Da hat wohl jemand ein vergleich mit Installshield gemacht. Das bietet natürlich Funktionen, welche nur wenige kennen, da nur wenige PBler in der Datenverarbeitung ihren Job haben.AND51 hat geschrieben:Hier ein Kommentar eines Users:Streng dich an...Diese Rezension zur Version 0.3.7 von Interrogans vom 14.08.2006
zu wenig Funktionen für mich.
Das Programm heißt wahrscheinlich Easy, weil es nicht besonders viele Funktionen besitzt.
Zumindest auf den ersten Blick erscheint das Programm sehr spartanisch. Mir fehlt einiges, das mein Installer-Programm unterstützt.
Wer noch kein Programm hat, der kann sichs ja mal runterladen und ausprobieren. Aber wer schon einen Installer hat: Lassts bleiben. Lohnt sich nicht.
Ich habe das Programm inzwischen wieder deinstalliert.
Mit dem ".MSI"-Maker ( "Installshield Wizard" ) von Microsoft können unter anderem ganze SQL/Oracle/etc. Datenbanken in die Installation gepackt werden. Bei der Installation werden nicht nur die Datenbank-Dateien Kopiert, sondern auch gleich richtig eingerichtet. Selbiges gilt auch für die deinstallation beim deinstallieren.
Weiterhin bietet Installshield Wizard die möglichkeit über die Plugin-Schnittstelle auch eigene Installation-Pages erstellen zu können. Die Ausführbaren Dateien können nach wahl auch als Treiber und/oder Dienste Installiert werden.
Ist das nicht ein anreiz um EasySetup zu verbessern, Thorsten1867 ? Auf den ersten Blick könnten der Installer, nach dem einbinden dieser Features, nicht mehr EasySetup genannt werden, aber der Titel bezieht sich ja nicht auf die Komplexität des jeweiligen Themas (z.B. das genannte Datenbank-Feature), sondern sicherlich auf die bedienung beim erstellen der Installation.
Ich fänds Cool einfach eine SQL Datenbank Datei auswählen zu können und nur noch ein paar sachen angeben zu müssen. Das wäre für mich einfach.
Für diese Exotische Features kannts du ruhig eine Pro-Version machen, welches du z.B. als Shareware verkaufen kannts. Wenn du das nicht willts, dann kannts du die Features trotzdem einbauen. ^^