
"Real FARM" mein erstes Strategiespiel
Ich kann den Verbesserungsvorschlägen von vorhin nur zustimmen. Ich finde das Spiel ebenfalls sehr gut!
Aber dann wäre da noch folgendes:
- wozu dient das Haupthaus?
- Wie wäre es mit Straßen?
- Bei mir konnte nur ein Mehdrescher fahren. Der 2. kam nie zum Vorschein, obwohl ich durchgehend versucht habe ihn aufs Feld zu bringen
- Das die Maschinen durch die Häuser fahren können, find ich nicht so gut!
- Wie wäre es mit ein paar Dörfern oder so, mit denen man Handeln kann?
- Die Landschaft könnte ein bisschen mehr gestaltet werden.
- Dann noch die Sache mit der Milch
- Als ich das 4. Feld gebaut habe, war ein kleiner Teil schon angesäht...
fand ich ein wenig komisch 
Aber ansonsten sehr gut!!!

weiterhin gutes gelingen!!

Aber dann wäre da noch folgendes:
- wozu dient das Haupthaus?
- Wie wäre es mit Straßen?
- Bei mir konnte nur ein Mehdrescher fahren. Der 2. kam nie zum Vorschein, obwohl ich durchgehend versucht habe ihn aufs Feld zu bringen

- Das die Maschinen durch die Häuser fahren können, find ich nicht so gut!
- Wie wäre es mit ein paar Dörfern oder so, mit denen man Handeln kann?
- Die Landschaft könnte ein bisschen mehr gestaltet werden.
- Dann noch die Sache mit der Milch

- Als ich das 4. Feld gebaut habe, war ein kleiner Teil schon angesäht...


Aber ansonsten sehr gut!!!



weiterhin gutes gelingen!!
"- Bei mir konnte nur ein Mehdrescher fahren. Der 2. kam nie zum Vorschein, obwohl ich durchgehend versucht habe ihn aufs Feld zu bringen "
Weil ein Mehdrescher immer nur für ein Feld ist, wenn du 2 hast können die nur auch 2 verschiedenen Feldern arbeiten
"- Als ich das 4. Feld gebaut habe, war ein kleiner Teil schon angesäht... fand ich ein wenig komisch"
Das ist ein ungelöster BUG, ich vermute es ist ein ArrayBUG, soll heißen, das irgend wann ein Arrayfeld belegt wird, was nicht definiert ist, sodass er einfach im definierten Array "ersatzweise" was macht.
Weil ein Mehdrescher immer nur für ein Feld ist, wenn du 2 hast können die nur auch 2 verschiedenen Feldern arbeiten
"- Als ich das 4. Feld gebaut habe, war ein kleiner Teil schon angesäht... fand ich ein wenig komisch"
Das ist ein ungelöster BUG, ich vermute es ist ein ArrayBUG, soll heißen, das irgend wann ein Arrayfeld belegt wird, was nicht definiert ist, sodass er einfach im definierten Array "ersatzweise" was macht.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
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- Registriert: 10.11.2004 03:22
kann ich nicht bestätigen.
schau mal nach, ob du wirklich genügend maschinen hast.
pro halle kannst du nur 3 maschinen haben,
d.h. wenn du in deiner 1.halle pflug, säher und mähdrescher hast,
musst du eine 2te halle bauen, um maschinen zuzukaufen...
@Thomas
is echt geil soweit, macht irgendwie richtig fun.
die grafik von Maschinen, Gebäuden und Ingame-Buttons ist schick.
die Bodentiles könnte man nochmal überarbeiten,
ebenso Menubuttons und Menuhintergrund...
die tilefehler treten relativ häufig auf, da musst du nochmal durchposseln,
was da nicht stimmt in der arrayverwaltung...
etwas mehr/andere sounds wären auch ganz nett.
motorengeräusche, wenn die maschinen arbeiten, muss ja nich ewigst laut sein...
und für die meldungen auch nen anderen sound. als mein erstes feld reif war,
hab ich mich gewundert, welchen prog denn jetzt im hintergrund abgestürzt ist,
der sound ist bei mir derselbe wie "kritischer abbruch" xD
und den sonstigen anregung zur ausweitung des gameplay kann ich auch zustimmen.
insgesamt: weiter so, macht fun
PS:
der feld-mindestgrößen fehler besteht noch in abgeschwächter form:
wenn ein feld länger ist als 3 tiles, kann es trotzdem nur 2 breit sein,
und ist damit wieder nicht anwählbar.
minimum muss lauten "länge >=3 AND breite >= 3"
beziehungsweise falls du "invalid" prüfst: länge <3 OR breite <3
grundsätzlich würde es auch nicht unbedingt schaden,
wenn ein feld auch durch klick auf ein rand-tile anwählbar wäre.
ergänzung [1845h]
bei längerem spielen fällt es des öfteren unangenehm auf,
dass sich meldungen überschneiden können.
wenn 2 felder gleichzeitig fertig sind, kann man nicht beide meldungen sehen.
es wäre besser, mehrere meldungen hintereinander sehen zu können,
so ne art liste wär ok.
auch wenn man direkt nach einer meldung über einen button fährt, verschwindet die meldung.
evtl. wäre es gut, tool-tip und meldung in getrennte bereiche zu packen.
auch eine fehlermeldung, wenn ein gerät z.zt. nich verfügbar ist, wär schick.
wenn man auf ein feld klickt zum pflügen, aber alle pflüge sind im einsatz,
passiert schlicht garnichts, keine meldung, keine warteschlange...
schau mal nach, ob du wirklich genügend maschinen hast.
pro halle kannst du nur 3 maschinen haben,
d.h. wenn du in deiner 1.halle pflug, säher und mähdrescher hast,
musst du eine 2te halle bauen, um maschinen zuzukaufen...
@Thomas
is echt geil soweit, macht irgendwie richtig fun.
die grafik von Maschinen, Gebäuden und Ingame-Buttons ist schick.
die Bodentiles könnte man nochmal überarbeiten,
ebenso Menubuttons und Menuhintergrund...
die tilefehler treten relativ häufig auf, da musst du nochmal durchposseln,
was da nicht stimmt in der arrayverwaltung...
etwas mehr/andere sounds wären auch ganz nett.
motorengeräusche, wenn die maschinen arbeiten, muss ja nich ewigst laut sein...
und für die meldungen auch nen anderen sound. als mein erstes feld reif war,
hab ich mich gewundert, welchen prog denn jetzt im hintergrund abgestürzt ist,
der sound ist bei mir derselbe wie "kritischer abbruch" xD
und den sonstigen anregung zur ausweitung des gameplay kann ich auch zustimmen.
insgesamt: weiter so, macht fun

