Interesse an PB 3D Engine?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.

Wie steht ihr zu der PB Com. Engine Idee?

Super - ich würde auch mitmachen!
10
27%
Super, aber mitmachen würde ich nicht...
22
59%
Die OGRE Implementation reicht mir.
5
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Sebe
Interesse an PB 3D Engine?

Beitrag von Sebe »

Da sich bis jetzt nur ein Einziger bei mir gemeldet hat wg. PB Community Engine würde ich gerne mal wissen, in wie weit ihr an so einer Engine interessiert wärt und ob ihr dem Projekt "beitreten" würdet.
Je nach Ergebnis werde ich dann meine Schlüsse ziehen. Denn 2 Leute brauchen so ein gross angelegtes Projekt fast nicht anzufangen /:->

'Konzeption' bis jetzt:

- soll Free Open Source sein
- Lizenz (höchstwahrscheinlich) LGPL
- OpenGL basiert sein, um auf jeder PB Plattform zu funktionieren (AmigaOS kenne ich mich nicht aus, aber Win, MAC und Linux sollen auf alle Fälle unterstützt werden)
- soll in C bzw. C++ ohne OOP (wg. PB) mit OGL 1.5 bzw 2.0 programmiert werden

Wie gesagt kann ich Webspace und MySQL Datenbanken stellen. Domain würde ich eventuell auch finanzieren.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

also... so mehr oder weniger als 'faktotum' würde ich da schon mitmachen...

ich hab halt lange kein c mehr programmiert, und in c++ bin ich nicht sooo tief eingestiegen...

OpenGL hab ich praktisch erst angefangen zu lernen...

...aber ich habe ne gute räumliche vorstellungskraft (die models für nics schachfiguren hab ich in 7h incl. pausen 'runtergehacked' (POV-script))

und ich hab in einigen 3D-editoren schon gearbeitet (WolrdCraft, 3DGameStudio, gMax) ich weiss eigentlich, worauf es ankommt...

...naja also vielleicht kann ich ja nützlich sein...

...vor weihnachten würde ich mich allerdings lieber auf den contest konzentrieren...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Robert Wünsche
Beitrag von Robert Wünsche »

Ist doch eigentlich eine tolle sache !

Wir progen gemeinsam einpaar monate und schwupps:
haben wir folgendes:
-pixelshaderunterstützung
-jede menge beispiele
-ne tolle engine !
Ist doch was feines <).
Danilo, was ist eigentlich mit deiner engine ?
Oder verwechel ich dich da mit jemanden ?
Ich würde auch gerne ein forum einrichten.
Kostenlos versteht sich :wink:.
Sebe
Beitrag von Sebe »

Also auf jeden Fall wird ein Programmierer gebraucht, der genau weiss, wie man die Dinge in C/C++ so programmiert, damit man sie später in PB benutzen kann. Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass es 100%ig Probleme bei der "Übersetzung" der Variablentypen gibt (vor allem Floats sind in der jetzigen Forum von PB ja wohl kaum effizient zu gebrauchen) /:->

Update: Wird wohl doch nichts, denn mit nur 2 zusätzlichen Leuten fange ich lieber erst gar nicht an, ich hab da noch ein anderes wichtiges Projekt am Laufen. Vllt. gibt's ja demnächst den angepassten OGL 2.0 Header für PB oder Fred baut eine native OGL Unterstützung ein (ja, ich *GLAUBE* an PB 4.0 *ggg*).
estate
Beitrag von estate »

Soweit ich weis gibt es etliche Pb progger, die schon öfter mal eigene kleine 3d Engines zu machen (Ich zähle mich dabei dazu)
Es währe grandios, wenn wir uns vereinigen könnten.
orange-blue
Beitrag von orange-blue »

Coole Idee! Würde sogar mitmachen wenn ich c++ könnte, ne ahnung von 3d sachen hätte, und mehr zeit hätte.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Ich bastel schon an ner Engine für Pure-Basic. Mit integrierten Editoren: http://www.senseflare.com/ . Wär vielleicht sinnlos noch eine zu coden.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

> Wär vielleicht sinnlos noch eine zu coden.

junge, junge, ganz schön überheblich. :|

Grüße ... Kiffi
Justy
Beitrag von Justy »

Kiffi hat geschrieben: junge, junge, ganz schön überheblich. :|
Ich denke nicht dass das überheblich gemeint war sondern eher das es sinnlos ist, das rad jedesmal neu zu erfinden wenn schon jemand anderes die grundlagen dazu gemacht hat.
Am Anfang erschuf der Mensch Gott.
Friedrich Nietzsche
orange-blue
Beitrag von orange-blue »

Justy hat geschrieben:
Kiffi hat geschrieben: junge, junge, ganz schön überheblich. :|
Ich denke nicht dass das überheblich gemeint war sondern eher das es sinnlos ist, das rad jedesmal neu zu erfinden wenn schon jemand anderes die grundlagen dazu gemacht hat.
Aber so wie das DarkDragon geschrieben hat klingt das überheblich..
Ich finde, es sollten sich mal alles zusammen tun die eine machen wollen. Aber das hat schon estate eigentlich schon gesagt...
Antworten