Gehörst auch du zu den 98%? (Gehirntest)

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.

Gehörst auch du zu den 98%?

JA
19
33%
NEIN
39
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

#NULL hat geschrieben:ich warte ja noch auf die genies:
medium sea green, regenbogenfarben gepunktet in 7 Lumen & Metall-Bandsäge BS 115, Einsetzbar auch als Horizontalsäge.
Da steht aber "SCHNELL! ...". Wenn man sich dann sowas ausdenken würde, wäre man kein großes Genie, schließlich hat man sich die Aufgabenstellung nicht richtig durchgelesen. ;)
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
AND51

Beitrag von AND51 »

Ich kannte den Test schon, der war aber leicht erweitert: Unser Bio-Lehrer bat uns, schnell ein Werkzeug, Musikinstrument und farbe zu nennen.
Die häufigsten Antworten waren demzufolge Hammer, Geige, Rot.

Die Erklärung dazu habe ich auch parat:

Ich habe diesen "Test" mal in einer Fernsehdokumentation gesehen. Dort wurden Testpersonen genau diesem Test unterzogen.
Ist euch an den Fragebegriffen und Antwortbegriffen etwas aufgefallen? Richtig, gefragt wird immer nach einer Kategorie, z. B. Werkzeug. Die erwartete Antwort ist immer ein expliziter Begriff aus der Kategorie, z. B. Hammer.
Die Erklärung aus dem Fernsehen, die für mich jedenfalls plausibel klingt ist folgende:
Jede kategorie wird zusammen mit einem stellvertretendem Oberbegriff in unserem Gehirn abgespeichert. Das könnte so aussehen: "Hm, es gibt ja Farben, z. b. rot." oder "Zur Kategorie Autos gehört der Porsche".

Dieser stellvertretende Begriff ist der, der uns immer als erstes einfällt, wenn wir nach der Oberkategorie gefragt werden.

Ob das stimmt, kann man leicht selbst prüfen: Wer saß nicht schon mal in einem test oder wurde nach einer Kategorie gefragt und dachte: "Scheiße, ich habe gerade einen totalen Blackout und mir fällt zur Kategorie 'Automarken' nur 'Opel' ein..."
In diesem Beispiel hätte der Typ oder die Typin opel mit der kategorie Automarken verknüpft.
Dieser begriff Opel ist demzufolge der, der der Person zuerst einfällt.

Wozu dient nun die Hetzerei? Nun, die dient simplerweise dazu, dass man keine zeit hat, um ausführlicher nach Begriffen dieser Kategorie zu suchen und zwingt uns quasi dazu, den Begriff zu sagen, der uns als erster einfällt: Den "stellvertretenden Begriff" so wie ich in in diesem Beitrag genannt habe.

Fazit: Wenn also jemand blau statt rot sagt, gehört er IMHO auch zu den 98%, nur mit der Eigenschaft, dass er blau mit der Kategorie Farbe verknüpft hat. Das verböüffende finde ich: meine Lieblingsfarbe z. B. ist blau, aber trotzdem sage ich auch bei diesem Test immer rot... /:->

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja eure Meinungen zu der Erklärung, die die Fernsehdokumentation gegeben hat, schreiben.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
#NULL

Beitrag von #NULL »

Das verblüffende finde ich: meine Lieblingsfarbe z. B. ist blau, aber trotzdem sage ich auch bei diesem Test immer rot...
was ist denn daran verblüffend? das hat mit einander gar nix zu tun. wenn du in null komma nix an eine farbe denken sollst, dann kannst du auch bei einer farblichen erinnernung an deine tiefsten ängste landen von denen du wohlmöglich auf bewußter ebene keinen schimmer hast, das sie überhaupt existieren. "deine lieblingsfarbe" ist ein gedanke, der vielleicht auch dort anfängt, aber da dieser gedanke intention besitzt (z.b. selbstdarstellung) durchquerst du weiter unendlichkeiten von labyrinthen, um zu einem punkt zu gelangen, der deiner selbsteinschätzung, deinen wünschen und was weiß ich gerecht zu werden scheint.
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

für rot hätte ich die erklärung, dass es der älteste optische sinneseindruck überhaupt ist,
noch bevor das gehirn sich darüber klar wird, was "farbe" ist....
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
AND51

Beitrag von AND51 »

Ich finde es verblüffend, weil ich blau halt so gern mag (deshalb ist es ja auch meine Lieblignsfarbe). Wenn ich ein Bild male, dann verwende ich möglichst immer blau, weil mir das Bild sonst so trocken wirkt (blau erinnert mich an Wasser). Eine Zeit lang habe ich bei WinXP z. B. silbernen fensterstil verwendet, bis ich feststellte, dass der mir doch nicht so gefällt we der blaue.
Ich finde, es gibt viele solcher Dinge, die ich noch auflisten könnte, wo ich an blau denke und blau vorziehe und trotzdem denke ich bei diesem Test eher an Rot als an Blau. Das war das, was ich verblüffend finde.
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
#NULL

Beitrag von #NULL »

@kg
stimmt, dass könnte auch großen einfluß nehmen.

.. <) der hammer ist dann wahrscheinlich sinnbild des erkennens der knallharten realität, wenn man dann selber laufen, essen und reden muß.
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
AND51

Beitrag von AND51 »

Kaeru Gaman hat geschrieben:für rot hätte ich die erklärung, dass es der älteste optische sinneseindruck überhaupt ist,
noch bevor das gehirn sich darüber klar wird, was "farbe" ist....
Ich denke, dein Beitrag passt gut zu meiner bzw. die Erklärung der Dokumentation. (bezüglich der Geschichte mit Kategorie und Stellvertreterbegriff).

Das gilt auch für (alle) anderen Kategorien, z. B: LKW-Makren, Auto-Marken, Klamotten-Marken (oh, zufälligerweise habe ich lauter Marken genannt...).

Vielleicht können wir ja auch mal einen Test machen, der euren "stellvertretenden Begriff" für die Kategorie "PureBasic-befehl" hervorruft. Die Frage wäre also: Denke so schnell wie möglich an einen PureBasic-Befehl. Hier werden die Antworten vermutlich weit auseinandergehen. Meine Antwort wäre hier übrigens AllocateMemory().
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

bei der frage "purebasic-befehl" bekomme ich zuerst einen kathegorie-error.
dann wird umgeschaltet auf die kathogorie "basic-befehl",
und dann wird "Print" ausgegeben.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Hammer, Geige, Rot.

Irgendwie kann ich mir das mit der Geige aber nicht vorstellen. Wenn ich spontan ein Musikinstrument nennen soll, dann fallen mir erst 5 andere ein, bevor ich überhaupt bei der Geige landen könnte.

Hier denk ich wird eh jeder das nennen, was er selbst spielt, und das variiert natürlich stark. Aber wer keins spielt, wird wohl eher Klavier, Gitarre oder Trompete nennen, und nicht Geige. So schätze ich es zumindest ein.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Alves
Beitrag von Alves »

Hammer und blau. Hab ich aber wahtrscheinlich gesagt weil ich den text schon mit Hammer und Blau kannte, desqwegen habe ich unterbewusst Hammer und Blau gesagt.
Antworten