"Kostenlose Entwicklungsumgebung für Nachwuchs-Spieldes
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Hi all,
wie heise online heute meldet (http://www.heise.de/newsticker/meldung/76776), will Microsoft ab dem 30.08 die Spieleentwicklungsumgebung "XNA Game Studio Express" in einer Beta Version zur Verfügung stellen. Interessierte sollen damit Spiele für den PC und die XBox 360 erstellen können.
Wenn die Plattform auch auf .NET setzt, sollten die interessierten Spieleentwickler hier mal einen Blick darauf werfen. Vielleicht lassen sich doch schnittstellen zu PB schaffen.
Ich denke es wäre eine nicht unbeträchliche Bereicherung für PB.
just my two cents
wie heise online heute meldet (http://www.heise.de/newsticker/meldung/76776), will Microsoft ab dem 30.08 die Spieleentwicklungsumgebung "XNA Game Studio Express" in einer Beta Version zur Verfügung stellen. Interessierte sollen damit Spiele für den PC und die XBox 360 erstellen können.
Wenn die Plattform auch auf .NET setzt, sollten die interessierten Spieleentwickler hier mal einen Blick darauf werfen. Vielleicht lassen sich doch schnittstellen zu PB schaffen.
Ich denke es wäre eine nicht unbeträchliche Bereicherung für PB.
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joah... gut zu wissen, thnx für den hinweis.
dürfte für den PC tatsächlich interessant sein.
muss man nur auf die Konditionen achten.
man hat wenig davon, wenn MS automatisch die Rechte an der mit ihrer Umgebung
entwickelten Spielen bekommt. (und genau das würde ich denen zutrauen)
sitze ein halber jahr da und machstn witziges Game,
überlegst, wie verbreite ich das jetzt als FreeWare,
kommt MS und sagt: "Nix Freeware, das kommt nächsten Monat auf der XBox raus,
und deinen Namen entfernen wir auch ausm Vorspann"
auf XBox direkt zu entwickeln is ja wohl ein scherz:
dürfte für den PC tatsächlich interessant sein.
muss man nur auf die Konditionen achten.
man hat wenig davon, wenn MS automatisch die Rechte an der mit ihrer Umgebung
entwickelten Spielen bekommt. (und genau das würde ich denen zutrauen)
sitze ein halber jahr da und machstn witziges Game,
überlegst, wie verbreite ich das jetzt als FreeWare,
kommt MS und sagt: "Nix Freeware, das kommt nächsten Monat auf der XBox raus,
und deinen Namen entfernen wir auch ausm Vorspann"
auf XBox direkt zu entwickeln is ja wohl ein scherz:
das ist ja wieder typisch MS.Ihre Arbeit für die Xbox können die Nachwuchsentwickler dann im "Creators Club" des Xbox-Live-Netzwerks präsentieren. Die Mitgliedschaft hier kostet dann allerdings 99 US-Dollar (78 Euro) pro Jahr
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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So ein Scheiß. Wenn MS einen Gamemaker macht kann die komplette Spieleindustrie außer GarageGames und MS selbst einpacken. Jeder wird sich schnell mal sein Spiel zusammenklicken so nach dem Motto
@Keks: Die 80 Euronen muss man ja nur zahlen, wenn man ein XBox spiel verbreiten will.
Dann gibts wirklich nurnoch "EierlegendeWollmilchsauMitExtras()", welches immer auf aktuellem Stand sein wird, denn MS hat die Mittel und es unterstützt nurnoch mehr deren Monopol.File -> new game -> types -> next gen -> templates -> doom clone -> compile -> run -> publish
@Keks: Die 80 Euronen muss man ja nur zahlen, wenn man ein XBox spiel verbreiten will.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Stimme dir voll zu DarkDragon -> Ich mag diese Gamemaker nicht.
Allerdings ist es für den DAU meist nicht möglich, gute Spiele zu erstellen.... Ein Doomclone, vielleicht. Ein miniracing-game, vielleicht.
Die guten Games aber werden weiterhin von den Profis kommen, denn:
- Gute grafiken (werden immer besser!)
- Gute Story
- Zwischenszenen, die fast schon Filmqualität haben
- ....
Ich kann eigentlich nicht wirklich aufzählen, was den Gamemaker fehlt
Es gibt zuviel.
Sicherlich ist das eine oder andere Game OK, aber dann kommen meist auch Scripte zum einsatz. Und mal ehrlich: WIeviel % der Gamemaker-User kennen sich damit aus?!
Die Gamemaker sind eine gute Geldquelle und sicherlich eine Spannende sache: Man könnte es als ein Spiel selber anschauen, nach dem Motto: "Wer erstellt die besten Spiele"...... Fehlt nur noch die Punktevergabe und Toplist
----
Hans und Fritz haben den Gamemaker, und erstellen jeweils einen Shooter: Wo liegt der Unterschied? Hans's Räume haben Graue wände, Fritz seine haben Blaue.
Ach und Hans seine Hauptfigur heisst Lümmel,
Fritz seine heisst Merlin -> Beide schauen aus wie der Typ da von Halo (Microsoft), nur in Grün bzw. Blau
Jaja....... Werde zum "Gamemaker" in nur 20 Tagen... 30 EUR fürs Buch oder so
Allerdings ist es für den DAU meist nicht möglich, gute Spiele zu erstellen.... Ein Doomclone, vielleicht. Ein miniracing-game, vielleicht.
Die guten Games aber werden weiterhin von den Profis kommen, denn:
- Gute grafiken (werden immer besser!)
- Gute Story
- Zwischenszenen, die fast schon Filmqualität haben
- ....
Ich kann eigentlich nicht wirklich aufzählen, was den Gamemaker fehlt

