"Kostenlose Entwicklungsumgebung für Nachwuchs-Spieldes

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dussel
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"Kostenlose Entwicklungsumgebung für Nachwuchs-Spieldes

Beitrag von dussel »

Hi all,

wie heise online heute meldet (http://www.heise.de/newsticker/meldung/76776), will Microsoft ab dem 30.08 die Spieleentwicklungsumgebung "XNA Game Studio Express" in einer Beta Version zur Verfügung stellen. Interessierte sollen damit Spiele für den PC und die XBox 360 erstellen können.

Wenn die Plattform auch auf .NET setzt, sollten die interessierten Spieleentwickler hier mal einen Blick darauf werfen. Vielleicht lassen sich doch schnittstellen zu PB schaffen.

Ich denke es wäre eine nicht unbeträchliche Bereicherung für PB.

just my two cents
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

joah... gut zu wissen, thnx für den hinweis.

dürfte für den PC tatsächlich interessant sein.
muss man nur auf die Konditionen achten.
man hat wenig davon, wenn MS automatisch die Rechte an der mit ihrer Umgebung
entwickelten Spielen bekommt. (und genau das würde ich denen zutrauen)
sitze ein halber jahr da und machstn witziges Game,
überlegst, wie verbreite ich das jetzt als FreeWare,
kommt MS und sagt: "Nix Freeware, das kommt nächsten Monat auf der XBox raus,
und deinen Namen entfernen wir auch ausm Vorspann"

auf XBox direkt zu entwickeln is ja wohl ein scherz:
Ihre Arbeit für die Xbox können die Nachwuchsentwickler dann im "Creators Club" des Xbox-Live-Netzwerks präsentieren. Die Mitgliedschaft hier kostet dann allerdings 99 US-Dollar (78 Euro) pro Jahr
das ist ja wieder typisch MS.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Kekskiller
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Beitrag von Kekskiller »

Ich denke nicht, dass das viel Anklang haben wird... Schließlich will man seine Spiele auch Leuten präsentieren, die keine 80 Euronen jedes Jahr dafür ausgeben...
DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

So ein Scheiß. Wenn MS einen Gamemaker macht kann die komplette Spieleindustrie außer GarageGames und MS selbst einpacken. Jeder wird sich schnell mal sein Spiel zusammenklicken so nach dem Motto
File -> new game -> types -> next gen -> templates -> doom clone -> compile -> run -> publish
Dann gibts wirklich nurnoch "EierlegendeWollmilchsauMitExtras()", welches immer auf aktuellem Stand sein wird, denn MS hat die Mittel und es unterstützt nurnoch mehr deren Monopol.

@Keks: Die 80 Euronen muss man ja nur zahlen, wenn man ein XBox spiel verbreiten will.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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winduff
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Beitrag von winduff »

Stimme dir voll zu DarkDragon -> Ich mag diese Gamemaker nicht.

Allerdings ist es für den DAU meist nicht möglich, gute Spiele zu erstellen.... Ein Doomclone, vielleicht. Ein miniracing-game, vielleicht.

Die guten Games aber werden weiterhin von den Profis kommen, denn:

- Gute grafiken (werden immer besser!)
- Gute Story
- Zwischenszenen, die fast schon Filmqualität haben
- ....

Ich kann eigentlich nicht wirklich aufzählen, was den Gamemaker fehlt ;-) Es gibt zuviel.

Sicherlich ist das eine oder andere Game OK, aber dann kommen meist auch Scripte zum einsatz. Und mal ehrlich: WIeviel % der Gamemaker-User kennen sich damit aus?!

Die Gamemaker sind eine gute Geldquelle und sicherlich eine Spannende sache: Man könnte es als ein Spiel selber anschauen, nach dem Motto: "Wer erstellt die besten Spiele"...... Fehlt nur noch die Punktevergabe und Toplist ;-)

----
Hans und Fritz haben den Gamemaker, und erstellen jeweils einen Shooter: Wo liegt der Unterschied? Hans's Räume haben Graue wände, Fritz seine haben Blaue.

Ach und Hans seine Hauptfigur heisst Lümmel,
Fritz seine heisst Merlin -> Beide schauen aus wie der Typ da von Halo (Microsoft), nur in Grün bzw. Blau

Jaja....... Werde zum "Gamemaker" in nur 20 Tagen... 30 EUR fürs Buch oder so :mrgreen:
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AND51 hat geschrieben:...und ich würde dein Programm aus Wut zwei mal installieren, um eines genüsslicher löschen zu können, als das andere...
DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

winduff hat geschrieben:Die guten Games aber werden weiterhin von den Profis kommen, denn...
Das glaube ich eben nicht. Microsoft packt einfach 1000000 Modelle, Texturen, Hud grafiken, codes rein und jeder kann sich sein spiel individuell zusammenklicken. Immer mit der besten Grafik(MS hat ja die Mittel), ... .
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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winduff
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Beitrag von winduff »

Naja.... Im Jahre 2000 war X noch ein geniales Spiel, welches man im Jahre 2008 mit dem Gamemaker erstellen könnte.

Aber im Jahre 2008 ist Y ein geniales Spiel, und kann erst 2012 mit dem Gamemaker erstellt werden........
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AND51 hat geschrieben:...und ich würde dein Programm aus Wut zwei mal installieren, um eines genüsslicher löschen zu können, als das andere...
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Programie
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Beitrag von Programie »

winduff hat geschrieben:Jaja....... Werde zum "Gamemaker" in nur 20 Tagen... 30 EUR fürs Buch oder so :mrgreen:
Viel Spaß! :mrgreen:
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winduff
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Beitrag von winduff »

Danke :-D

Sicherlich wird irgendwann eine Grenze erreicht werden, wo Spiele nicht besser werden. Schade sowas. Aber es gibt immer neue Ideen usw. es kann glaube ich nie ein Vollendeten Gamemaker geben.

Sollte es so sein -> Mein Beileid den Zockern ;-) Ich hänge an so paar Simulationen, das reicht mir ;)
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AND51 hat geschrieben:...und ich würde dein Programm aus Wut zwei mal installieren, um eines genüsslicher löschen zu können, als das andere...
Sebe
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Beitrag von Sebe »

Leute, lest euch die Pressemitteilung doch mal durch:

Da heisst es u.A.
By providing an integrated, seamless development environment based on Visual Studio® Express and .NET that simplifies the integration and use of game content, XNA Game Studio Express makes game development easier to accomplish for smaller projects, strongly increasing the chance for great game ideas to make it out of the concept stage and into the hands of gamers everywhere.
In der ganzen Pressemiteilung ist nicht einmal die Rede von einem "Klick-Und-Fertig" Programm. GarageGames liefert mit der Torque Shader Engine ja auch eine Engine und keinen GameMaker. Also keine Panik. Überlegt euch lieber, wie ihr die Pipeline für PureBasic benutzen könnt anstatt hier rumzuheulen.
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