Nett, Gaman. Du denkst also, ich bin ein noob, weil auch in B3D programmiere. Zur deiner Info, B3D ist auch eine Programmiersprache, nicht so wie der GameMaker, aber mit einem NAchteil: Es ist nur für Spiele gedacht.
Ich sagte "richtige Programmiersprache", weil man mit PB DirectX und so direkt ansprechen kann, Dlls erstellen kann,..(?!) Was in BB nicht geht.
Aber es ist noch lange kein Game Maker, bei dem man die Spiele aus dem Ärmel schütteln kann. Im Gegenteil, die B3D Engine bietet zwar viele Möglichkeiten, aber man muss trotzdem vieles selber machen.
Im Gegensatz zur OGRE 3D in PB gibt es da nicht sowas wie particelemitter etc. Muss man schon alles selber machen.
Was noch dazu kommt, mein lieber Gaman, eine richtige PRogrammiersprache ist eine Sprache, die auch wirklich Hauptsachen hat und mit der man die Hardware direkt ansprechen kann. Siehe C++/C.
Das mit der GUI Engine und 3D Engine ist erstmal unwichtig für eine richtige PRogrammiersprache.
In einer richtigen Sprache kann man sogut wie alles vom Computer steuern. Das geht von DirectX bis zum CPU. Und dann kommen noch Dlls und so dazu. Und dann, wenn die Programmiersprache das alles kann, ist es auch eine richtige. Und so kann man alles programmieren, was man will.
Deswegen meinte ich auch, dass PB eine richtige ist. Zumindest teilweise.
B3D hat eine gute, schwerere Engine als die billige OGRE 3D und mehr nicht. Dann noch paar Hautfunktionen und man kann Dll Funktionen aufrufen. Mehr kann der auch nicht.
Hauptsache: Man kann also in BB genauso wenig wie in PB 3D Spiele aus dem Ärmel schütteln, mein lieber Freund! Und wenn du es nicht glaubst, dann gehst du auf
www.blitzbasic.com und holst dir erstmal für ca. 100 Euro die Vollversion. Dann wirst du schon sehen.