Purebasic unad andere (Basic)Compiler

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Tafkadasom2k5
Beitrag von Tafkadasom2k5 »

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, Creature. Es muss nur zufällig ein lustiger Mensch diesen Artikel hier zufällig lesen und petzen....
Was Internet angeht, da trauen sich auch die größten Feiglinge die mal "toll" sein wollen ne Mail an den Verlag zu schreiben...

Ausser, er packt es mit WinRAR und macht ein Passwort davor. Das darf auch ruhig im Dateinamen stehen- aber soweit ch weiß, ist es dann "nicht mehr öffentlich". Und im "Nicht öffentlichen"-Bereich darf man so ziemlich alles scannen ;)

Gr33tz
Tafkadasom2k5
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
inc.

Beitrag von inc. »

Creature hat geschrieben:stimmt schon, darf er eigentlich nicht.
wenn er es aber doch tut, wird ihm niemand einen strick daraus drehen.
wo kein kläger ist, ist auch kein richter...
http://www.designerdock.de/servicerecht ... betreibers

Bei Urheberrechtsverletzungen ist sodann Fred dran, da er der Forenbetreiber ist und somit als haftbar gilt.
Hier gibts die OOP Option für PureBasic.
DW

Beitrag von DW »

> und Blitz Basic gibt es schon ein wenig länger und daher sind diese beiden auch bekannter. Denke mal daß PureBasic da noch einiges aufholen muß an Bekanntheitsgrad

Ne eben nicht. Im Gegensatz zu BB ist PB eine richtige Programmiersprache. Man kann GUI-Anwendungen und Spiele programmieren. Außerdem Dlls erstellen und viel mehr Sachen ansprechen als B3D z.B. Ich selber besitze die B3D Vollversion. In B3D kann man nur 3D Sachen programmieren. Es hat keine eingebaute GUI Engine. Und mit WinAPI ansprechen ist da auch nicht viel.
Dann gibt es ja noch BP und BM, welche allerdings kein 3D unterstützen. Dafür haben sie zwar eingebaute GUI engines, welche aber ziemlich unterentwickelt sind, im Gegensatz zu PB.

Was mich an BB gewaltig nervt ist, dass es für Spiele und Anwendungen verschiedene Compiler gibt.
Also würde ich mir mit Aufholen nicht so sicher sein. Wenn man für PB die passende 3D Engine findet, ist sie sogar viel besser als BB.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

danke dir für diese klare aussage. :allright:

an Bekanntheit muss PB trotzdem noch aufholen, aber das wird es schaffen.

die schwierigkeiten mit der 3D-engine liegen vor allem darin,
dass OGRE nicht komplett und nicht auf aktuellstem Stand implementiert ist.

aber aufgrund der von dir genannten möglichkeiten kann man auch irrlicht einbinden,
es gibt OGL-Libs, DX9-Libs, etc...

wie du richtig sagtest, PB hat den Vorteil eine "richtige" Programmiersprache zu sein.
man kann es vielleicht sogar als vorteil betrachten,
dass nicht jeder N00b mal eben schnell sich irgendwas in 3D aus den Fingern saugen kann,
sondern dass man programmieren können muss. ;)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
DW

Beitrag von DW »

Nett, Gaman. Du denkst also, ich bin ein noob, weil auch in B3D programmiere. Zur deiner Info, B3D ist auch eine Programmiersprache, nicht so wie der GameMaker, aber mit einem NAchteil: Es ist nur für Spiele gedacht.

Ich sagte "richtige Programmiersprache", weil man mit PB DirectX und so direkt ansprechen kann, Dlls erstellen kann,..(?!) Was in BB nicht geht.

Aber es ist noch lange kein Game Maker, bei dem man die Spiele aus dem Ärmel schütteln kann. Im Gegenteil, die B3D Engine bietet zwar viele Möglichkeiten, aber man muss trotzdem vieles selber machen.
Im Gegensatz zur OGRE 3D in PB gibt es da nicht sowas wie particelemitter etc. Muss man schon alles selber machen.

