Canon Powershot a430 RAW
- dllfreak2001
Also erstmal PNG und BMP sind verlustlos von der Qualität her 1 zu 1 zu RAW. Und wenn du bedenkst das PNGs weniger platz brauchen als RAWs,
dann ist es doch logisch das man zu den PNGs greift.
Also ich studier hier grad an einer FH und da gibbet Zeitschriften wo elektronikinnovationen und entwicklungen regelmässig drin stehen.
So wurde vor kurzem wieder ein neuer CCD-Chip entwickelt, der trotz interner JPG-Kompression, noch kleiner als die Vorgänger ist. Diese Teile sind für den Handy- und Foto-Massenmarkt bestimmt.
Daraus schließe ich das diese Dinger schon länger in dieser Form aufm Markt sind (ich finde das auch logisch). Wozu soll der CCD den Kramm erst extern Zwischenspeichern (braucht viel RAM) und dann noch extern komprimieren (extra Bauteile und Aufwand). Dann nimmt er einfach direkt das Bild und rechnet gleich um.
dann ist es doch logisch das man zu den PNGs greift.
Also ich studier hier grad an einer FH und da gibbet Zeitschriften wo elektronikinnovationen und entwicklungen regelmässig drin stehen.
So wurde vor kurzem wieder ein neuer CCD-Chip entwickelt, der trotz interner JPG-Kompression, noch kleiner als die Vorgänger ist. Diese Teile sind für den Handy- und Foto-Massenmarkt bestimmt.
Daraus schließe ich das diese Dinger schon länger in dieser Form aufm Markt sind (ich finde das auch logisch). Wozu soll der CCD den Kramm erst extern Zwischenspeichern (braucht viel RAM) und dann noch extern komprimieren (extra Bauteile und Aufwand). Dann nimmt er einfach direkt das Bild und rechnet gleich um.
I´a dllfreak2001
- Falko
- Admin
- Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit) - Kontaktdaten:
RAW ist erstmal kein definiertes Format,
sondern Kameratyp abhängig.
Die Daten werden absolut, also wie von Chip gesehen, aufgezeichnet.
Dieses RAW-Bild wird üblicherweise von der Kamera Firmware interpretiert und in ein erkennbares Bild umgerechnet.
Ein RAW-Bild muss also auf einem (Deinem) Computer von einer PASSENDEN Software umgerechnet werden.
Deine Kamera ist eine Einsteiger-Kamera (Knipse) wer wil den da RAW haben, bzw. wer soll dafür einen entsprechenden Filter schreiben?
Das lohnt sich für diese Zielgruppe einfach nicht!
Wie bobobo schon geschrieben hat sind diese Personen im allgemeinen überhaupt nicht in der Lage aus einem RAW-Format-Bild etwas vernünftiges zu machen, also lässt man das weg, da Dies sonst eh nur zu Ärger führt!
Klingt komisch, ist aber so!
Spider
sondern Kameratyp abhängig.
Die Daten werden absolut, also wie von Chip gesehen, aufgezeichnet.
Dieses RAW-Bild wird üblicherweise von der Kamera Firmware interpretiert und in ein erkennbares Bild umgerechnet.
Ein RAW-Bild muss also auf einem (Deinem) Computer von einer PASSENDEN Software umgerechnet werden.
Deine Kamera ist eine Einsteiger-Kamera (Knipse) wer wil den da RAW haben, bzw. wer soll dafür einen entsprechenden Filter schreiben?
Das lohnt sich für diese Zielgruppe einfach nicht!
Wie bobobo schon geschrieben hat sind diese Personen im allgemeinen überhaupt nicht in der Lage aus einem RAW-Format-Bild etwas vernünftiges zu machen, also lässt man das weg, da Dies sonst eh nur zu Ärger führt!
Klingt komisch, ist aber so!
Spider
- Tafkadasom2k5
...paint..schwarzen Hintergrund nachmalen...

OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
- vonTurnundTaxis
Warum sollte man über/unterbelichtete JPEGs nicht genauso wieder hinbiegen können wie ihre RAW-Pendants? Man darf halt nur nicht den JPEG-Kompressionsfaktor zu hoch einstellen... Ich bearbeite über-/unterbelichtete Fotos meist ganz simpel mit IrfanView nach (Gammakorrektur, Helligkeit/Kontrast ändern, eventuell Farbstich ausgleichen, und fertig is das Bild.) Als Rauschfilter mach ich folgendes (im Ernst, das hilft wirklich): Die Fotos leicht verkleinert (mit einer "krummen" Auflösung) abspeichern, und danach (falls benötigt) wieder auf die Originalgrösse hochzoomen. Als Resize-Algorithmus verwende ich Hanning oder Lancoz. Das ist für mich die Methode mit dem am besten Aufwand-Leistungs-Verhältnis.