CodeArchiv für PB v4 - aktueller Status & Mithelfer gesu

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Andre
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CodeArchiv für PB v4 - aktueller Status & Mithelfer gesu

Beitrag von Andre »

Damit die bisherigen Informationen nicht in der Laberecke untergehen, mache ich hier einen neuen Thread auf, um über den aktuellen Stand der Konvertierung zu informieren. Dies betrifft das CodeArchiv, wie es in der aktuellen Fassung von Juli 2005 auf www.PureArea.net verfügbar ist.

Aufbauend das Ganze auf dem bisherigen Thread PB Codearchiv - Übersetzer gesucht (nach PB 4), dessen Inhalte natürlich nicht vergessen werden.

Außerdem werden natürlich Helfer gesucht, die die nachfolgend geposteten Codes an PureBasic v4 anpassen können.

Dabei geht es nicht nur um die Konvertierung in den PB v4 Syntax, sondern die Beispiele bitte auch testen! Verschiedentlich kommt es nämlich trotz Syntaxanpassung zu POLINK- oder ASM-Fehlern, die müssen vor Aufnahme in das CodeArchiv auch erst bereinigt werden.

Diese alphabetische Liste basiert auf der Ordnerstruktur des CodeArchivs - ich werde sie laufend aktualisieren. Also, Euer Einsatz ist gefragt :allright:

Ergebnisse können gleich hier gepostet werden, bitte unter Angabe des originalen Dateinamens.

Noch zu konvertierende Codes (Stand der Liste: 08.01.2007):

Database
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/D ... tabases.pb

Encode+Decode - Checksum
Ok.

Files+Dirs - Directory_Content
GetDirectorySize_Bytes.pb => erledigt (neues Beispiel von AND51 genutzt)

Files+Dirs - Drives+System
Ok.

Files+Dirs - File_Info
Ok.

Files+Dirs - File_Read+Write
Ok.

Files+Dirs - Get_Path
Ok.

Files+Dirs - Include
Ok.

Files+Dirs - Other
Ok.

Files+Dirs - Pack-Unpack_Split
Cab_Boy.pb => konvertiert von blbltheworm

Files+Dirs - Pack-Unpack_Split - WinRAR
Ok.

Files+Dirs - Preferences
Ok.

Encode+Decode
Ok.

Fonts
Ok.

Gadgets - ButtonGadget
ButtonGadget_Clicktypes1.pb => konvertiert von HeXoR (API anstatt AdvancedGadgetEvents)
ButtonGadget_Clicktypes2.pb => neuer Code von hardfalcon eingefügt

Gadgets - Colors+Fonts
Ok.

Gadgets - ComboBox
Ok.

Gadgets - EditorGadget
EditorGadget_Print.pb => konvertiert von ste123

Gadgets - ExplorerTreeGadget
ExplorerTreeGadget_BackgroundPic.pb => konvertiert von ste123

Gadgets - GadgetDemo
Ok.

Gadgets - Gadget_Events&Settings
Ok.

Gadgets - Gadget_Examples_Manual
Ok.

Gadgets - GridGadget
Ok.

Gadgets - HyperlinkGadget
Ok.

Gadgets - ImageGadget
Ok.

Gadgets - ListIcon
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/G ... tArrows.pb (kann voraussichtlich mit komplett neuen Codes aus dem engl. Forum ersetzt werden)
ListIcon_HeaderImages2.pb => konvertiert von Leonhard
ListIcon_HeaderImages3.pb => konvertiert von Deeem2031
ListIcon_SortbyColumn.pb => konvertiert von netmaestro

Gadgets - Listview
Ok.

Gadgets - OptionGadget
Ok.

Gadgets - PanelGadget
PanelGadgetwithImages.pb => erledigt (neues Beispiel von mardanny genutzt)

Gadgets - ProgressBar
Ok.

Gadgets - Resize
Ok.

Gadgets - RichEdit
Ok.

Gadgets - ScrollAreaGadget
Ok.

Gadgets - ScrollGadget
Ok.

Gadgets - SpinGadget
Ok.

Gadgets - SplitterGadget
Ok.

Gadgets - SplitterGadget - Splitter_by_Franco
Ok.

Gadgets - StringGadget
Ok.

Gadgets - ToolTipps
Ok.

Gadgets - TrackBarGadget
Ok.

