Karte für historische Brettspiele - wie?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Sumser

Karte für historische Brettspiele - wie?

Beitrag von Sumser »

Hallo,
ich habe lange im Board gesucht, aber nichts zu folgendem Thema gefunden, was mich beschäftigt.
Ich will ein kleines Strategiespiel programmieren (im Stil von Europa Universalis u.a.) und dazu eine historische Karte verwenden, damit man im Spiel die einzelnen Länder anklicken und Figuren (als Sprites) verschieben kann. Mir ist aber noch unklar, wie ich die Grenzen der Länder definieren kann. Gibt es da einen Trick? Das PB-Handbuch hat mir zunächst nicht weitergeholfen.
Wäre also über eine kleine Anregung sehr dankbar.

Grüsse vom Sumser
AND51

Beitrag von AND51 »

Die beste Methode, die mir einfällt, ist diese:

mach jedes Land als eigenes Sprite, aber die nicht benutze Fläche muss transparent sein. Für die Karte legst du alle Sprites passend zusammen, sodass sie sich in Wiklichkeit überlappen, durch die Transparenz merkt man das aber nicht.

Dann prüfst du mit SpritePixelCollision(), ob der Mauszeiger mit einem der Länder kollidiert und dabei der Mausbutton gedrückt wird.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
FGK
Computerausstattung: i5-4430 CPU / 8GB RAM
GeForce GT630
Windows 10 Home / 64-bit

Beitrag von FGK »

@Sumser

dieses Problem hatten wir schon mal hier im Board.
Ich befürworte die Mausmapping-Methode
Hier ein Beispielprogramm von Dostej wie das damals
gelöst wurde.

http://purebasic.stdojedmahr.de/schnips ... echen2.zip

Gruß FGK
#NULL

Beitrag von #NULL »

gute idee. man kann das bild ja noch in ein (byte-)array laden (wenn 256 flächen reichen). spart platz und start/stopdrawing.
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Artus

Beitrag von Artus »

Lol und ICH depp hab das alles mal mit einzelnen sprites gemacht /:->
gute idee ich hab damals nich weiter gemacht da ich keine gute ki machen konnte die sinfoll die länder einnimmt und truppen verwaltet -.- und mit neuralen netzwerken (falls das was mit ki zu tun hat)^^ kenn ich mich gaaar net aus -.- und tutorials gibbet auch nich -.-.
Sumser

Beitrag von Sumser »

Hallo,
vielen Dank erstmal für diese tollen Tips. Jetzt weiss ich, bei welchen Befehlen ich mich einarbeiten muss (ist lange her, dass ich mit Basic programmiert habe, und PureBasic habe ich erst jetzt ganz neu in der Fassung 3.0).
Falls es noch andere gibt, die sich über die Programmierung eines solchen Brettspiels austauschen wollen, nur her damit ;-) freue mich auf Anregungen und Austausch.

Grüsse vom Sumser
Artus

Beitrag von Artus »

Mhh woher hast du den 3.0 ??? :o
^^ ich dachte gibbet nur noch 3.3 und 4.0 UP ^^

ich liebe brettspiele besonders Axes&Allias^^

mfg
#NULL

Beitrag von #NULL »

[..] und PureBasic habe ich erst jetzt ganz neu in der Fassung 3.0
:| da hast du dich scheinbar nicht besonders gut informiert. keine gute wahl.
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Sumser

Beitrag von Sumser »

?? Ja, es ist die Version 3.0. Ich habe sie auf Ebay ersteigert, eine Original-CD mit Handbuch. Ist glaube ich eine ältere Fassung. Warum? Taugt die Version nichts?
Artus

Beitrag von Artus »

naja^^ is halt schon mega alt, neue Version ist wie du fieleicht gesehen hast 4.02 also naja^^. Wenn dus für über 8.99 gekauft hast wars zimlich überteuert :) oder was meint ihr is Version 3.3 wert^^?!
Antworten