Eigener Bootloader, eigenes OS, ...
- Didelphodon
Dieses Posting ist all denjenigen gewidtmet, die sich schon immer gefragt haben, was ein Bootloader genau tut, wie er es tut, wie man ein OS schreibt, etc..
Ich bin auf eine Site gestoßen, die mir all meine Fragen in dieser Richtung beantwortet; diese möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten und wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und Lernen:
http://biehler-josef.de/index.php
LG Didel.
Ich bin auf eine Site gestoßen, die mir all meine Fragen in dieser Richtung beantwortet; diese möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten und wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und Lernen:
http://biehler-josef.de/index.php
LG Didel.
Das Leben ist ein sch*** Spiel, aber die Grafik ist irre!
Fighting for peace is like fuc*ing for virginity!
Fighting for peace is like fuc*ing for virginity!
- Blackskyliner
Nett, ich kannt da mal aber noch eine andere, besser erklärte.... aber naja, leider hab ich den Link nimma...
Keine meiner Antworten ist endgültig, es kann passieren, dass ich den so eben geposteten Beitrag noch mehrmals ändere, um Doppelposts zu umgehen.
Kann man ein ganzes Betriebssystem in PB proggen, wenn mir z. B. einer so ein Bootloader schreiben würde? Ich will keine Hardware großartig steuern, nur um Fenster und Programme geht es mir.
Kenne mich nicht aus damit...
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
nein kannst du nicht...es gibt keinen compiler mit dem du deinen source kompilieren könntest...außerdem kommste um en bisschen assembler nicht rum.AND51 hat geschrieben:Kann man ein ganzes Betriebssystem in PB proggen, wenn mir z. B. einer so ein Bootloader schreiben würde? Ich will keine Hardware großartig steuern, nur um Fenster und Programme geht es mir.
und ich bin der meinung, dass fenster und programme nicht mehr im eigentlichen sinne zu einem betriebssystem gehören...die aufgabe von einem betriebssystem ist es die hardware zu verwalten und zu steuern und stellt damit ein hardware-interface für einen programmierer da
Achso. Ich war neugierig, da wollte ich mal schnuppern. Aber das klingt mir zu aufwändig.
Ich habe mir ASM mal angeschaut, aber nicht mal !MOV richtig verstanden. Ich erhoffte mir, mit kleinen ASM-Kniffen in PB 3.94 soetwas wie swap aus PB 4.00 selber zu erstellen.
Aber - dann lasse ich es lieber.
Ich habe mir ASM mal angeschaut, aber nicht mal !MOV richtig verstanden. Ich erhoffte mir, mit kleinen ASM-Kniffen in PB 3.94 soetwas wie swap aus PB 4.00 selber zu erstellen.
Aber - dann lasse ich es lieber.
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- vonTurnundTaxis
Nich wirklich, sonst könnt man se ja auf ne Diskette laden und diese booten.
Und außerdem sind sie ja auf ein Betriebssystem zugeschnitten und laufen auf keinem anderen. Aber, ja, eigentlich sind sie schon binär. Aber eben sozusagen nicht binär "genug", um vom BIOS geladen zu werden.
Eben nicht systemunabhängig.

Und außerdem sind sie ja auf ein Betriebssystem zugeschnitten und laufen auf keinem anderen. Aber, ja, eigentlich sind sie schon binär. Aber eben sozusagen nicht binär "genug", um vom BIOS geladen zu werden.

- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
>> Sind die kompilierten PB-Programme etwa nicht binär?
Jein, sie sind entweder im PE oder ELF-Format (bzw. im Format für Mac).
Ausserdem sind es ausführbare Dateien, Programme im eigentlichen Sinne
sind der Source
Jein, sie sind entweder im PE oder ELF-Format (bzw. im Format für Mac).
Ausserdem sind es ausführbare Dateien, Programme im eigentlichen Sinne
sind der Source

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.