Gadgets - TreeGadget
TreeGadget_Functions.pb => konvertiert + verbessert von Progi1984
TreeGadget_with_Functions.pb => konvertiert von mardanny71

Gadgets - WebGadget
WebGadget_Use_Clipboard.pb => erledigt mit Konvertierung von mardanny71 + hinzugefügter Erklärung von André

Gadgets
Gagets_with_BackgroundImage.pb => konvertiert von ste123
OutlookGadget.pb => konvertiert von ste123 (+ zusätzlich einen neuen Code, der keine UserLib benötigt)

Games - FrameRate
Ok.

Games - GameDesign
Ok.

Games - LittleGames
PuzzleGame.pb => konvertiert von ste123

Games - TileStudio-Exporter
Ok.

Graphics - 3D
3DEffects.pb => konvertiert von ste123
3DObjects.pb => konvertiert von benny
CreateMesh_at_Runtime.pb => konvertiert von benny
Demo_Collision3D.pb => konvertiert von Comtois
Mesh-Editor.pb => konvertiert von benny
Mesh_Create+Rotate.pb => konvertiert von ste123
Nice_Fog_Effect.pb => konvertiert von ste123
ParticleFire.pb => konvertiert von ste123
Screen3DRequester.pb => neuer Code aus originalem PB v4
Terrain_KeepDistance.pb => konvertiert + verbessert von ste123

Graphics - Anim
Ok.

Graphics - Colors
Convert_RGBtoHSV&HSVtoRGB.pb => konvertiert von Deeem2031

Graphics - Demos
Ok.

Graphics - Demos - Rings_ItCanBeDone
Ok.

Graphics - DirectX
Ok.

Graphics - Drawing - Circles
Ok.

Graphics - Drawing - Curves
Ok.

Graphics - Drawing - Lines
Ok.

Graphics - Drawing - Text
Ok.

Graphics - Drawing - Triangles
Ok.

Graphics - Drawing
Ok.

Graphics - DrawingBuffer
Ok.

Graphics - Effects - FireEffects
Ok.

Graphics - Effects - Fractals
Ok.

Graphics - Effects - Mandelbrot
Ok.

Graphics - Effects - Moving
Ok.

Graphics - Effects - Rotate
Ok.

Graphics - Effects - Scrolling
Ok.

Graphics - Effects - Stars
Ok.

Graphics - Effects - Wormhole
AnimWormHole.pb => erledigt durch Deeem2031
CreateWormHole.pb => erledigt durch Deeem2031

Graphics - Effects - XMas-Card_by_Kale
Ok.

Graphics - Effects
AlphaBlend.pb => konvertiert von Flype
Matrix1.pb => konvertiert von André + Comtois
Matrix2.pb => konvertiert von Comtois
Moving_3DSprites.pb => konvertiert von ste123
PlasmaEffect.pb => konvertiert von Deeem2031

Graphics - Fonts
Ok.

Graphics - Graphs
Ok.

Graphics - Icons
CreateIcons1.pb => konvertiert von freak
CreateIcons2.pb => konvertiert von freak

Graphics - Image - Gfx-Formats
Ok.

Graphics - Image
SaveImage_from_Clipboard.pb => konvertiert von ste123
SaveTextInJPEGImage.pb => konvertiert von André

Graphics - ImageViewer
PictureViewerJPEG+.pb => konvertiert von Deeem2031

Graphics - OpenGL
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/G ... Example.pb (benötigt 'VPureBasics' Userlib "OpenGLContext", welche aber nicht kompatibel zu PureBasic 4.01 ist (POLinker-Error => kann jemand das Beispiel auf reinen PB-Code, d.h. ohne UserLib, umstellen?)


Graphics - OpenGL - Example_by_Traumatic
bmpfontANDtunnel03.pb = konvertiert von traumatic

Graphics - OpenGL - InsideTheCube
InsideTheCube.pb => konvertiert von hardfalcon

Graphics - OpenGL - TextureDemo
TextureDemo.pb => konvertiert von Deeem2031

Graphics - Sprites&Screen
FlipScreen.pb => konvertiert von Stefan

Graphics - Sprites&Screen - ButtonsOnScreen
Ok.

Graphics - Sprites&Screen - Screenmode
Ok.

Graphics - Sprites&Screen - SpriteAnimated
Ok.

Graphics - Sprites&Screen - SpriteCollisions
Ok.

Includes
Ok.

Includes - 2D
Ok.

