Teile zum einsetzen erstellen?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
D4uS1
Beiträge: 268
Registriert: 02.09.2006 12:16

Teile zum einsetzen erstellen?

Beitrag von D4uS1 »

Ich bin dabei ein Spiel zu programmieren. Bestimmte Zeilen kommen da merhmals in gleicher Form vor. Gibt es eine Möglichkeit diese Zeilen einmal unter einem Oberbegriff einzugeben und dann immer wieder abzurufen? NewList und Procedure hab ich schon versucht, da hat der dann alles falsch interpretiert!?
Benutzeravatar
AND51
Beiträge: 5220
Registriert: 01.10.2005 13:15

Beitrag von AND51 »

Macros wären eine Überlegung wert, willst du zum Beispiel ein Puzzle mit vielen "Teile[n] zum einsetzen erstellen".
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
D4uS1
Beiträge: 268
Registriert: 02.09.2006 12:16

Beitrag von D4uS1 »

ich will Tennis Programmieren und da wechselt der Aufschlag ja nach jedem Spiel. Also muss die X und Y Pos des Balls immer korrekt nachdem ein Spiel beendet wurde eingelesen werden. Das Problem daran ist halt, es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Spiel zu gewinnen, also muss ich diese Zeilen mehrmals einfügen. Und de Code wäre Ellenlang würde ich das machen.
lso wäre ein Begriff den ich immer einfügen kann ganz gut.
Benutzeravatar
bluejoke
Beiträge: 1244
Registriert: 08.09.2004 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von bluejoke »

Procedure würde schon stimmen. Vielleicht stellst ein bisschen vom Code hierher (bitte in BB-Code-Tags!) - dann können wir dir eher weiterhelfen.
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
Benutzeravatar
AND51
Beiträge: 5220
Registriert: 01.10.2005 13:15

Beitrag von AND51 »

> also muss ich diese Zeilen mehrmals einfügen.
Exakt dafür sind MACROS gedacht.
> also muss ich diese Zeilen mehrmals einfügen. Und de Code wäre Ellenlang würde ich das machen.
Dann wird nämlich auch der Code nicht so lang.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Beitrag von edel »

Wuerde da nicht auch ne Konstante reichen ?
(weiss nicht ob ich das so richtig verstanden habe)
D4uS1
Beiträge: 268
Registriert: 02.09.2006 12:16

Beitrag von D4uS1 »

genau das was ich gesucht habe, danke!
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

also, ich würde für unterschiedliche aufschlagseite uws. usf.
keinesfalls unterschiedliche codezeilen wählen.
das alles wird gesteuert über unterschiedliche zustände von mehreren variablen.
das game läuft am ende in einer einzigen hauptschleife ab,
die 30-100 mal pro sekunde durchlaufen wird.
wie es sich gehört.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Antworten