Aufbauend das Ganze auf dem bisherigen Thread PB Codearchiv - Übersetzer gesucht (nach PB 4), dessen Inhalte natürlich nicht vergessen werden.
Außerdem werden natürlich Helfer gesucht, die die nachfolgend geposteten Codes an PureBasic v4 anpassen können.
Dabei geht es nicht nur um die Konvertierung in den PB v4 Syntax, sondern die Beispiele bitte auch testen! Verschiedentlich kommt es nämlich trotz Syntaxanpassung zu POLINK- oder ASM-Fehlern, die müssen vor Aufnahme in das CodeArchiv auch erst bereinigt werden.
Diese alphabetische Liste basiert auf der Ordnerstruktur des CodeArchivs - ich werde sie laufend aktualisieren. Also, Euer Einsatz ist gefragt

Ergebnisse können gleich hier gepostet werden, bitte unter Angabe des originalen Dateinamens.
Noch zu konvertierende Codes (Stand der Liste: 08.01.2007):
Database
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/D ... tabases.pb
Encode+Decode - Checksum
Ok.
Files+Dirs - Directory_Content
GetDirectorySize_Bytes.pb => erledigt (neues Beispiel von AND51 genutzt)
Files+Dirs - Drives+System
Ok.
Files+Dirs - File_Info
Ok.
Files+Dirs - File_Read+Write
Ok.
Files+Dirs - Get_Path
Ok.
Files+Dirs - Include
Ok.
Files+Dirs - Other
Ok.
Files+Dirs - Pack-Unpack_Split
Cab_Boy.pb => konvertiert von blbltheworm
Files+Dirs - Pack-Unpack_Split - WinRAR
Ok.
Files+Dirs - Preferences
Ok.
Encode+Decode
Ok.
Fonts
Ok.
Gadgets - ButtonGadget
ButtonGadget_Clicktypes1.pb => konvertiert von HeXoR (API anstatt AdvancedGadgetEvents)
ButtonGadget_Clicktypes2.pb => neuer Code von hardfalcon eingefügt
Gadgets - Colors+Fonts
Ok.
Gadgets - ComboBox
Ok.
Gadgets - EditorGadget
EditorGadget_Print.pb => konvertiert von ste123
Gadgets - ExplorerTreeGadget
ExplorerTreeGadget_BackgroundPic.pb => konvertiert von ste123
Gadgets - GadgetDemo
Ok.
Gadgets - Gadget_Events&Settings
Ok.
Gadgets - Gadget_Examples_Manual
Ok.
Gadgets - GridGadget
Ok.
Gadgets - HyperlinkGadget
Ok.
Gadgets - ImageGadget
Ok.
Gadgets - ListIcon
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/G ... tArrows.pb (kann voraussichtlich mit komplett neuen Codes aus dem engl. Forum ersetzt werden)
ListIcon_HeaderImages2.pb => konvertiert von Leonhard
ListIcon_HeaderImages3.pb => konvertiert von Deeem2031
ListIcon_SortbyColumn.pb => konvertiert von netmaestro
Gadgets - Listview
Ok.
Gadgets - OptionGadget
Ok.
Gadgets - PanelGadget
PanelGadgetwithImages.pb => erledigt (neues Beispiel von mardanny genutzt)
Gadgets - ProgressBar
Ok.
Gadgets - Resize
Ok.
Gadgets - RichEdit
Ok.
Gadgets - ScrollAreaGadget
Ok.
Gadgets - ScrollGadget
Ok.
Gadgets - SpinGadget
Ok.
Gadgets - SplitterGadget
Ok.
Gadgets - SplitterGadget - Splitter_by_Franco
Ok.
Gadgets - StringGadget
Ok.
Gadgets - ToolTipps
Ok.
Gadgets - TrackBarGadget
Ok.
Gadgets - TreeGadget
TreeGadget_Functions.pb => konvertiert + verbessert von Progi1984
TreeGadget_with_Functions.pb => konvertiert von mardanny71
Gadgets - WebGadget
WebGadget_Use_Clipboard.pb => erledigt mit Konvertierung von mardanny71 + hinzugefügter Erklärung von André
Gadgets
Gagets_with_BackgroundImage.pb => konvertiert von ste123
OutlookGadget.pb => konvertiert von ste123 (+ zusätzlich einen neuen Code, der keine UserLib benötigt)
Games - FrameRate
Ok.
Games - GameDesign
Ok.
Games - LittleGames
PuzzleGame.pb => konvertiert von ste123
Games - TileStudio-Exporter
Ok.