Includes - FileBuffer
Ok.

Includes - OpenGL
Ok.

Includes - QLSort
Ok.

Input+Output
Ok.

Input+Output - Console
Console_Fullscreen.pb => konvertiert von Leonhard

Input+Output - Console - XtendedConsole
Xtended-Console.pbi => konvertiert von Leonhard
Xtended-Example.pb => konvertiert von Leonhard

Input+Output - Editor
Ok.

Input+Output - EventHandling
Ok.

Input+Output - Focus
Ok.

Input+Output - Get&Send_Keys
Ok.

Input+Output - Joystick
Joystick_Test.pb => konvertiert von hardfalcon

Input+Output - Keyboard
Ok.

Input+Output - Mouse
Ok.

Input+Output - Ports
Ok.

Input+Output - TextScroller
Ok.

Internet&Co - Browser+Html
Ok.

Internet&Co - Client+Server
Ok.

Internet&Co - Download
HTTPGet.pb => konvertiert von KeyPusher

Internet&Co - Email
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/I ... +delete.pb (in Arbeit bei Leonhard, funktioniert aber noch nicht so richtig - siehe Seite 9 dieses Threads)

Internet&Co - FTP
Ok.

Internet&Co - InternetConnect
Ping2.pb => konvertiert von KeyPusher

Internet&Co - InternetConnect - WinSocket
Ok.

Internet&Co - IP
Ok.

Internet&Co - LocalNetwork
Ok.

Internet&Co - Other
Ok.

Internet&Co - WebCam
Ok.



Maths
IPow.pb => konvertiert von Deeem2031

Maths - Bits
Ok.

Maths - Check
Min&Max.pb => konvertiert von Deeem2031
Sgn.pb => konvertiert von Deeem2031
Wrap&WrapF.pb => konvertiert von Deeem2031

Maths - Convert
Ok.

Maths - Eval
FNEval.pb => konvertiert von Rings
FNEval_Test.pb => konvertiert von Rings

Maths - Geometry
ATan2.pb => konvertiert von Deeem2031

Maths - Variables
CatchDoubleReturn.pb => konvertiert von Deeem2031



Memory-Handling
Memory-Handling/FillMemory.pb => konvertiert von Deeem2031
ReDim_Preserve_Save.pb => konvertiert von Deeem2031 (es gibt zwar jetzt den ReDim Befehl in PureBasic, aber dieser Code soll als Beispiel für manuelle Umsetzung erhalten bleiben)

Memory-Handling - Arrays
GetArraySize.pb => konvertiert von Deeem2031

Memory-Handling - ASM
Ok.

Memory-Handling - Data
Ok.

Memory-Handling - Hash-Maps
Ok.

Memory-Handling - LinkedLists+Structures
Structures_complex.pb => konvertiert von Deeem2031



Menu+ToolBar+StatusBar - Menu
Ok.

Menu+ToolBar+StatusBar - Menu_Examples_Manual
Ok.

Menu+ToolBar+StatusBar - StatusBar
Ok.

Menu+ToolBar+StatusBar - ToolBar
Ok.



Other - BarCode
Ok.

Other - DLL-Programming
Ok.

Other - Fun
Ok.

Other - Installer
Ok.

Other - OOP
Ok.

Other - Programming_Tools
LanguageFile_Editor.pb => konvertiert von Deeem2031

Other - Speedtest
Ok.

Other
Ok.



Printer
Ok.



Requester - AboutImageRequester
Ok.

Requester - ColorRequester
Ok.

Requester - FileRequester
Ok.

Requester - FontRequester
Ok.

Requester - Input
Ok.

Requester - MessageRequester
Ok.

Requester - RequesterPositions
Set_Requester-Position.pb => konvertiert von Leonhard

Requester - Requester_Examples_Manual
Ok.

Requester
FullScreen_Requester.pb => konvertiert von Deeem2031



Search+Sort - Search
Ok.

Search+Sort - Sort
Ok.



String-Handling - Compare
Ok.

String-Handling - Convert
Ok.

String-Handling - Count
Ok.

String-Handling
FreeingStrings.pb => konvertiert von Deeem2031 + remi_meier
SetStringManipulationBufferSize.pb => zum Löschen vorgemerkt, da in PB v4 nicht mehr möglich/benötigt



Time+Date - Calendar
Ok.

Time+Date - Clock
Ok.

