Types und fields in PB
Types und fields in PB
Gibt es in PB sowas wie types und fields? Welche man natürlich alle in einer Schleife durchgehen kann?
(Bitte Beispiel)
(Bitte Beispiel)
Lieblingsprogrammiersprache? Momentan PB. Und types and fields ist eigentlich ein "universelles" Wort in der Programmiersprache. Das sollte es in PB auch geben, denke ich.
Nagut, hier in Blitz3D:
Alles klar?
>wie gesagt unsere Glaskugeln
>sind mal wieder in der Werkstatt.
Hää?
C++ code weggenommen. Anscheinend habe ich einige überschätzt.
Nagut, hier in Blitz3D:
Code: Alles auswählen
type human
field eyes
field mouth
end type
for n=0 to 1
human.human=new human
human\eyes=2
;..
next
r
for human.human=each human
print human\eyes
next
waitkey()
>wie gesagt unsere Glaskugeln
>sind mal wieder in der Werkstatt.
Hää?

C++ code weggenommen. Anscheinend habe ich einige überschätzt.
Zuletzt geändert von DW am 19.09.2006 20:08, insgesamt 4-mal geändert.
structures
<eddi>
>>Und types and fields ist eigentlich ein "universelles" Wort in der Programmiersprache
-es sind wörter (Pl.)
-in der Programmierung
-die "allgemein" eher konzepte darstellen, als immer gleich schlüsselwörter.
'nen c++ "code" zu posten sieht natürlich besser aus, als einen BlitzBasic-code - jener sprache die dazu führte, dass niemand weiß was du in dem zusammenhang mit types und fields willtst.
<eddi>
>>Und types and fields ist eigentlich ein "universelles" Wort in der Programmiersprache
-es sind wörter (Pl.)
-in der Programmierung
-die "allgemein" eher konzepte darstellen, als immer gleich schlüsselwörter.
'nen c++ "code" zu posten sieht natürlich besser aus, als einen BlitzBasic-code - jener sprache die dazu führte, dass niemand weiß was du in dem zusammenhang mit types und fields willtst.
Zuletzt geändert von #NULL am 19.09.2006 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
- FGK
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Structure human
eyes.l
mouth.l
EndStructure
NewList Human.human()
for n = 0 to 1
Addelement Human()
human()\eyes=2
next
Foreach Human()
Debug human()\eyes
next
Und noch eins DW, ist wohl leichter nen Post im Board abzusetzten als die Docu zu lesen, was?
@#NULL Danke fürs Kleingedruckte in deinem Post - dachte schon mir gehts alleine so mit dem geschreibsel von dem Spezi
Gruß
FGK
Zuletzt geändert von FGK am 20.09.2006 05:40, insgesamt 3-mal geändert.
OOP? Das Beispiel "human" hat - so wie oben gezeigt - "zero" mit OOP zu tun. Wäre in C++ einfach ebenso eine "Struct" - fertig..DW hat geschrieben:Ist so ähnlich wie OOP. Nur eben, dass man da nur mit Variabeln arbeiten kann.
Abgesehen ists eher anders herum. Klassen sind quasi Strukturen jedoch mit Unterstützung von Methoden via Virtueller Tabelle.
Hier gibts die OOP Option für PureBasic.
- vonTurnundTaxis
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btw. Structures müssen nicht unbedingt in Listen oder Arrays angeordnet werden.
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Structure human
eyes.l
mouth.l
EndStructure
Jan.human
Hein.human
Hein\eyes = #Blue
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.