Graphics - 3D
3DEffects.pb => konvertiert von ste123
3DObjects.pb => konvertiert von benny
CreateMesh_at_Runtime.pb => konvertiert von benny
Demo_Collision3D.pb => konvertiert von Comtois
Mesh-Editor.pb => konvertiert von benny
Mesh_Create+Rotate.pb => konvertiert von ste123
Nice_Fog_Effect.pb => konvertiert von ste123
ParticleFire.pb => konvertiert von ste123
Screen3DRequester.pb => neuer Code aus originalem PB v4
Terrain_KeepDistance.pb => konvertiert + verbessert von ste123
Graphics - Anim
Ok.
Graphics - Colors
Convert_RGBtoHSV&HSVtoRGB.pb => konvertiert von Deeem2031
Graphics - Demos
Ok.
Graphics - Demos - Rings_ItCanBeDone
Ok.
Graphics - DirectX
Ok.
Graphics - Drawing - Circles
Ok.
Graphics - Drawing - Curves
Ok.
Graphics - Drawing - Lines
Ok.
Graphics - Drawing - Text
Ok.
Graphics - Drawing - Triangles
Ok.
Graphics - Drawing
Ok.
Graphics - DrawingBuffer
Ok.
Graphics - Effects - FireEffects
Ok.
Graphics - Effects - Fractals
Ok.
Graphics - Effects - Mandelbrot
Ok.
Graphics - Effects - Moving
Ok.
Graphics - Effects - Rotate
Ok.
Graphics - Effects - Scrolling
Ok.
Graphics - Effects - Stars
Ok.
Graphics - Effects - Wormhole
AnimWormHole.pb => erledigt durch Deeem2031
CreateWormHole.pb => erledigt durch Deeem2031
Graphics - Effects - XMas-Card_by_Kale
Ok.
Graphics - Effects
AlphaBlend.pb => konvertiert von Flype
Matrix1.pb => konvertiert von André + Comtois
Matrix2.pb => konvertiert von Comtois
Moving_3DSprites.pb => konvertiert von ste123
PlasmaEffect.pb => konvertiert von Deeem2031
Graphics - Fonts
Ok.
Graphics - Graphs
Ok.
Graphics - Icons
CreateIcons1.pb => konvertiert von freak
CreateIcons2.pb => konvertiert von freak
Graphics - Image - Gfx-Formats
Ok.
Graphics - Image
SaveImage_from_Clipboard.pb => konvertiert von ste123
SaveTextInJPEGImage.pb => konvertiert von André
Graphics - ImageViewer
PictureViewerJPEG+.pb => konvertiert von Deeem2031
Graphics - OpenGL
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/G ... Example.pb (benötigt 'VPureBasics' Userlib "OpenGLContext", welche aber nicht kompatibel zu PureBasic 4.01 ist (POLinker-Error => kann jemand das Beispiel auf reinen PB-Code, d.h. ohne UserLib, umstellen?)
Graphics - OpenGL - Example_by_Traumatic
bmpfontANDtunnel03.pb = konvertiert von traumatic
Graphics - OpenGL - InsideTheCube
InsideTheCube.pb => konvertiert von hardfalcon
Graphics - OpenGL - TextureDemo
TextureDemo.pb => konvertiert von Deeem2031
Graphics - Sprites&Screen
FlipScreen.pb => konvertiert von Stefan
Graphics - Sprites&Screen - ButtonsOnScreen
Ok.
Graphics - Sprites&Screen - Screenmode
Ok.
Graphics - Sprites&Screen - SpriteAnimated
Ok.
Graphics - Sprites&Screen - SpriteCollisions
Ok.
Includes
Ok.
Includes - 2D
Ok.
Includes - FileBuffer
Ok.
Includes - OpenGL
Ok.
Includes - QLSort
Ok.
Input+Output
Ok.
Input+Output - Console
Console_Fullscreen.pb => konvertiert von Leonhard
Input+Output - Console - XtendedConsole
Xtended-Console.pbi => konvertiert von Leonhard
Xtended-Example.pb => konvertiert von Leonhard
Input+Output - Editor
Ok.
Input+Output - EventHandling
Ok.
Input+Output - Focus
Ok.
Input+Output - Get&Send_Keys
Ok.
Input+Output - Joystick
Joystick_Test.pb => konvertiert von hardfalcon
Input+Output - Keyboard
Ok.
Input+Output - Mouse
Ok.
Input+Output - Ports
Ok.
Input+Output - TextScroller
Ok.
Internet&Co - Browser+Html
Ok.
Internet&Co - Client+Server
Ok.
Internet&Co - Download
HTTPGet.pb => konvertiert von KeyPusher
Internet&Co - Email
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/I ... +delete.pb (in Arbeit bei Leonhard, funktioniert aber noch nicht so richtig - siehe Seite 9 dieses Threads)
Internet&Co - FTP
Ok.
Internet&Co - InternetConnect
Ping2.pb => konvertiert von KeyPusher
Internet&Co - InternetConnect - WinSocket
Ok.
