Interesse an PB 3D Engine?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.

Wie steht ihr zu der PB Com. Engine Idee?

Super - ich würde auch mitmachen!
10
27%
Super, aber mitmachen würde ich nicht...
22
59%
Die OGRE Implementation reicht mir.
5
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

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Danilo
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Beitrag von Danilo »

DarkDragon hat geschrieben:Ich finde den Ideenklau mehr als dreißt.
Deine Idee war also:
- soll Free Open Source sein
- Lizenz (höchstwahrscheinlich) LGPL
- OpenGL basiert sein, um auf jeder PB Plattform zu funktionieren (AmigaOS kenne ich mich nicht aus, aber Win, MAC und Linux sollen auf alle Fälle unterstützt werden)
- soll in C bzw. C++ ohne OOP (wg. PB) mit OGL 1.5 bzw 2.0 programmiert werden
...und nun darf nie mehr jemand OpenGL, C, C++, OpenSource, usw.
programmieren?
cya,
...Danilo
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DrShrek
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Beitrag von DrShrek »

Danke @Danilo,
Hättest Du nix dazu geschrieben, müsste ich mich drüber auslassen.
Meine Worte wären aber 'böser' gewesen :wink:
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

Danilo hat geschrieben:
DarkDragon hat geschrieben:Ich finde den Ideenklau mehr als dreißt.
Deine Idee war also:
- soll Free Open Source sein
- Lizenz (höchstwahrscheinlich) LGPL
- OpenGL basiert sein, um auf jeder PB Plattform zu funktionieren (AmigaOS kenne ich mich nicht aus, aber Win, MAC und Linux sollen auf alle Fälle unterstützt werden)
- soll in C bzw. C++ ohne OOP (wg. PB) mit OGL 1.5 bzw 2.0 programmiert werden
...und nun darf nie mehr jemand OpenGL, C, C++, OpenSource, usw.
programmieren?
So streng war das eigentlich nicht gemeint, aber was würdest du denn machen wenn jemand sagt: kommt lasst uns eine Engine proggen, wärend du schon 3 Jahre an einer arbeitest :? :? :?

Irgendwie muss man ja die konkurenz abschaffen ;) (das heißt nicht dass nie mehr einer was mit OpenGL, C, C++, OpenSource, ... zu tun haben darf).
Und das mit dem in C bzw. C++ proggen, da war ja der Hroudtwolf anderer Meinung. Darauf hab ich dann mit einem Zitat geantwortet ;) .
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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Danilo
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Beitrag von Danilo »

DarkDragon hat geschrieben:aber was würdest du denn machen wenn jemand sagt:
kommt lasst uns eine Engine proggen, wärend du schon 3
Jahre an einer arbeitest :? :? :?
Nimm es einfach locker - schließlich hast Du einen Vorsprung
von satten 3 Jahren!
DarkDragon hat geschrieben:Irgendwie muss man ja die konkurenz abschaffen ;)
Das würde eh keine Konkurrenz für Dich sein.

Du entwickelst ein kommerzielles Produkt - die Leute hier
sprechen aber von einer freien OpenSource Engine, also
von etwas ganz anderem... ;)
Ob Du vor so einer Engine "Angst" haben mußt, liegt IMHO
sehr an der Qualität Deiner eigenen Arbeit.
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DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

Stimmt eigentlich, so hab ich das ganze noch nicht gesehen. :D Meinen Mesheditor bekommen die wahrscheinlich auch erst nach 5 Jahren Übung hin, wenn die noch nicht so gut in Teamarbeit sind.

Danke Danilo, dass du mir Mut machst. :)
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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Maurizio555
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Beitrag von Maurizio555 »

Stimmt eigentlich, so hab ich das ganze noch nicht gesehen. Meinen Mesheditor bekommen die wahrscheinlich auch erst nach 5 Jahren Übung hin, wenn die noch nicht so gut in Teamarbeit sind.
Ist das auch nicht überheblich gemeint? :lol:
Mit fernem Wasser läßt sich nicht ein nahes Feuer löschen.
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Cardian
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Beitrag von Cardian »

Ich glaube man sollte eher daran arbeiten die
Probleme semantisch zu bearbeiten, statt sehr
viele Engines zu programmieren.

Auch wenn es verschiedene Problemsstellungen gibt,
so gibt es doch für jedes Problem entweder die
schnellste oder kompatibelste Lösung.
Selbst spezielle Spezial-Lösungen kann man mit
entsprechenden Ansätzen lösen, aber es setzt
eben eine gehörige strategische Planung dazu
und die Bereitschaft diese Planung anzunehmen.
In jedem Fall müßte es aber ein gutes Tool geben
mit dem man die Lösung für das Problem finden
könnte. ;)

Man müßte eben nur wirklich begreifen wie diese
Lösung funktioniert und welche Probleme sie löst.

Zudem wenn eine Engine OpenSource ist, kann man
im Problemfall immer noch was drehn. In jedem
Fall hat man sich dann aber eine Menge Arbeit
erspart im "Rad erfinden".

PS: Soll euch nicht euren Schwung rauben, denn
lernen tut ihr dabei in jedem Fall eine ganze
Menge ...
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fsw
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Beitrag von fsw »

Pedro von Balrogsoft hatte doch schon vor einem jahr eine in pb geschriebene 3D engine geschrieben. Er hatte sogar den source code offengelegt.
Ueber die qualitaet kann ich aber nichts sagen, auch nicht wie komplett sie ist.
Der name ist wohl Spy3D.

Es gibt wohl noch eine neuere version aber kein source code dafuer.
Ausserdem weis ich nicht ob er erlaubt seinen offen gelegten code als basis zu benutzen.

Aber sowas kann man ja alles klaeren, falls interesse da ist.
DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

Maurizio555 hat geschrieben:
Stimmt eigentlich, so hab ich das ganze noch nicht gesehen. Meinen Mesheditor bekommen die wahrscheinlich auch erst nach 5 Jahren Übung hin, wenn die noch nicht so gut in Teamarbeit sind.
Ist das auch nicht überheblich gemeint? :lol:
Nein, sowas ist fakt, wenn ein halbes Forum mit sau vielen Mitgliedern da mitmachen will, braucht man schon allein für die Planung mehr als ein Jahr. Außerdem ist mein MeshEditor schon recht komplex aufgebaut. Ich denke wenn ihr nur Ex und Importer benutzt werden sich wieder einige im Forum beschweren. Die Aufteilung der Aufgaben kann sehr schnell zu streitigkeiten untereinander führen. Dann muss man Kompromisse finden. Diese werden sich auf weitere Probleme sicherlich ausdehnen, wo es wieder zu Streitigkeiten kommt ....

Spy3D nutzt soviel ich weiß die 2D Drawing Befehle von PureBasic. Die Engine sieht recht gut aus, auch wenn sie kein AntiAliasing verfügt. Ich glaube es gibt sogar Editoren. Was bleibt da für euch an Arbeit übrig <)
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
orange-blue
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Beitrag von orange-blue »

wenn ein halbes Forum mit sau vielen Mitgliedern da mitmachen will, braucht man schon allein für die Planung mehr als ein Jahr
Nicht wenn man sich richtig organisiert.
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