Sicherlich ist das eine oder andere Game OK, aber dann kommen meist auch Scripte zum einsatz. Und mal ehrlich: WIeviel % der Gamemaker-User kennen sich damit aus?!
Die Gamemaker sind eine gute Geldquelle und sicherlich eine Spannende sache: Man könnte es als ein Spiel selber anschauen, nach dem Motto: "Wer erstellt die besten Spiele"...... Fehlt nur noch die Punktevergabe und Toplist

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Hans und Fritz haben den Gamemaker, und erstellen jeweils einen Shooter: Wo liegt der Unterschied? Hans's Räume haben Graue wände, Fritz seine haben Blaue.
Ach und Hans seine Hauptfigur heisst Lümmel,
Fritz seine heisst Merlin -> Beide schauen aus wie der Typ da von Halo (Microsoft), nur in Grün bzw. Blau
Jaja....... Werde zum "Gamemaker" in nur 20 Tagen... 30 EUR fürs Buch oder so

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Das glaube ich eben nicht. Microsoft packt einfach 1000000 Modelle, Texturen, Hud grafiken, codes rein und jeder kann sich sein spiel individuell zusammenklicken. Immer mit der besten Grafik(MS hat ja die Mittel), ... .winduff hat geschrieben:Die guten Games aber werden weiterhin von den Profis kommen, denn...
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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Leute, lest euch die Pressemitteilung doch mal durch:
Da heisst es u.A.
Da heisst es u.A.
In der ganzen Pressemiteilung ist nicht einmal die Rede von einem "Klick-Und-Fertig" Programm. GarageGames liefert mit der Torque Shader Engine ja auch eine Engine und keinen GameMaker. Also keine Panik. Überlegt euch lieber, wie ihr die Pipeline für PureBasic benutzen könnt anstatt hier rumzuheulen.By providing an integrated, seamless development environment based on Visual Studio® Express and .NET that simplifies the integration and use of game content, XNA Game Studio Express makes game development easier to accomplish for smaller projects, strongly increasing the chance for great game ideas to make it out of the concept stage and into the hands of gamers everywhere.