Internet&Co - IP
Ok.
Internet&Co - LocalNetwork
Ok.
Internet&Co - Other
Ok.
Internet&Co - WebCam
Ok.
Maths
IPow.pb => konvertiert von Deeem2031
Maths - Bits
Ok.
Maths - Check
Min&Max.pb => konvertiert von Deeem2031
Sgn.pb => konvertiert von Deeem2031
Wrap&WrapF.pb => konvertiert von Deeem2031
Maths - Convert
Ok.
Maths - Eval
FNEval.pb => konvertiert von Rings
FNEval_Test.pb => konvertiert von Rings
Maths - Geometry
ATan2.pb => konvertiert von Deeem2031
Maths - Variables
CatchDoubleReturn.pb => konvertiert von Deeem2031
Memory-Handling
Memory-Handling/FillMemory.pb => konvertiert von Deeem2031
ReDim_Preserve_Save.pb => konvertiert von Deeem2031 (es gibt zwar jetzt den ReDim Befehl in PureBasic, aber dieser Code soll als Beispiel für manuelle Umsetzung erhalten bleiben)
Memory-Handling - Arrays
GetArraySize.pb => konvertiert von Deeem2031
Memory-Handling - ASM
Ok.
Memory-Handling - Data
Ok.
Memory-Handling - Hash-Maps
Ok.
Memory-Handling - LinkedLists+Structures
Structures_complex.pb => konvertiert von Deeem2031
Menu+ToolBar+StatusBar - Menu
Ok.
Menu+ToolBar+StatusBar - Menu_Examples_Manual
Ok.
Menu+ToolBar+StatusBar - StatusBar
Ok.
Menu+ToolBar+StatusBar - ToolBar
Ok.
Other - BarCode
Ok.
Other - DLL-Programming
Ok.
Other - Fun
Ok.
Other - Installer
Ok.
Other - OOP
Ok.
Other - Programming_Tools
LanguageFile_Editor.pb => konvertiert von Deeem2031
Other - Speedtest
Ok.
Other
Ok.
Printer
Ok.
Requester - AboutImageRequester
Ok.
Requester - ColorRequester
Ok.
Requester - FileRequester
Ok.
Requester - FontRequester
Ok.
Requester - Input
Ok.
Requester - MessageRequester
Ok.
Requester - RequesterPositions
Set_Requester-Position.pb => konvertiert von Leonhard
Requester - Requester_Examples_Manual
Ok.
Requester
FullScreen_Requester.pb => konvertiert von Deeem2031
Search+Sort - Search
Ok.
Search+Sort - Sort
Ok.
String-Handling - Compare
Ok.
String-Handling - Convert
Ok.
String-Handling - Count
Ok.
String-Handling
FreeingStrings.pb => konvertiert von Deeem2031 + remi_meier
SetStringManipulationBufferSize.pb => zum Löschen vorgemerkt, da in PB v4 nicht mehr möglich/benötigt
Time+Date - Calendar
Ok.
Time+Date - Clock
Ok.
Time+Date
Ok.
Windows - AboutBox
Ok.
Windows - ColorWindow
Ok.
Windows - Dialogs
Ok.
Windows - FX
Ok.
Windows - MultipleWindows
Ok.
Windows - Owned+ChildWindows
Ok.
Windows - ResizeWindow
Ok.
Windows - ScrollWindow
Ok.
Windows - ToolWindows
Ok.
Windows - Window_Events
Ok.
Windows - Window_Skins
Ok.
Windows
Ok.
Windows_System - Desktop
Ok.
Windows_System - Fun
Ok.
Windows_System - Hardware
Ok.
Windows_System - Icons
Ok.
Windows_System - Registry
Ok.
Windows_System - RunProgram
Ok.
Windows_System - Screenshots
ScreenCapture_SnagIt.pb => konvertiert von Leonhard
Windows_System - Settings
GetWindowsSpecialFolders.pb => konvertiert von ts-soft
Windows_System - Sounds
Ok.
Windows_System - Taskbar
Ok.
Windows_System - Tasks&Processes
Ok.
Windows_System - Timer
Ok.
Windows_System - WindowsAnims+Icons
Ok.
Windows_System
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/W ... e_Win9x.pb
WindowsAPI-Examples
Ok.
[Edit]
Zu vielen Codes im CodeArchiv wurden Konvertierungen bereits von 'blbltheworm' erledigt. Ich habe diese überprüft, die Forum-Links aktualisiert und zwei weitere Code-Tags (OS + Demo) hinzugefügt.
Obige Liste umfasst inzwischen das gesamte CodeArchiv und es werden nur noch die übrig gebliebenen Codes zwecks Mithilfe bei der Konvertierung dargestellt.
[/Edit]
Vielen Dank vorab!