PS:
der feld-mindestgrößen fehler besteht noch in abgeschwächter form:
wenn ein feld länger ist als 3 tiles, kann es trotzdem nur 2 breit sein,
und ist damit wieder nicht anwählbar.
minimum muss lauten "länge >=3 AND breite >= 3"
beziehungsweise falls du "invalid" prüfst: länge <3 OR breite <3
grundsätzlich würde es auch nicht unbedingt schaden,
wenn ein feld auch durch klick auf ein rand-tile anwählbar wäre.
ergänzung [1845h]
bei längerem spielen fällt es des öfteren unangenehm auf,
dass sich meldungen überschneiden können.
wenn 2 felder gleichzeitig fertig sind, kann man nicht beide meldungen sehen.
es wäre besser, mehrere meldungen hintereinander sehen zu können,
so ne art liste wär ok.
auch wenn man direkt nach einer meldung über einen button fährt, verschwindet die meldung.
evtl. wäre es gut, tool-tip und meldung in getrennte bereiche zu packen.
auch eine fehlermeldung, wenn ein gerät z.zt. nich verfügbar ist, wär schick.
wenn man auf ein feld klickt zum pflügen, aber alle pflüge sind im einsatz,
passiert schlicht garnichts, keine meldung, keine warteschlange...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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- Registriert: 10.11.2004 03:22
beim spiele-speichern wärs schick, wenn man auch zahlen eingeben könnte....
achja.. und es wär wirklich praktischer, wenn man das wohnhaus wozu braucht...
...und just for fun, hier mal ne fortgeschrittenen-karte:
einfach als "Map1.map" speichern... die alte vorher umbenennen...
achja.. und es wär wirklich praktischer, wenn man das wohnhaus wozu braucht...
...und just for fun, hier mal ne fortgeschrittenen-karte:
Code: Alles auswählen
IIIIIIIIJKIIIIIIIIJKIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
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IIIIIIIIJKIIIIIIIIJKIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIJKIIIIIIIIJKIIIIIIIIIINOIIIIIIII
IIIIIIIIJKIIIIIIIIJKIIIIIIIIIIQPIIIIIIII
IIIIIIIIJKIIIIIIIIJKIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIJRLLLLLLLLUKIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
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IIIIIIIIJVVVVVKIIIIIIIIIINLLLLLOIIIIIIII
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MMMMMMMMMPIIJVKIIIIIIIIIIIIIIIIJVVVVVKII
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Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
hu, hab ich bisher auch nicht gewußt. macht doch aber gar keinen sinn. die anzahl fahrzeuge die ich brauche, ist ja immer proportional zum meiner feld-fläche. aber da alle fahrzeugtypen gleich schnell sind. brauch ich bei gleicher feldmenge auch von jedem fahrzeugtyp gleichviele. ich muß also so viele hallen bauen wie ich mähdrescher brauche, bleiben also immer 2 plätze pro halle für die anderen beiden typen übrig (denn ich kann ja nicht mehr/öfters felder mähen, als ich besähe).
Wow !!! Wirklich super gemacht !!!!
Vorallem das schnelle Scrolling gefällt mir sehr gut. Wie hast du das hinbekommen??? Hast du die Bitmaps mit LoadImage geladen und in einen Speicherbereich kopiert und dann die Bildpixel mit Pointern in den Videospeicher geschrieben (mit dem "DrawingBuffer"-Befehl) ???
Ich krieg das nämlich nicht so rasend schnell hin. Ich benutze allerdings Icons als Tiles wegen dem Alphakanal, allerdings wenn ich die gegen Bitmaps austausche tut sich da nichts an Geschwindigkeitszuwachs. Wäre nett, wenn du mal schreiben würdest, wie du das hinbekommen hast.
Gruss von Darie
Wünsch Euch allen noch schöne Weihnachten !!!!


Vorallem das schnelle Scrolling gefällt mir sehr gut. Wie hast du das hinbekommen??? Hast du die Bitmaps mit LoadImage geladen und in einen Speicherbereich kopiert und dann die Bildpixel mit Pointern in den Videospeicher geschrieben (mit dem "DrawingBuffer"-Befehl) ???
Ich krieg das nämlich nicht so rasend schnell hin. Ich benutze allerdings Icons als Tiles wegen dem Alphakanal, allerdings wenn ich die gegen Bitmaps austausche tut sich da nichts an Geschwindigkeitszuwachs. Wäre nett, wenn du mal schreiben würdest, wie du das hinbekommen hast.
Gruss von Darie
Wünsch Euch allen noch schöne Weihnachten !!!!
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