Windows & Linux

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Marvin

Windows & Linux

Beitrag von Marvin »

In letzter Zeit wurde aufgrund der "Zusammenarbeit" von Novell und Microsoft oft die Behauptung gebracht, dass Windows nun Linux direkt "liebe"... ( :roll: ) Nun habe ich hier, auf der Microsoft-Homepage unten rechts bei "weitere Resourcen" folgendes gefunden:

Bild

:roll:
Was haltet Ihr davon?
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Naja war doch klar, oder nicht? Ich meine, bloß weil die jetzt zusammenarbeiten, heißt das doch noch lang nicht, daß sie drauf verzichten, ihr eigenes Betriebssystem zu promoten?!

Das würde doch jeder so machen. Nach wie vor ist Linux ein Konkurrenzprodukt zu Windows, und auch diese "Zusammenarbeit" besteht nur, weil Microsoft dadurch Vorteile hat. Oder hast Du jetzt ernsthaft erwartet, die machen auf einmal Werbung für Linux?
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Christi
Beitrag von Christi »

BlasphemiiIIie !!

Wie können die sich nur herausnehmen Linux- mit Windowsystemen zu vergleichen ?!

Windows wird niemals Linux im Punkto Sicherheit und Göttlichkeit auch nur annähernd erreichen!

*meinenLutscherweiterlutsch*
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Wie können die sich nur herausnehmen Linux- mit Windowsystemen zu vergleichen ?!

Langsam langsam ;) vergleichen darf ich alles, ich darf auch 'nen Trabbi mit 'nem Porsche Carrera vergleichen - allein auf das Ergebnis kommt es an ;)
Bild     Bild

ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

>> Nach wie vor ist Linux ein Konkurrenzprodukt zu Windows
Konkurrenz ist wohl der falsche Ausdruck, da Linux selbst kostenlos ist!

Windows ist, abgesehen vom Mac, in diesem Sinne fast ein Monopolist :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Ich seh Konkurrenz nicht als falschen Ausdruck.

Wenn auf einmal alle zu Linux wechseln, gehen Microsoft einige Lizenzen verloren - und das bezeichnest Du dann nicht als Konkurrenz? Ich glaub wenn Du einen Microsoft-Mitarbeiter fragst, wird er Dir da was anderes erzählen ;)
Bild     Bild

ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Konkurrenz, sind Firmen die etwas vergleichbares Verkaufen. Nur die
Tatsache das der Absatz von MS durch Linux schrumpft macht Linux nicht zur
Konkurrenz.

Das Linux ein Dorn im Auge von MS ist, ist ja was anderes. Ohne diesen Dorn
wäre man ja noch mehr auf die Redmonder angewiesen (die dies mit
Sicherheit ausnützen würden)
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Marvin

Beitrag von Marvin »

Natürlich will Windows zeigen, dass es das billigste ( <) ) OS weit und breit ist, aber dass es das ganze dann gerade mit Linux vergleichen muss... :roll:

(Was die Frage zum "Billigsein" von Windows gegenüber Linux angeht: Alle Leute schreiben dort (auf der MS-HP), dass Linux wegen der Supportkosten so teuer sei. Ich glaube nicht, dass die Supportkosten von Linux > die Windows-Lizenzen für 50 Computer sind... :wink: )
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Konkurrenz, sind Firmen die etwas vergleichbares Verkaufen.

Jo, Linux wird ja ebenfalls verkauft. Oder meinst Du, Suse und Co. machen das alles so zum Spaß?

Und trotzdem hat Konkurrenz nicht zwingend was mit "verkaufen" zu tun. Konkurrenz bezeichnet einen Mitbewerber. Ob der sein Zeug für lau anbietet oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

@ Marvin: Es ging hier aber nicht allein um den Support, sondern auch um so Dinge wie Schulungen usw. Zudem gibt es auch andere Dinge, die sich erst über drei Ecken auf die Kosten schlagen können. Zeit ist bekanntlich ebenfalls Geld, und wenn durch irgendwelche Linux-mäßigen Dinge mehr Zeit aufgewendet werden muß (was das auch immer sein mag, es gibt tausende Möglichkeiten), dann kann sich das eben auch in Geld auswirken. Überleg einfach mal, was ein Admin am Tag kostet. Wenn der sich vor Aufgaben kaum retten kann und 20 Sachen gleichzeitig machen soll, dann hängen wiederum andere Dinge hinterher und das kann dann eben auch gehörig ins Geld gehen. Sowas darf man nicht zu eindimensional betrachten, da sind einige komplexe Vorgänge und Beziehungen mit im Spiel.
Ob Microsoft mit allem RECHT hat, ist natürlich die andere Frage. Aber nur durch "der Linux-Support ist billiger als 50 Win-Lizenzen" läßt sich sowas nicht einfach klären.
Bild     Bild

ts-soft

Beitrag von ts-soft »

>> Jo, Linux wird ja ebenfalls verkauft.
Nein, nie und nimmer :wink:
Verkauft werden die Distributionen, also die Zusammenstellung und der
Support, evtl. noch beigefügte kommerzielle Programme. Aber das Linux
selber nicht!
Bild
Antworten