Eigener Bootloader, eigenes OS, ...

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Didelphodon
Eigener Bootloader, eigenes OS, ...

Beitrag von Didelphodon »

Dieses Posting ist all denjenigen gewidtmet, die sich schon immer gefragt haben, was ein Bootloader genau tut, wie er es tut, wie man ein OS schreibt, etc..

Ich bin auf eine Site gestoßen, die mir all meine Fragen in dieser Richtung beantwortet; diese möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten und wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und Lernen:

http://biehler-josef.de/index.php

LG Didel.
Das Leben ist ein sch*** Spiel, aber die Grafik ist irre!
Fighting for peace is like fuc*ing for virginity!
Blackskyliner

Beitrag von Blackskyliner »

Nett, ich kannt da mal aber noch eine andere, besser erklärte.... aber naja, leider hab ich den Link nimma...
Keine meiner Antworten ist endgültig, es kann passieren, dass ich den so eben geposteten Beitrag noch mehrmals ändere, um Doppelposts zu umgehen.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

AND51

Beitrag von AND51 »

Kann man ein ganzes Betriebssystem in PB proggen, wenn mir z. B. einer so ein Bootloader schreiben würde? Ich will keine Hardware großartig steuern, nur um Fenster und Programme geht es mir.

Kenne mich nicht aus damit...
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
armada
Beitrag von armada »

AND51 hat geschrieben:Kann man ein ganzes Betriebssystem in PB proggen, wenn mir z. B. einer so ein Bootloader schreiben würde? Ich will keine Hardware großartig steuern, nur um Fenster und Programme geht es mir.

Kenne mich nicht aus damit...
nein kannst du nicht...es gibt keinen compiler mit dem du deinen source kompilieren könntest...außerdem kommste um en bisschen assembler nicht rum.

und ich bin der meinung, dass fenster und programme nicht mehr im eigentlichen sinne zu einem betriebssystem gehören...die aufgabe von einem betriebssystem ist es die hardware zu verwalten und zu steuern und stellt damit ein hardware-interface für einen programmierer da
AND51

Beitrag von AND51 »

Achso. Ich war neugierig, da wollte ich mal schnuppern. Aber das klingt mir zu aufwändig.

Ich habe mir ASM mal angeschaut, aber nicht mal !MOV richtig verstanden. Ich erhoffte mir, mit kleinen ASM-Kniffen in PB 3.94 soetwas wie swap aus PB 4.00 selber zu erstellen.

Aber - dann lasse ich es lieber.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Marvin

Beitrag von Marvin »

Ich glaub, das einzige, was außer ASM wirklich was bringt, ist C. Für'n eigenes OS braucht man nämlich binäre Dateien, und die kann man nur mit ASM (mit C kenn ich mich nicht aus) erstellen. PB hingegen kann nur Programme für bereits vorhandene Betriebssysteme erstellen. :oops:
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

> Für'n eigenes OS braucht man nämlich binäre Dateien
Sind die kompilierten PB-Programme etwa nicht binär? :freak:
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Marvin

Beitrag von Marvin »

Nich wirklich, sonst könnt man se ja auf ne Diskette laden und diese booten. :roll:
Und außerdem sind sie ja auf ein Betriebssystem zugeschnitten und laufen auf keinem anderen. Aber, ja, eigentlich sind sie schon binär. Aber eben sozusagen nicht binär "genug", um vom BIOS geladen zu werden. :wink: Eben nicht systemunabhängig.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

>> Sind die kompilierten PB-Programme etwa nicht binär?
Jein, sie sind entweder im PE oder ELF-Format (bzw. im Format für Mac).
Ausserdem sind es ausführbare Dateien, Programme im eigentlichen Sinne
sind der Source :wink:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten