Wichtig ist es (meiner Meinung nach), das Objekt nicht zu komplex zu machen. Details und weiche Rundungen bekommt man im Nachhinein durch (Hyper)Nurbs hin. Andere Dinge schafft man mit Materialien oder Displacement Mapping.
Arrayinstanzen sind (für mich) Klone eines Originalobjekts, die entweder zufällig oder nach einer mathematischen Grundlage angereiht sind (kreisförmig, oder so). Beispiel ist ein Treppe: Ich mache eine Stufe und mach ein Array von Instanzen in einer Helixanordnung. Schon ist die Treppe fertig. Ändere ich jetzt eine Stufe, ändere ich damit alle Stufen. Kann einem ganz schön Arbeit ersparen. Genauso mit den Ausfräsungen deiner LED im Außenbereich (die Längsfräsungen) hättest du mit einem Objekt, radial instanziert und boolesch verknüpft realisieren können.
LED-Taschenlampe in Lightwave 9
-
- Beiträge: 476
- Registriert: 23.03.2005 23:19
- hardfalcon
- Beiträge: 3447
- Registriert: 29.08.2004 20:46
Die Ausfräsungen hab ich auch wie von dir beschrieben gemacht (übrigens auch die "Riffel" die längsseitig an der Taschenlampe verlaufen). Nur ändert sich bei mir nicht "alles", wenn ich am Ausgangsobjet was verändere, sondern es wird auch wirklich nur das Ausgangsobjekt verändert (zumindest soweit ich weiss, aber ich habs noch nicht ausprobiert).
//EDIT: Wer will, kann das Mesh natürlich gerne in eigenen Programmen einsetzen genauso wie die 2 Texturen "Reflektor1.png" und "Knopf1.png" (Erwähnung in den Credits reicht, auch bei komerziellen Programmen). Die anderen Texturen sind nicht von mir, sondern waren bei Lightwave dabei, da weiss ich nicht, inwiefern eine Nutzung erlaubt wäre.
//EDIT: Wer will, kann das Mesh natürlich gerne in eigenen Programmen einsetzen genauso wie die 2 Texturen "Reflektor1.png" und "Knopf1.png" (Erwähnung in den Credits reicht, auch bei komerziellen Programmen). Die anderen Texturen sind nicht von mir, sondern waren bei Lightwave dabei, da weiss ich nicht, inwiefern eine Nutzung erlaubt wäre.
-
- Beiträge: 476
- Registriert: 23.03.2005 23:19
- hardfalcon
- Beiträge: 3447
- Registriert: 29.08.2004 20:46
-
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
dann lies dir den absatz in der doc aufmerksam durch. es sollte ausdrücklich dastehen.
bei POV z.b. steht dabei, dass die mitgelieferten textur-definitionen ohne einschränkung verwendbar sind,
die beispielmodelle hingegen nur für private nicht für kommerzielle zwecke.
bei POV z.b. steht dabei, dass die mitgelieferten textur-definitionen ohne einschränkung verwendbar sind,
die beispielmodelle hingegen nur für private nicht für kommerzielle zwecke.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.