Time+Date
Ok.



Windows - AboutBox
Ok.

Windows - ColorWindow
Ok.

Windows - Dialogs
Ok.

Windows - FX
Ok.

Windows - MultipleWindows
Ok.

Windows - Owned+ChildWindows
Ok.

Windows - ResizeWindow
Ok.

Windows - ScrollWindow
Ok.

Windows - ToolWindows
Ok.

Windows - Window_Events
Ok.

Windows - Window_Skins
Ok.

Windows
Ok.



Windows_System - Desktop
Ok.

Windows_System - Fun
Ok.

Windows_System - Hardware
Ok.

Windows_System - Icons
Ok.

Windows_System - Registry
Ok.

Windows_System - RunProgram
Ok.

Windows_System - Screenshots
ScreenCapture_SnagIt.pb => konvertiert von Leonhard

Windows_System - Settings
GetWindowsSpecialFolders.pb => konvertiert von ts-soft

Windows_System - Sounds
Ok.

Windows_System - Taskbar
Ok.

Windows_System - Tasks&Processes
Ok.

Windows_System - Timer
Ok.

Windows_System - WindowsAnims+Icons
Ok.

Windows_System
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/W ... e_Win9x.pb



WindowsAPI-Examples
Ok.


[Edit]
Zu vielen Codes im CodeArchiv wurden Konvertierungen bereits von 'blbltheworm' erledigt. Ich habe diese überprüft, die Forum-Links aktualisiert und zwei weitere Code-Tags (OS + Demo) hinzugefügt.
Obige Liste umfasst inzwischen das gesamte CodeArchiv und es werden nur noch die übrig gebliebenen Codes zwecks Mithilfe bei der Konvertierung dargestellt.
[/Edit]

Vielen Dank vorab!
Zuletzt geändert von Andre am 09.01.2007 21:10, insgesamt 34-mal geändert.
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Beitrag von Deeem2031 »

Übersetzt und entbuggt:
http://www.deeem2031.de/PB/CodeArchiv/G ... ormHole.pb
http://www.deeem2031.de/PB/CodeArchiv/G ... ormHole.pb

Den Header hab ich so belassen wie er vorher war.

(Vielleicht übersetzt ich noch paar von Zeit zu Zeit)
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Andre
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Beitrag von Andre »

Deeem2031 hat geschrieben:Übersetzt und entbuggt:
http://www.deeem2031.de/PB/CodeArchiv/G ... ormHole.pb
http://www.deeem2031.de/PB/CodeArchiv/G ... ormHole.pb

Den Header hab ich so belassen wie er vorher war.

(Vielleicht übersetzt ich noch paar von Zeit zu Zeit)
Vielen Dank :allright:

Habe die Codes schon übernommen und den Header natürlich wegen des Updates von Dir ergänzt... :D
Bye,
...André
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Beitrag von AND51 »

OK, um es nicht zu kompliziert zu machen, hier nochmal mein Code.

Ursprung: http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/F ... e_Bytes.pb (depreciated)

Code: Alles auswählen

; Forum: (no link available) 
; Author: AND51 
; Date: 3. October 2006 
; Version: PB 4.00 
; OS: Windows 
; Demo: Yes 

Procedure.q GetDirectorySize(path.s, size.q=0) 
   Protected dir.l=ExamineDirectory(#PB_Any, path, "") 
   If dir 
      While NextDirectoryEntry(dir) 
         If DirectoryEntryType(dir) = #PB_DirectoryEntry_File 
            size+DirectoryEntrySize(dir) 
         ElseIf Not DirectoryEntryName(dir) = "." And  Not DirectoryEntryName(dir) = ".." 
            GetDirectorySize(path+DirectoryEntryName(dir)+"\", size) 
         EndIf 
      Wend 
      FinishDirectory(dir) 
   EndIf 
   ProcedureReturn size 
EndProcedure 

