für alle die schon lange darauf warten, und auch für diejenigen
die es nicht mehr erwarten könne.
Die Irrlicht-Engine per PB nutzen.





Bitte ausprobieren...

Bin natürlich noch nicht fertig, aber bevor ich Sachen vergesse, die Ihr unbedingt haben wollt (aus der IrrlichEngine), habe ich mal diesen Thread aufgemacht.
Weitere Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Download hier : IrrlichtWrapper v.1.04beta
Verbesserungen in Version 1.01 :
Render to Texture ist Möglich (mit Beispiel)
Unterstützung von DirectX8/9 ist jetzt mit in der Dll.
Doku im Windows-Format (chm) und als HTML
(leider noch nicht so komplett wie ich es mir wünschen würde)
Weitere Beispiele
Advanced-Example: RTS-Camera
For Version 1.02 (Released 06.11.2006) - while PB 4.01 came.
* Added Functions for changing and counting Materials on Nodes
* Added some Primitives (Cylinder,Cone,Diamond)
* Add function for Pitch/Roll (experimental)
* able to get the Mouseposition
* Added TextureAnimator
* added more Documentation (but not all is well documented at the Moment !)
* some minor fixes....
Version 1.04beta :
Nachdem mittlerweile Irrlicht 1.2 aktuell ist, basiert auch die neue Version des Irrlicht-Wrappers auf Irrlicht 1.2.
Es gibt sehr viele neue Features. Am meisten erwartet ist wohl die Shader-Funktionalität. Dazu muss ich aber anmerken, das ich mich beim umsetzen sehr eng an Irrlicht gehalten habe. Unter anderem. weil ich sleber wenig Erfahrung mit Shadern aufweisen kann.
Hier hoffe ich darauf, das die Community mir hilft die Anbindung zu verbessern.
Es gibt aber auch neu den Callback-Animator (samt Example), einen neuen Event-Mechanismus. Viele kleinere Verbesserungen.
Als GUI-Extension hat es die ImageGui geschafft in den Wrapper zu kommen. Weitere Extensions werde ich wohl noch später einbauen.
Hier die kleine Liste an Changes:
For Version 1.04b (Beta-Release 03.01.2007)
* Switched to Irrlicht 1.2 !
* Fixed problems with the Shaders in Version 1.2
* Added Irrlicht-Extension ImageGui (Thanx to Josh Turpen for allowing this)
* Added Example for ImageGui
* Added Example for Callback-Animators
* Added Example for Changing Textures on Meshes
* Added functionality to read XML ith IrrXML
* Updated Dokumentation. But it is still not so good....
* Added Functions to Retrieve VideoModes
* Added a Irr3DRequester, that is now shown in all Examples.
* Added Callback-EventReceiver
* Fixed some Bugs with GUI.
* Wrote a FontTool to use the new (built-in)-Antialias-Font-functionalty
For Version 1.03b (Beta-Release 23.11.2006)
* Added Shader-Functionality with ConstantShader-Callback
* Added Callback-Animator, that can be used to make own Animators.
* Added more Light-Functions
* Added more Functions for Material-Manipulation
* Added Example for Shaders
* Added possibility of using AntiAliased/Transparency-Fonts
* Added FontToolWrapper.exe to create Antialiased and Transparent Fonts (as TGA)
* Fixed Shader-Bug in Irrlicht with a Irrlicht-Patch (DirectX HLSL-Shaders)
* Updated some Doku, but this Wrapper sizes to fast at the moment. Please
study the examples as HowTos
Im Gegensatz zur 1.03beta, mache ich hier schon die bet öffentlich. Einfach um mehr Feedback zu bekommen.
Wichtig ist auch, das es immer wieder Probleme mit veralteteten Grafiktreibern / Grafikkarten gibt. Diese alten Grafikkarten/treiber können oft nicht die gesamte Funktionalität abbilden, oder nur sehr langsam. Also bevor man etwas als Fehler einstuft - bitte erst Grafiktreiber updaten und nachsehen, was die Karte/Treiber unterstützt.
IrrlichWrapper 1.5 Beta
Nach langem warten ist es so weit. Ich gebe euch die 1.05er Version in die Hände und hoffe das Euch die Zahlrichen verbessrungen helfen, um gute Programme und Spiele mit Irrlicht zu bauen.
Die Verbesserungen sind so vielfältig, das ich ich hier nicht alle aufführen kann. Das wichtigste jedoch, meiner meinung nach, ist das 'verschwinden' der ungeliebten IrrlichtWrapper.dll, sowie der Directx-Dlls. Auf diese kann man nun verzichten. Die Anregung dazu habe ich vom Include-Package von TS-Soft. Somit ist die Struktur auch daran orientiert - okay es ist die gleiche...

Weitere Änderungen :
*Weitere Examples (hier auch ein ganz dickes Danke an Thalius - einmal für das Example über Kolissionen und besonders dafür das er auf seinem Webspace das SVN-Repository vom IrrlichtWrapper hostet!)
* Erste (zaghafte) Newton-Integration
* Irrklang-Integration
* Neue SceneNodes (z.B. LensFlareSceneNode)
* Neue Doku.
Weiterhin suche ich hier unterstützung. Das ist insbesondere für euch selbst wichtig - denn mir bleibt wohl demnächst nicht soviel Freizeit um den IrrlichtWrapper so weiterzuentwickeln, wie es sollte.
Deshalb - wer etwas C++ versteht, wird leicht neue Erweiterungen einbringen können.
Wer beim rumprobieren etwas 'fertiges' baut das als Example für andere dienen kann - dann her damit.
So, lange Rede - kurzer Sinn- schaut es euch an !
(Link über den ShowCase, siehe oben. )
Sodann, viel spass damit !
Mike