Benutz ihr viele Includes

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.

Wie viele Programmzeilen habt ihr ca. in euren Includes

<50
5
17%
50-100
4
14%
100-500
2
7%
>500
18
62%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

AND51

Beitrag von AND51 »

Franky hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

IncludeFile "Miskfile.pb"       ;Alle sonstigen Funktionen 
Richtig wäre 'miscfile.pb', Beweis: http://www.abkuerzungen.de/result.php?a ... e=standard :allright:

@ Topic: Ich versuche auch, mal häugifer Includes zu benutzen, obwohl ich eigentlich vorhatte, von dem EXE-Standalonewahn wegzukommen und auf Modularität durch DLLs zu setzen. Was ich gut finde ist, dass lt. Changelog nur wirklich benutze Proceduren mitkompiliert werden, so kann man sich quasi seine eigenen UserLibs basteln ohne mit TailBite ranzumüssen. [OT]Threadsafe und Unicode wären dann auch gleich sicher, was TailBait bisher ja noch nicht schaffen soll, also wäre TailBait doch eigentlich überflüssig? :freak: [/OT]
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Marvin

Beitrag von Marvin »

Ich hab eigentlich noch nie Includes benutzt... Mit jaPBe kann ich ja so schön falten :)
Außerdem halt ich's nie so mit der Übersichtlichkeit. Keine Leerzeilen. Aber dafür auch keine Doppelpunkte, und jaPBe macht ja für mich die Ausrichtung. Kommentare benutz' ich nur beim Falten.
So sieht mein Durchschnitt-Code also aus (nur kleines Bsp):

;{ Errechne Durchschnitt
middle=(a+b)/2 ;}
<)
C4rizz
Computerausstattung: Desktop : Amd Athlon X2 3,2 ghz Black Edition. 4GB Corsair XMS DDR2, nVidia 460 gtx Sonic Extreme

Notebook : [Asus] i5 @ 2,9 ghz, 8GB Corsair DDR3, nVidia gt 540m

Internet : DSL - 16 Mbit | HSDPA - 7,2 Mbit

Beitrag von C4rizz »

Ich benutze nur selten Includes.
PB 3.94/4.10
Meine Hompage
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Unter PB hatte ich eigentlich immer alles unterteilt in Dinge wie Graphics, Sound, Common, Player, Zombie, Main etc... das finde ich schon sehr praktisch und übersichtlich. Das Folding benutze ich eigentlich nie, das finde ich letztendlich wieder zu umständlich.

Unter objektorientierten Sprachen ist es ja eher üblich, für jede Klasse eine eigene Datei zu benutzen. Das finde ich auch sehr gut, weil man da halt wirklich alles, was zusammengehört, beinander hat, und es gleichzeitig vom Rest getrennt und zudem modular ist.

Anfangs hört sich sowas immer total bescheuert an (als ich zum ersten Mal gehört hab, daß jede Klasse unter Java eine eigene Datei besitzt, dachte ich "wer kommt denn auf solche Ideen"), aber meine Erfahrungen hierbei sind, daß solche Dinger immer nur solange kritisiert werden, bis man sie selbst komplett verstanden und selbst benutzt hat. Erst wenn dieser Berg überwunden ist, kommen einem seine alten Gewohnheiten auf einmal völlig sinnlos vor ;)

"Gloomy Nights" gab es ja zuerst als VB-Version und der gesamte Code war in einer Datei. Ich glaube es waren um die 5000 Zeilen. Das war gegen Ende des Projekts total grausam, ich habe schon 20-zeilige Sternchen-Kommentare eingefügt, nur um beim Scrollen zu wissen, wo ich mich in etwa in meinem Code befinde. Bei der PB-Version wurde der Code dann schön brav aufgeteilt und wenn ich nun auch nach ca. 2 Jahren noch was patchen muß oder eine neue Funktion einbauen will, dann fällt mir das erheblich leichter als wenn ich die 5000-Zeilen-Datei nach 3 Monaten patchen müßte ;)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
PMV

Beitrag von PMV »

Das kommt auf das Projekt an ...
auf die "Profesionalität" und dem Emfpinden, mit welchem ich dort rann
gehe. Auf die Komplexität ... und darauf, wie weit ich mich im
Programmieren schon entwickelt hatte, als ich es begann.

Aber fast alle Projekte haben Includes oder bestehen sogar nur aus
solchen. Ich hand habe das in etwa so wie Franky wenn es hinhaut.

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

> "Gloomy Nights" gab es ja zuerst als VB-Version und der gesamte Code
> war in einer Datei. Ich glaube es waren um die 5000 Zeilen. Das war
> gegen Ende des Projekts total grausam

... was aber weniger an VB lag, sondern eher an Deiner damaligen Art und
Weise zu programmieren ;-)

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Jo schon klar, darum geht es ja auch, hatte aber VB hier ja auch nicht in irgendein schlechtes Licht gerückt ;) sondern wollte nur erklären warum ich Gloomy 2x programmiert hab ;)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Antworten