Was noch dazu kommt, mein lieber Gaman, eine richtige PRogrammiersprache ist eine Sprache, die auch wirklich Hauptsachen hat und mit der man die Hardware direkt ansprechen kann. Siehe C++/C.
Das mit der GUI Engine und 3D Engine ist erstmal unwichtig für eine richtige PRogrammiersprache.

In einer richtigen Sprache kann man sogut wie alles vom Computer steuern. Das geht von DirectX bis zum CPU. Und dann kommen noch Dlls und so dazu. Und dann, wenn die Programmiersprache das alles kann, ist es auch eine richtige. Und so kann man alles programmieren, was man will.
Deswegen meinte ich auch, dass PB eine richtige ist. Zumindest teilweise.

B3D hat eine gute, schwerere Engine als die billige OGRE 3D und mehr nicht. Dann noch paar Hautfunktionen und man kann Dll Funktionen aufrufen. Mehr kann der auch nicht.

Hauptsache: Man kann also in BB genauso wenig wie in PB 3D Spiele aus dem Ärmel schütteln, mein lieber Freund! Und wenn du es nicht glaubst, dann gehst du auf www.blitzbasic.com und holst dir erstmal für ca. 100 Euro die Vollversion. Dann wirst du schon sehen.
Zuletzt geändert von DW am 06.10.2006 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kaeru Gaman

weißte, da sag ich schon mal was nettes, und bin auch noch deiner meinung, und du fühlst dich trotzdem ans bein gepisst...

hab ich irgendwo gesagt, du seist ein noob?

aber anscheinend bist du in sozialer kompetenz ein noob, wenn du geil drauf bist, antworten mißzuverstehen.

ok, das wars. beweis jetzt erstmal, dass du mit der community kommunizieren kannst, bevor du noch was nettes von mir erwartest.
DW

Beitrag von DW »

Weiß nicht. Ich habs so verstanden, dass du mich als noob bezeichnest und meinst:
"Nö DW. Das ist PB. Nicht BB. In BB kannst de vielleicht schnell und leicht Sachen machen, aber in PB nicht. Du denkst wohl, du kannst hier einfach mit deinem billigen BB reinmaschieren und dich für einen Vollprofi halten. So läuft das hier nicht. Lern erstmal eine richtige Programmiersprache "PB", statt wie ein noob in BB zu programmieren".

Ich entschuldige mich, wenn es nicht so gemeint war.
Und das ich häufig Lobungen falsch verstehe und als negativ verstehe, ist bei mir üblich. Daran ist wohl auch zum Teil ein anderes board Schuld..

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich empfehle für PB die Irrlicht Engine, wie schon einmal gesagt. Sie ist auf http://irrlicht.sourceforge.net/ kostenlos erhältlich(Und PB Wrapper natürlich).
Dazu hat sie einen eigenen 3D Editor, welches IrrEdit heißt und momentan wird eine sound engine namens IrrKlang entwickelt.
Kaeru Gaman

> Ich entschuldige mich, wenn es nicht so gemeint war.

akzeptiert.

dann stell ich meinen kommunikations-indikator erstmal wieder auf "neutral" ;)
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Nein aber Du liest scheinbar auch nicht richtig.

Meine Aussage: und Blitz Basic gibt es schon ein wenig länger und daher sind diese beiden auch bekannter. Denke mal daß PureBasic da noch einiges aufholen muß an Bekanntheitsgrad

Deine Antwort: Ne eben nicht. Im Gegensatz zu BB ist PB eine richtige Programmiersprache.

Was hat nun das eine mit dem anderen zu tun?? Und genau das hat auch Kaeru angemerkt:

an Bekanntheit muss PB trotzdem noch aufholen, aber das wird es schaffen.

Und bevor Du hierau antwortest, vergewisser Dich bitte doch nochmal, daß Du es auch WIRKLICH durchgelesen und verstanden hast.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Antworten