Sprites in images umwandeln - Hilfe
Sprites in images umwandeln - Hilfe
Hio leute,
hab mal ne dümmliche anfängerfrage -.- da ich mich noch nie so damit beschäftigt habe. Also: Ich lade eine menge sprites ein und damit ich alle nicht noch alls image laden will möchte ich die Sprites in images haben, wie geht das? und das am schnellsten^^?
Also ich habs schon probiert mit speicher kopieren(Memory) weiß aber net die addresse der Sprites -.-
PS: Is für ein Editor der nen screen hat und ein window-Tool fenster deswegen als image( wens interessiert) ^^
mfg arthur
hab mal ne dümmliche anfängerfrage -.- da ich mich noch nie so damit beschäftigt habe. Also: Ich lade eine menge sprites ein und damit ich alle nicht noch alls image laden will möchte ich die Sprites in images haben, wie geht das? und das am schnellsten^^?
Also ich habs schon probiert mit speicher kopieren(Memory) weiß aber net die addresse der Sprites -.-
PS: Is für ein Editor der nen screen hat und ein window-Tool fenster deswegen als image( wens interessiert) ^^
mfg arthur
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- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
nuja, wenn du die kopierst, hast du sie auch zweimal im speicher,
dann könntest du sie auch zusätzlich als image laden, käm aufs selbe raus.
meine spontane idee wäre, images zu erzeugen und deren pointer auf die sprites umzubiegen.
allerdings weiß ich nicht, ob die daten im speicher dasselbe format haben für images und für sprites.
soll denn das tool-fenster und der screen gleichzeitig offen sein?
eine andere etwas holzhammer-lösung wäre, die sprites im screen mit darzustellen und das anklicken dort zu registrieren....
dann könntest du sie auch zusätzlich als image laden, käm aufs selbe raus.
meine spontane idee wäre, images zu erzeugen und deren pointer auf die sprites umzubiegen.
allerdings weiß ich nicht, ob die daten im speicher dasselbe format haben für images und für sprites.
soll denn das tool-fenster und der screen gleichzeitig offen sein?
eine andere etwas holzhammer-lösung wäre, die sprites im screen mit darzustellen und das anklicken dort zu registrieren....
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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Es gibt eine Prozedur, um Sprites in Images zu wandeln.
Aber das ist sehr langsam ... viel viel langsamer als einfach die Grafik
direkt zu laden. Als Sprite und Image laden ist somit die einzige sinnvolle
Möglichkeit, die du hast. Zumal auch die einfachste
. Oder du lädst
alles als Image und machst darauß dann Sprites, aber vermutlich auch
langsamer als direkt zu laden.
StartDrawing() - StopDrawing() sind nicht schnell, aber wenn du den
Befehl nicht gerade duzend mal in einem Schleifendurchlauf aufrufst, kein
Problem. Selbst bei älteren PCs sollte es da keine all zu großen
unterschiede geben. Aber wir wissen ja alle nicht, was du vor hast. Oder
ich zumindest
...
MFG PMV
Aber das ist sehr langsam ... viel viel langsamer als einfach die Grafik
direkt zu laden. Als Sprite und Image laden ist somit die einzige sinnvolle
Möglichkeit, die du hast. Zumal auch die einfachste

alles als Image und machst darauß dann Sprites, aber vermutlich auch
langsamer als direkt zu laden.
StartDrawing() - StopDrawing() sind nicht schnell, aber wenn du den
Befehl nicht gerade duzend mal in einem Schleifendurchlauf aufrufst, kein
Problem. Selbst bei älteren PCs sollte es da keine all zu großen
unterschiede geben. Aber wir wissen ja alle nicht, was du vor hast. Oder
ich zumindest

MFG PMV
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Re: Sprites in images umwandeln - Hilfe
ich wette, er macht nen map editor.Artus hat geschrieben:PS: Is für ein Editor der nen screen hat und ein window-Tool fenster deswegen als image( wens interessiert) ^^
und natürlich braucht man dafür nen screen.
@NULL
oder hast du schon mal probiert, ne tile-engine mit images zu machen?
@Artus
denk mal als alternative drüber nach, den editor komplett in screen zu machen...
notfalls kannst du bei nem windowedscreen auch fenstermenüs nutzen..
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du kannst doch
machen.
Kann auch sein, das dass nicht war, was du wolltest.
Ich mach im Moment genau das gleiche.
Code: Alles auswählen
loadimage(n,"bla")
createsprite(n)
startdrawing(spriteoutput(n))
drawimage(n)
stopdrawing()
Kann auch sein, das dass nicht war, was du wolltest.
Ich mach im Moment genau das gleiche.