Fragen zu SuSE Linux deinstallieren

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Kekskiller
Fragen zu SuSE Linux deinstallieren

Beitrag von Kekskiller »

Hallo, Pureboard!

Ich will heute meine SuSE von der Bettkante kicken. Der erste Gedanke, der mir einfiel, war ganz einfach über die Comupter-Verwaltung von Windows die Partitionen zu löschen... Wäre ja theoretisch möglich, oder...? HALT! Ich bin mir ganz sicher, bei der SuSE-Installation irgendwelche Müll von wegen MBR meines GRUBs gelesen. Stimmt denke ich mir, der Bootloader liegt ja im MBR.

Problem:
Wie kriege ich SuSE vom PC runter, OHNE dass mein Windows beeinträchtigt wird und mein Bootloader das merkt? (den will ich nähmlich behalten)

Fragen:
  • Wie sage ich GRUB, dass SuSE weg ist, und wie konfiguriere ich ihn dann noch?
    Wird GRUB direkt beeinträchtigt, wenn SuSE verschwendet?
    Wenn ich GRUB mit entfernen muss, was verlässliche Alternativen habe ich?
Warum ichs entfernen will:
Ich will mir Kubuntu raufhauen und ausprobieren. Das Problem ist, dass ich mich nicht mehr so sehr mit Linux auskenne, wie z.b. letztes Jahr, als ich es ausprobiert und für äußerst interessant befunden habe. Kubuntu scheint mir simpel genug, nur weiß ich noch nicht, ob da auch nach Belieben z.b. Inkscape installieren kann... Alles in allem will ich noch mal einen "Neustart" von Linux angehen :D .
vonTurnundTaxis
Re: Fragen zu SuSE Linux deinstallieren

Beitrag von vonTurnundTaxis »

> Kubuntu scheint mir simpel genug
MIt (K/X)Ubuntu wirst du dir mehr Probleme holen als mit einem aktuellen SUSE.
Empfehlung des Hauses: SUSE Linux 10.1 Remastered.

An sich sollte eine moderne Linux-Distribution bereits installierte Systeme erkennen und entfernen können. Mit SUSE funktioniert das wunderbar; bei (K/X)Ubuntu scheint man sich da weniger drum zu kümmern.
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

SuSE gefällt mir irgendwie einfach nicht. Und Kubuntu will ich einfach mal ausprobieren - ich sehe das als reine Spielerei an, nicht als dauerhafte Sache.

Ich habe schon erwartet, dass hier jetzt wer ankommt und meint, ich solle bei SuSE bleibe und mir nicht anderweitig helfen will. Leute, BITTE helft mir bei dem Kernproblem, ich möchte kein SuSE mehr drauf haben - lediglich eine Lösung finden, wie ichs runterkriege und ev. einen Ersatz für den Bootloader.
Leo

Beitrag von Leo »

Das machst du am besten mit einer Live-CD, zum Beispiel Knoppix.

Mit fdisk entfernst du die SuSE-Root-Partition, aber lässt noch die Boot-Partition da.
Dann editierst du /boot/grub/menu.lst und entfernst den Eintrag von SuSE.

Alternativ könntest du auch einfach Kubuntu drüberinstallieren.
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Dann könnte ich das doch auch mit der Kubuntu-Live-CD machen, oder? Wenn ich so GRUB konfigurieren kann, werd ichs mal ausprobieren.
Leo

Beitrag von Leo »

Kekskiller hat geschrieben:Dann könnte ich das doch auch mit der Kubuntu-Live-CD machen, oder?
Kann sein, aber du brauchst eigentlich eine Konsole dafür.

Aber wie gesagt, am einfachsten ist es, Kubuntu einfach drüberzuinstallieren ;).
vonTurnundTaxis
Re: Fragen zu SuSE Linux deinstallieren

Beitrag von vonTurnundTaxis »

> An sich sollte eine moderne Linux-Distribution bereits installierte Systeme erkennen und entfernen können.
Sagte ich das nicht?
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Gut, ich werd mal probieren. Ich wusste nicht, dass mans einfach so drüberoacken kann. Ich denke da nur mal an gewisse Sachen, die gerne zur vollkommenen Partions-Error-Thematik führen. Ich probiers jetzt mal aus...
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Einfach übers Suse installieren sollte problemlos möglich sein. Wenn du mal den Windows MBR wieder herstellen willst geht das ganz einfach:

1. Von der Windows CD booten
2. Reperaturkonsole starten
3. Als Admin in der Reperaturkonsole anmelden (als was anderes kommt man da aber glaube ich eh nicht drauf)
4. befehl FIXMBR absetzen
5. neu starten, GRUB, BLUB, LILO ist weg

Ich rate übrigens zu Kubuntu, dass ist von den graphischen Konfigurationstools kompletter als Ubuntu. Wenn du dann zum arbeiten Gnome haben willst, kannst du das einfach über Synaptic nachinstallieren.

(K)Ubuntu ist inzwischen genauso einfach zu handhaben wie Suse, hat aber nicht dessen krasse Macken. Überhaupt scheint Qualitätssicherung bei Suse zu einem Fremdwort geworden zu sein.
nicolaus
Moderator
Beitrag von nicolaus »

Habe hier mal ein wenig aufgeräumt und die sinnlosen postes ab in den mülleimer geschoben.

nicolaus
Antworten