. Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen Boards. :wink:
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
wasser

Beitrag von wasser »

ich gebe dir recht, wenn du feststellen tust, das das interesse für diese routinen nicht das gelbe vom ei ist.
darum nimm dir nicht soviel vor, versuch doch erst einmal die newton-physik einzubauen, das ist ein riesen schritt, der das interesse wecken wird, wenn man den ersten fallenden würfel sieht, der auf einen anderen fällt und die physikalischen effkte zu sehen sind.
dieses muss erst einmal von jeden willigen progger begriffen werden, damit er daran evtl aufbauen kann.

das schlimmste ist, wenn ein toller raum vorgestellt wird mit springenden figuren, kollision, textbänder, farbeffekte usw. man steigt dann nicht mehr durch.

mfg
Creature

Beitrag von Creature »

wasser hat geschrieben:die "DDGUI" war nur ein versuch, der nicht mehr weiter verfolgt wird.
ja, leider...
du kannst jetzt glbasic 30% günstiger kaufen, in einem jahr spricht keiner mehr davon. es hat keine vernünftige gui.
das mit den 30% gilt nur bis zum 31.01.07
du meinst sicher, man kann damit keine windowsüblichen GUIs erstellen.
ich habe Gernot schonmal daraufhin angesprochen. er will das einfach nicht.
wer GUI sagt, sagt windows programmierung, und genau das findet er langweilig. er will eine Game-engine...begreif das doch...
---game-engine---> glbasic -----neee...lol....lach...du übertreibst aber maßlos, warum hast du das glbasic denn noch nicht gekauft und spielst seit einem jahr mit der demo rum..lol..
weil auf ich die/das ? release von NuclearBasic warte.
nach angaben des entwicklers wird NB alles in den schatten stellen, was derzeit zu dem thema im netz zu haben ist. warten wir's ab...
mensch sei froh, wenn du erst einmal eine figur zum laufen bringen tust oder das wände und gegenstände als hindernis erkannt werden, oder das die räder von einem auto gefedert sind und nach dem newton-prinzip arbeiten. wenn das klappt, dann kannst du ganz langsam an den sound denken.
okay, mit nem animierten mesh habe ich noch keine erfahrung ( stell ich mir aber auch nicht sehr schwer vor), aber mit den Collisions features kann ich umgehen...

sie ist im anfangsstadium, es gibt keine konkrete hilfe dafür, nur ein fallender würfel.
mfg
da gebe ich dir voll und ganz recht. die hilfe dazu ist mehr als dürftig, bzw. gar nicht vorhanden... :)
Antworten