; If you call this procedure, leave out the second parameter! 
; Returning value will be a quad; this value is the size of the directory and its subdirectories in bytes. 
Debug GetDirectorySize("C:\")
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
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Deeem2031
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Beitrag von Deeem2031 »

http://www.deeem2031.de/PB/CodeArchiv/G ... haImage.pb (keine Probleme, der Befehl ist aber inzwischen direkt in PB implementiert)
/CodeArchiv/Graphics/Effects/Matrix1.pb (Hab es zwar zum laufen bekommen, aber das was angezeigt wurde war offensichtlich falsch)
/CodeArchiv/Graphics/Effects/Matrix2.pb (hab ich mich nicht dran versucht)
http://www.deeem2031.de/PB/CodeArchiv/G ... Sprites.pb (Funktioniert bei mir mit 3.94 nicht, hab es aber so umgeschrieben das es mit 4.0 läuft - ob das so richtig ist kann ich nicht kontrollieren)
http://www.deeem2031.de/PB/CodeArchiv/G ... aEffect.pb (keine Probleme)
Bild
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mardanny71
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Beitrag von mardanny71 »

Zu http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/G ... hImages.pb

Misst!

Die Pfade, welche Freak im Original gesetzt hat, kann man nicht mehr nehmen weil die Icon's bis auf eines fehlen.

Hat jemand eine Idee für einen Pfad zu Icon's, der auf jedem Windowsrechner ist?

Gut - man braucht jetzt keine API mehr. :D

Bin frühestens Samstag wieder da.Wenn es jemand übernehmen will - ich würde mich freuen.

Code: Alles auswählen

; English forum:
; Author: Freak
; Date: 06. April 2003
;===============================================================================

; Enable Images for a Panel Gadget

; Load needed Icons (change the Path for your PB dir)
LoadImage(0, #PB_Compiler_Home+"Examples\Sources\Data\CdPlayer.ico")
LoadImage(1, #PB_Compiler_Home+"Examples\Sources\Data\CdPlayer.ico")
LoadImage(2, #PB_Compiler_Home+"Examples\Sources\Data\CdPlayer.ico")

#Panel = 1

; Create Window
OpenWindow(0,0,0,300,300,"Panel Images",#PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered)

CreateGadgetList(WindowID(0))

; Create Panel
  PanelGadget(#Panel, 20, 20, 260, 260)
    AddGadgetItem(#Panel, 0, "Item0",ImageID(0))
    AddGadgetItem(#Panel, 1, "Item1",ImageID(1))
    AddGadgetItem(#Panel, 2, "Item2",ImageID(2))   
CloseGadgetList()

;

; Wait for Quit
Repeat
Until WaitWindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow
End

;===============================================================================
; ExecutableFormat=Windows
; CursorPosition=2
; FirstLine=1
; EOF
Gruß
mardanny71
Gruß, mardanny71
Windows 7 - openSUSE 12.1 - KDE 4.7 - PB4.6 beta 4
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Beitrag von Deeem2031 »

http://www.deeem2031.de/PB/CodeArchiv/G ... erJPEG+.pb

http://www.deeem2031.de/PB/CodeArchiv/G ... ipboard.pb

CodeArchiv/Graphics/Image/SaveTextInJPEGImage.pb (es fehlen Konstanten und Proceduren die im Code benutzt werden)

http://www.deeem2031.de/PB/CodeArchiv/G ... SVtoRGB.pb

http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/G ... zleGame.pb -> 404 File not found

http://www.deeem2031.de/PB/CodeArchiv/F ... e_Bytes.pb (läuft bei mir mit 3.94 nicht -> konnte nicht auf richtigkeit überprüfen)
Bild
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Beitrag von Andre »

Hey, das ist ja mal erfreulich, dass es hier aktive Helfer gibt :allright:

Kann heute nichts mehr auf die Schnelle kontrollieren oder Kommentare zu geposteten Updates abgeben.

Werde am WE selber weitermachen und dann auch die bis dahin hier geposteten Updates und Hinweise berücksichtigen.
Bye,
...André
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Beitrag von Andre »

Hallo zusammen,

danke für die bisherige Hilfe an Deeem2031, AND51, mardanny und ste123 :allright:

Habe die Aktualisierungen im ersten Post eingepflegt und auch weitere Verzeichnisse hinzugefügt.
Bye,
...André
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Beitrag von Andre »

So habe jetzt noch die kompletten Ordner Includes und Input&Output hinsichtlich Konvertierung überprüft bzw. erledigt.
Die Ergebnisse sind im ersten Post mit aktualisiert worden.


Nochmal ein Hinweis an alle Helfer:
Bitte testet die Codes auch auf Lauffähigkeit.
Denn den Syntax an PB v4 anpassen ist oftmals das geringere Problem, aber es gibt manches Mal eben auch POLINK- oder ASM-Fehler.
Bye,
...André
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